THW-Logo
02./04.09.2000 - Letzte Aktualisierung: 04.09.2000 Olympia 2000

Schlappe gegen Portugal

Donnerstag abend noch Jubel nach dem überzeugenden Auftritt gegen Frankreich (siehe Bericht), heute nachmittag dann Katzenjammer nach der peinlichen 23:24 (13:11)-Niederlage gegen Außenseiter Portugal. Ein Rückschlag für Heiner Brand, der zudem den möglichen Sieg im Euro Tournoi 2000 vermasselte.
Die DHB-Auswahl bekam das Spiel nie in den Griff, ein Grund: Der nominell erste Rückraum mit Volker Zerbe (Adduktorenzerrung), Bogdan Wenta und Daniel Stephan (Schulterverletzung) wurde überwiegend geschont wurde. Auch Linksaußen Stefan Kretzschmar, in den Spielen zuvor verletzungsbedingt nicht eingesetzt, konnte der Partie im zweiten Spielabschnitt nicht die entscheidende Wende geben. Zu fahrlässigen Abschlussschwächen kamen Unkonzentriertheiten in der Abwehr, die sich von den Portugiesen phasenweise vorführen ließ. In der Schlussphase häuften sich die Fehler, Portugal führte schon 23:21 (57.). Ein Wechselfehler der Deutschen besiegelte die verdiente Niederlage.

Zu allem Unglück droht nun auch noch Frank von Behren das Olympia-Aus. Er mußte mit Verdacht auf Fingerbruch vom Feld und wurde noch am Abend in einem Straßburger Krankenhaus geröntgt. Erfolgreichster Torschütze des deutschen Teams war Bernd Roos mit 6/4 Treffern. Nationalmansnchaftskapitän Klaus-Dieter Petersen traf einmal.

Trotz der unerwarteten Niederlage zog Heiner Brand ein positives Fazit der letzten Länderspiele: "Das Tief von der EM ist überwunden. Aber wir müssen noch an der Form feilen und dem Zusammenspiel den Feinschliff verpassen."

Den Turniersieg holte sich am Abend dann Rußland, das Frankreich mit 26:23 schlug. Damit erreichte das deutsche Team mit sechs Punkten hinter Rußland (achte Punkte) den zweiten Platz. Dritter wurde Gastgeber Frankreich mit fünf Zählern vor dem punktgleichen Portugiesen.

02.09.00, Sa., 14.00: Deutschland - Portugal: 23:24 (13:11)

GERDeutschland:
Jan Holpert (SG Flensburg-Handewitt), Henning Fritz (SC Magdeburg); Daniel Stephan (TV Lemgo), Stefan Kretzschmar(SC Magdeburg, 2), Frank von Behren (GWD Minden, 2), Jan-Olaf Immel(SG Wallau-Massenheim, 1), Markus Baur (HSG D/M Wetzlar ,3/2), Volker Zerbe (TBV Lemgo), Bernd Roos (TV Großwallstadt, 6/4), Christian Schwarzer (FC Barcelona), Klaus-Dieter Petersen (THW Kiel, 1), Mike Bezdicek (GWD Minden), Sven Lakenmacher (TuS Nettelstedt, 5), Bogdan Wenta (SG Flensburg-Handewitt, 3), Jörg Kunze (TV Großwallstadt), Florian Kehrmann (TBV Lemgo); Trainer: Heiner Brand
POR Portgual:
Morgado, Ferreira; Galambas (3), Andorinho (4), TiagoSilva, Coelho (6/3), Costa (4), Araujo, Tavares, Gomes (5), Lopes,Tshikoulajew (2), Vieira, Rui Silva
Zuschauer:
1500
Zeitstrafen:
Deutschland: 4;
Frankreich 5
Schiedsrichter:
Klucso/Lekrinszky (Ungarn)


(02./04.09.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite