THW-Logo
12.07.2000 Bundesliga

Liga startet mit 20 Teams

Die Handball-Bundesliga wird aller Voraussicht nach mit 20 Vereinen in die Saison 2000/2001 starten. Auf einer Sitzung in Düsseldorf beschlossen der Liga-Ausschuß und die Manager der Vereine mit klarer Mehrheit, die Aufnahme des Zweitligisten Eintracht Hildesheim als 20. Mannschaft beim Präsidium des DHB zu beantragen. Hildesheim hatte zwar die Relegation gegen Willstätt verloren, diese wurde nach der Rettung von Gummersbach durch das DHB-Präsidium jedoch als ungültig deklariert. Nachdem sich nun Wuppertal und Willstätt per Gericht die Erstklassigkeit erstritten, befürchtete man, auch Hildesheim könne den Weg durch die Instanzen gehen. Die Gründe für den nun gestellten Antrag seien Rechtssicherheit und Fairness. Denn man sei nicht sicher, ob Hildesheim trotz des Schiedsvergleichs nicht doch noch vor ein ordentliches Gericht gehen könne, erläuterte Liga-Chef Heinz Jacobsen.
Die Erweiterung auf 20 Vereine stellt den deutschen Handball vor eine enorme Terminnot, zwischen dem 12. August und 20 Mai wären nun mehr 38 Ligaspiele von jedem Team zu absolvieren, dazu kämem Pokal- und Europapokaleinsätze, die olympischen Spiele (September/Oktober) und die Weltmeisterschaft (Januar). Die geplante Ausweitung der Liga bringt auf jeden Fall extreme Probleme bei den Terminen der Nationalmannschaft mit sich. "Die Liga hat deutlich erklärt, dass sie vom DHB Flexibilität erwartet in Bezug auf die Nationalmannschaft", meinte Jacobsen.
In der Saison 2000/2001 soll es dann nach dem Willen der Liga vier direkte Absteiger geben, "weil wir wieder auf 18 Mannschaften zurück wollen" (Jacobsen), der Tabellensechszehnte müsse zudem gegen den Sieger der Ausscheidung zwischen den Zweiten der beiden 2. Bundesligen antreten.
Dem Eilantrag müssen nun zuerst das DHB-Präsidium und anschließend der Erweitere Vorstand (EV) als höchstes Entscheidungsgremium zwischen den Verbandstagen zustimmen. "Wir hoffen, daß das Präsidium zustimmt und innerhalb von acht bis zehn Tagen auch der EV", sagte Jacobsen.


(12.07.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite