THW-Logo
31.08./01.09.2000 - Letzte Aktualisierung: 01.09.2000 Olympia 2000

Deutschland schlägt Frankreich

Das macht Hoffnung: Im zweiten Spiel des Euro Tournois 2000 schlug Deutschland Frankreich mit 21:19 (11:6). Damit kann die DHB-Auswahl im letzten Match gegen Portugal (Samstag, 14.00 Uhr) das Vierländerturnier in Straßburg für sich entscheiden. Bester Werfer im Spiel gegen die Franzosen war Jörg Kunze mit sechs Toren, Trainer Heiner Brand bescheinigte seinen Männern nach dem Spiel eine "sehr, sehr ansehnliche Mannschaftsleistung."
Grundstein für den Erfolg war eine starke Leistung der Abwehr, von Nationalmannschaftskapitän Klaus-Dieter Petersen - der für Christian Schwarzer auch 30 Minuten am Kreis spielte - hervorragend organisiert war.

Aber auch in der Offensive konnte das DHB-Team gefallen, obwohl Brand erneut auf den Magdeburger Linksaußen Stefan Kretzschmar (Bänderdehnung) und den Lemgoer Daniel Stephan verzichten mußte, der Einsatz der beiden war noch nicht zu vertreten. Der Bundestrainer ließ zunächst die Stammspieler Volker Zerbe und Christian Schwarzer auf der Bank und gab im Rückraum dafür Kunze und dem Mindener Frank von Behren anstelle des 38-jährigen Bogdan Wenta eine Chance. Das Duo bedankte sich mit einer famosen Leistung zur soliden 11:6-Führung, an der auch Rechtsaußen Bernd Roos (Großwallstadt) mit drei Toren wieder seine Verdienste hatte.

Die Franzosen dagegen wirkten vor eigenem Publikum nach dem 30:16 gegen Portugal am Vortag übermotiviert. Die schnellen Angriffe über den ehemaligen Großwallstädter Jackson Richardson verloren ihre Wirkung durch fehlerhafte Abspiele, für die auch die kompakte Abwehrleistung der Deutschen verantwortlich war.

Im zweiten Spiel des Tages schlug Rußland Portugal mit 28:23.

31.08.00, Fr., 20.30: Deutschland - Frankreich: 21:19 (11:6)

GERDeutschland:
Jan Holpert (SG Flensburg-Handewitt), Henning Fritz (SC Magdeburg); Frank von Behren (GWD Minden, 2), Jan-Olaf Immel (SG Wallau-Massenheim), Markus Baur (HSG D/M Wetzlar, 2), Volker Zerbe (TBV Lemgo), Bernd Roos (TV Großwallstadt, 3/1), Christian Schwarzer (FC Barcelona), Klaus-Dieter Petersen (THW Kiel), Mike Bezdicek (GWD Minden), Sven Lakenmacher (TuS Nettelstedt, 2), Bogdan Wenta (SG Flensburg-Handewitt, 3), Jörg Kunze (TV Großwallstadt,6), Florian Kehrmann (TBV Lemgo,3); Trainer: Heiner Brand
FRA Frankreich:
Gaudin, Martini; Richardson (2), Golic (2/1), Wiltberger, Fernandez (1), Cazal (1), Kervadec (2), Dinart (1), Guillaume (3), Gille, Burdet (2), Ancetil (1), Joulin (4/1); Trainer: Constantini
Zuschauer:
2000
Zeitstrafen:
Deutschland: 4;
Frankreich 4
Schiedsrichter:
Maric/Gardinovacki (Jugoslawien)


(31.08./01.09.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite