THW-Logo
12.07.2000 Mannschaft

Selbstbewußter Ernelind

Hat im Nehmen: Jonas Ernelind
Klicken Sie für weitere Infos! Hat im Nehmen: Jonas Ernelind
Unser schwedischer Neuzugang Jonas Ernelind kommt mit den Strapazen des Trainingslagers gut klar, laut Kieler Nachrichten zeigt er ein "Pokerface", verzieht keine Miene: "Das ist hart, aber ich bin fit. Ich wollte hier nicht unangenehm auffallen, so habe ich vorher schon viel allein gemacht." Das attestiert ihm auch THW-Manager Uwe Schwenker: "Er macht einen guten Eindruck und hat sehr gute Erholungswerte."
Die konzentrierte Vorbereitung des 24-Jährigen zeugt von Weitsicht und Einsatzbereitschaft, doch sein Pokerface sei nichts anderes als volle Konzentration, erklärt Ernelind. Selbstbewußt ist der junge Schwede (34 Länderspiele) zudem, will Johann Pettersson (Nordhorn) und Pierre Thorsson (Bad Schwartau) in der Nationalmannschaft über kurz oder lang verdrängen: "So gut bin ich auch."
Schon als kleiner Junge bewunderte er Magnus Wislander und Staffan Olsson, "doch da habe ich nie daran gedacht, mit den beiden in einem Team zu spielen." Das er nun mit den beiden und auch noch Stefan Lövgren im "Schweden-Block" zusammen spielen kann, "ist gut für mich und macht mir alles etwas leichter. Aber auch ohne meine Landsleute hätte ich keine Berührungsängste." In Abendkursen wird er zusätzlich seine Deutschkenntnisse aus der Schule verbessern.
Die Atmosphäre in der Ostseehalle kennt er schon: "Meine Eltern haben Satelliten-TV, bei denen habe ich schon viele THW-Spiele gesehen. Und beim letzten Punktspiel in Flensburg war ich live dabei. Das war eine tolle Stimmung, es wird mir Spaß machen, ich habe gute Nerven."
Nur an seinem Gewicht will der gelernte Programmierer noch arbeiten. Bei 1,88 Meter wiegt er nur 82 Kilogramm, "da werde ich wohl noch einige Kilo zulegen müssen." Dafür ist er aber "schnell, vor allem auf den ersten Metern." Richtig perfekt wird für ihn alles sein, wenn seine Verlobte Therese Gunnarsson zu ihm nach nach Kiel zieht. Sie spielte bis zur letzten Saison ebenfalls in der ersten schwedischen Liga bei IK Sävehof.


(12.07.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite