THW-Logo
14.-16..08.2000 - Letzte Aktualisierung: 16.08.2000 Bundesliga

Mittwoch erstes Heimspiel gegen Dormagen

Zum letzten Update...

Gegner im ersten Heimspiel: Bayer Dormagen
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner im ersten Heimspiel: Bayer Dormagen

Mittwoch um 20.00 Uhr ist es endlich wieder so weit: Nach 84 Tagen handballloser Zeit können die Fans ihren THW endlich wieder in die Ostseehalle einlaufen sehen. Gast ist Bayer Dormagen, ein Gegner, der nach dem 31:22-Auftakterfolg in Wuppertal zwei weitere Punkte für den Deutschen Meister möglich machen sollte.
Nicht mehr dabei: "Hexer" Andreas Thiel
Nicht mehr dabei: "Hexer" Andreas Thiel
Genau wie in Wuppertal hat sich auch in Dormagen das Gesicht der Mannschaft radikal verändert: Sieben Spieler wurden neu verpflichtet, sieben Abgänge sind zu verzeichnen, unter ihnen der Isländer Hedin Gilsson (zurück in seine Heimat) und Torwart-Legende Andreas Thiel (Karriereende, Foto rechts). Den Platz des Hexers soll in Zukunft der 106-fache polnische Nationaltorhüter Rafal Bernacki einnehmen. Dormagens sportlicher Leiter Uli Derad fischte bei seinen Verpflichtungen ansonsten besonders in schwedischen Gründen: Mit Henrik Andersson (RM/RL, 50 Länderspiele für Schweden), Christian Ericsson (RR, 39 SWE) und Marcus Wallgren wurden drei Spieler aus dem Lande des Weltmeisters (LA, 32 SWE) verpflichtet (siehe Gegnerkader Wuppertal).
Gefährlich: Dormagens Top-Torjäger Bezdikowski
Gefährlich: Dormagens Top-Torjäger Bezdikowski
Die drei Nationalspieler führten sich bei der 18:20-Auftaktniederlage gegen Minden besonders gut ein: Andersson und Ericsson traf fünfmal, Wallgren, der den langzeit verletzen Linksaußen Robert Nowakowski (Schulter) ersetzen soll, war immerhin zweimal erfolgreich. Übertroffen wurden diese drei nur von Jacek Bezdikowski (RM, 98 POL, Foto links) mit fünf Toren, der auch schon im Vorjahr zu den Leistungsträger gehörte.

Nachdem nicht nur Nowakoswki, sondern auch Sighvatsson, Kottwitz und Mahe verletzungsbedingt längerfristig ausfallen, wurde Bayer noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und verpflichtete den isländischen Rekordnationalspieler Geir Sveinsson (K, 36 Jahre, 327 Ls.) und den Rechtsaußen Holger Beelmann (zuletzt Wuppertal).

Auch im zweiten Spiel sollte der THW keine großen Probleme haben, Dormagen wird von den meisten Handballexperten als stark "abstiegsgefährdet" eingestuft. Zudem konnte Bayer in 12 Bundesliga-Partien in der Ostseehalle noch nie einen einzigen Punkt holen (siehe Gegnerdaten), in der letzten Saison setzte es eine klare 27:20-Niederlage (siehe Bericht).

Vorletzte Aktualisierung vor dem Spiel:

Der Dormagener Rückraumspieler Christian Ericsson verletzte sich am Samstag in der Auftaktpartie gegen GWD Minden schwerer als befürchtet. Der Linkshänder zog sich eine Fraktur des Ringfingers an der Wurfhand zu und fällt sechs Wochen aus.

Letzte Aktualisierung vor dem Spiel:

THW-Coach Noka Serdarusic warnt vor den Dormagener, die ihr erstes Heimspiel gegen Minden nur unglücklich verloren: "Das sind keine Handball-Analphabeten, die kennt man schon. Die neuen Bayer-Spieler", vor allem die Schweden, Torhüter Bernacki und Kreisspieler Sveinsson, "sind richtige Verstärkungen", das Spiel "wird nicht so leicht wie in Wuppertal."

Nach dem Videostudium des Spiels Dormagen - Minden weiß Noka: "Die waren spielerisch sogar einen Tick besser als Minden, hatten aber mit der Verletzung von Ericsson Pech und sind auch am Weltklasse haltenden Lütt gescheitert." Dennoch darf Dormagen für den THW keine zu hohe Hürde sein: "Wir wollen erst mal schön spielen, dann gewinnen wir auch", meint Serdarusic, der eigentlich geplant hatte, nach seiner Knieoperation ohne Krücken in die Ostseehalle zurückzukehren, doch "das wird noch nichts, eine brauche ich noch" (siehe Bericht).

Heute abend wird es dann für die THW-Neuzgänge Jonas Ernelind und Morten Bjerre "ernst", zum ersten Mal laufen sie in die Ostseehalle ein. "Erfolgserlebnisse und die Zuschauer können ihnen helfen", hofft THW-Manager Uwe Schwenker auf einen guten Einstand der beiden "Neuen". Magnus Wislander wird heute abend übrigens noch nicht für die Wahl zum "Welthandballer des Jahrhunderts" (siehe Bericht) geehrt. Der THW möchte bis Spiel gegen Großwallstadt am Mittwoch warten, wenn das DSF durch die Live-Übertragung einen würdigen Rahmen bietet.

Hinweis: Wegen der Umbauarbeiten an der Ostseehalle sind an der Vorder- und Rückseite der Halle nur die Mitteleingänge geöffnet. Die Fans sollten daher etwas früher kommen...

Radio-Tips:

  • NDR 1 Welle Nord:
    NDR 1 Welle Nord-Logo Mi., 20.00 - 22.00: Live-Einblendungen
    Mi., 22.00: Berichterstattung
    Do., 7.00 und 8.00: Nachberichte mit Stimmen
  • RSH, ab 20.00: Live-Einblendungen


(14.-16..08.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite