THW-Logo
17.07.2000 Karlchens Einwurf

Karlchens Einwurf: Die unbändigen Zebras

Wenn an dieser Stelle von den "Zebras" die Rede ist, dann ist klar, um wen es geht: um dreizehn (meist) großgewachsene Herren in bestem Sportalter, die (meist) am Mittwoch oder Sonntag einem kleinen runden Lederball in Hallen nachjagen und dabei (meist) ein schwarz-weiß gestreiftes Trikot tragen. Die Zebras, das ist für alle Welt die Spieler des THW Kiel.
Wann zum erstenmal der Spitzname "Zebras" fiel und warum das Trikot die schwarz-weißen Farben hat, das ist mir nicht erklärlich. Auch eine Beratung der Handball-Legenden Hein Dahlinger und Heinz-Georg Sievers brachte keine Erklärung. Hein Dahlinger erinnert sich, dass, als er in den vierziger Jahren mit dem Handballspiel anfing, das Trikot der THWer schon schwarz-weiß gestreift war und der Name "Zebras" von allen benutzt wurde. Also ein Anruf bei der Geschäftsstelle des Turnvereins Hassee-Winterbek im Krummbogen. Martina Große-Hellwig ist dort so nett und schaut in alten Chroniken nach. Die Handballabteilung wurde 1923 gegründet, aber nirgends ein Hinweis auf schwarz-weiß oder den tierischen Spitznamen. Aber immerhin 1926 tauchen auf einem Photo die gewohnten Farben auf, allerdings trugen die Spieler damals noch eine schwarze Hose zu weißem Hemd. Aber, eine Saison später 1927/28, präsentierte sich die Handballmannschaft in klassischem THW-Stil. Damals ging es noch gegen Gut-Heil Neumünster.
Aber dann ist da noch die Sache mit den "Zebras". Nun, bei schwarz-weiß gestreift liegt die Assoziation ins Tierreich ja nahe. Aber werden die tierischen Zebras dem THW überhaupt gerecht? Eishockeymannschaften nennen sich Eisbären oder Skorpione, Löwen oder Adler - das klingt doch gleich gefährlich, aber Zebras? Also noch ein Anruf, diesmal beim Tierpark Hagenbek in Hamburg. Was sind das überhaupt für Tiere und dann die überraschende Antwort des verantwortlichen Tierpflegers. Er schwärmt gerade zu von der Kraft und der Wildheit der afrikanischen Steppentiere, nicht umsonst sei ein anderer Name für sie "Tigerpferde". Kaum ein anderes Tier ließe sich so schwer zähmen wie das Zebra. Eigentlich sei es unmöglich und wenn zum Beispiel in einem Film Urwaldheld Tarzan auf einem Zebra durchs Gebüsch reitet, sei dies in Wirklichkeit sicher ein Schimmel mit schwarzen Streifen. Und wenn die Zebras sich einig sind und zusammenstehen, haben selbst Raubtiere kaum eine Chance.
Also ein großartiges Wappentier, elegant, stark und - vor allem - nicht zu bändigen. Ach ja, noch eine Besonderheit bei den Zebras, sie schlafen selbst nachts nicht. Nun, das kennt man ja von unseren Jungs nach ihren Siegen...


(17.07.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite