THW-Logo
04.09.2000 Olympia 2000

Letztes Testspiel vor dem Abflug: Unentschieden gegen Frankreich

Im letzten Testspiel vor dem Abflug nach Sydney erreichte die deutsche Auswahl in Homburg/Saar ein verdientes 21:21 (14:12)-Unentschieden. Sieben Monate nach seiner ersten Daumen-Operation kam Daniel Stephan zu seinem Comeback, dagegen mußte Heiner Brand auf die angeschlagenen Lemgoer Volker Zerbe und Florian Kehrmann verzichten. In letzter Sekunde traf der Magdeburger Gueric Kervadec zum Ausgleich für Frankreich.
Dennoch ist Brand überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein: "Ich bin zufrieden. Ich wollte den Wettkampf trainieren. Das ist gelungen. Solche Spiele wie gegen Portugal helfen uns viel weiter, als wenn wir klar gewinnen würden. Der Schuß vor den Bug aus dem Portugalspiel war gut."

Das Spiel sei doch "beste Vorbereitung" gewesen, so Brand. "Mit der Hektik im Spiel, Streß auf der Bank, Unterzahlspiel und Wechselfehler war alles drin, was uns auch in Sydney im Ernstfall blühen wird." Die Rückkehr von Ex-Welthandballer Stephan macht dem Bundestrainer Mut: "Wir brauchen Daniel mit seinen individuellen Stärken." Der 27-jährige Regisseur agierte noch vorsichtig,. konnte nur einen Treffer erzielen. Aber allein seine Anwesenheit war wichtig für die Moral. "Konditionell bin ich absolut da, aber mir fehlt die Spielpraxis, Sicherheit und Genauigkeit beim Wurf", sagte Stephan.

Am Mittwoch fliegt die DHB-Auswahl dann endlich nach Sydney ab. Mit dabei ist Reservist Jan-Olaf Immel. Er wird auf Kosten des DHB privat untergebracht, um im Verletzungsfall kurzfristig aktiviert werden zu können. Die strengen Regeln des Organisations-Komitees fordern eine Unterbringung in einem Hotel außerhalb des Olympischen Dorfes und nicht zusammen mit dem Team. Zum Training wird der 24-Jährige jeweils am Busbahnhof abgeholt. Bei einer Nichtberücksichtigung fliegt Immel vor Ende des Turniers mit dem Finale am 30. September nach Deutschland zurück

03.09.00, So., 14.30: Deutschland - Frankreich: 21:21 (14:12)

GERDeutschland:
Jan Holpert (SG Flensburg-Handewitt), Henning Fritz (SC Magdeburg); Stefan Kretzschmar (SC Magdeburg, 2), Daniel Stephan(TBV Lemgo, 1), Frank von Behren (GWD Minden, 6), Jan-Olaf Immel (SG Wallau-Massenheim), Markus Baur (HSG D/M Wetzlar), Bernd Roos (TV Großwallstadt, 6), Christian Schwarzer (FC Barcelona), Klaus-Dieter Petersen (THW Kiel), Mike Bezdicek (GWD Minden), Sven Lakenmacher(TuS Nettelstedt, 2), Bogdan Wenta (SG Flensburg-Handewitt), JörgKunze (TV Großwallstadt, 4); Trainer: Heiner Brand
FRA Frankreich:
Gaudin, Martini; Wiltberger, Fernandez (7), Cazal(3), Kervadec (3), Dinart (1), Guillaume Gille, Bertrand Gille (4),Burdet (2), Anquetil, Joulin (1); Trainer: Constantini
Zuschauer:
3400 (ausverkauft) (Sportzentrum, Homburg-Erbach)
Zeitstrafen:
Deutschland: 3;
Frankreich 4
Schiedsrichter:
Kalin/Koric (Slowenien)


(04.09.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite