THW-Logo
12./14.09.2000 - Letzte Aktualisierung: 14.09.2000 Olympia 2000

Zwei Handballer auf 12 Quadratmeter

Update #1

Luxuriös sind die Unterkünfte im olympischen Dorf an der Homebush Bay Site nicht, zwei Sportler müssen sich 12 Quadratmeter teilen. "Das Turnier ist lang und auf so engem Raum besteht schon die Gefahr, daß man sich auf die Nerven geht. Meine Mitspieler sagen aber alle, es sei schöner und größzügiger als in Atlanta", meint Jörg Kunze. Unruhig wird es im Dorf auf jeden Fall werden. Über 15000 Sportler und Funktionäre werden in 800 Häusern und Appartments untergebracht, Unruhe und Lärm könnte die Konzentration stören. "Es ist sicherlich kein Luxushotel, aber dafür ist die Atmosphäre einmalig", befand Handball-Bundestrainer Heiner Brand.
In der Zimmerverteilung gab es kein Problem, Bundestrainer Heiner Brand teilte jeweils die beiden auf der gleichen Position spielenden Spieler in ein Zimmer ein. So teilt zum Beispiel der Mannschaftsälteste Bogdan Wenta sein Zimmer mit Frank von Behren.

In Bezug auf ihre Kleidung müssen die Spieler einiges beachten. Denn die deutsche Vertretung in Sydney wird von Adidas eingekleidet, die deutsche Handball-Nationalmannschaft aber von Nike. Das heißt für die Nationalspieler, im Olympischen Dorf sind die Adidas Sachen zu tragen, in der Halle dagegen ist dann die Kleidung von Nike vorgeschrieben.

Genervt hat das deutsche Team, daß die Hälfte des Gepäcks nach Aussage der Spieler "total versaut" in Sydney ankam - es war auf dem Flughafen in Singapur total naß geworden.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat ihr Quartier im Olympischen Dorf bereits vor einigen Tagen bezogen. Empfangen wurde die deutsche Delegation vom Bürgermeister des Dorfes, der einer Tradition, die auf Walter Tröger zurückgeht, alle Nationen persönlich mit einem kleinen Empfang begrüßt.

Die Anreise zu den Trainingsstätten dauert per Shuttlebus 40 Minuten, dafür sind die Spielstätten "The Dome" und "Pavillion 2" zu Fuß in fünf Minuten zu erreichen.

Die Eröffnungsfeier werden die deutschen Spieler nicht mit erleben können. Da die Mannschaft am Samstag bereits um 9:30 Uhr Ortszeit gegen Kuba antreten muß und sich der Transport von der Eröffnungsfeier zurück ins Olympische Dorf bis nach Mitternacht hinziehen würde, hat Heiner Brand diesen Termin abgesagt. Dafür hat sich die Mannschaft aber schon einen anderen Termin vorgemerkt, die Abschlußfeier.


(12./14.09.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite