THW-Logo
15.09.2000 Olympia 2000

Deutsches Nationalteam unter Erfolgsdruck

Brand fordert Sieg gegen Kuba

Für den Gewinn einer olympischen Medaille will Kapitän Klaus-Dieter Petersen innerhalb der deutschen Handball- Nationalmannschaft knallhart durchgreifen: "Wenn einer aus dem Ruder läuft, übergewichtig daherkommt oder aus eigener Schuld außer Form gerät, nehme ich mir den Kandidaten zur Seite", warnte der 31-jährige Abwehrchef vor dem Start ins olympische Turnier in Sydney. Petersen gilt in den Medien dank seiner zupackenden Art als Musterbeispiel an Ordnung und Disziplin im deutschen Team, das zuletzt bei der EM in Kroatien mit Rang neun enttäuschte.
Auch Petersen - dienstältester Spieler mit 257 Einsätzen - kann die steigende Nervosität vor dem Turnierstart nicht verbergen. Beim Turnier in Sydney geht es nicht nur um den sportlichen Ruhm, auch für die Medienpräsenz des Handballs wäre ein Erfolg ernorm wichtig. Pitti weiß: "Wenn wir nicht alles geben und uns dem Teamgeist unterwerfen, ist kein Blumentopf zu gewinnen."

Heiner Brands Team steht unter Druck
Heiner Brands Team steht unter Druck
Morgen ist es dann endlich soweit: Um 9.30 Uhr Ortszeit (0.30 MESZ) bestreitet die DHB-Equipe in Gruppe A ihr Auftaktspiel gegen Kuba, ein Sieg ist Pflicht. Bundestrainer Heiner Brand: "Wenn wir das Ziel Halbfinale haben, dürfen wir nicht über Auftaktgegner reden." Hinter den Favoriten Schweden, Rußland und Spanien sieht er das deutsche Team neben Frankreich und Jugoslawien in der Verfolgerposition.

Jörg Kunze, Rückraumspieler von Großwallstadt meint: "Es ist ganz wichtig, daß wir gut in das Turnier reinfinden". Positiv ist, daß Zerbe (Adduktoren-Zerrung), Volker Daniel Stephan (Daumenbruch/Schulterprellung) und Stefan Kretzschmar (Knieprellung) rechtzeitig das Krankenlager verlassen haben.

Um morgen früh ganz fit zu sein, hat Bundestrainer Brand seine Männer in den letzten Tag stets um 7 Uhr aus den Federn gescheucht, morgen wird sogar schon um 5.30 Uhr aufgestanden. Hoffentlich ist das Team dann gegen die Männer von der Zuckerrohrinsel hellwach, denn "die Kubaner sind eine sehr bewegliche und schnelle Truppe", weiß Brand nach dem Videostudium. Aber: "einen einfachen Gegner gibt es in unserer Gruppe ohnehin nicht."

Die ARD überträgt Samstag morgen ab 0.30 Uhr (MESZ) live, 3Sat sendet ab ca. 12.30 Uhr eine Aufzeichnung.


(15.09.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite