THW-Logo
23.-24./30.10.2000 - Letzte Aktualisierung: 30.10.2000 Champions League

Die Champions League-Gegner stehen fest: Gudme, Braga und Triest

Update #2

Die Gegner des THW in der Champions League Gruppe C stehen fest: Neben dem dänischen Meister GOG Gudme, der genau wie die Zebras ohne vorherige Matches die Gruppenspiele bestreiten darf, setzten sich in der Qualifikation der portugiesische Titelträger ABC Braga und der italienische Meister Pallamano Triest durch.
Noka Serdarusic ist mit der Gruppenauslosung zufrieden: "Man kann es nicht wegreden, wir sind als Pokalfinalist des letzten Wettbewerbs Favorit dieser Vierergruppe. Alles andere als Platz eins wäre eine Enttäuschung." Dennoch zollt Noka den anderen Teams Respekt, gerade ABC Braga hat er auf der Rechnung: "Gegen die haben wir 95/96 in der Ostseehalle verloren. Das sollten wir nicht vergessen."

Uwe Schwenker war zufrieden: "Unser erstes Ziel wird sein, die Gruppe zu gewinnen, danach müssen wir das Halbfinale ins Visier nehmen." In den Viertelfinalspielen würde der THW auf Teams der Gruppe D treffen. Dort spielen mit Portland San Antonio (ESP), Runar Sandefjord (NOR) alte Bekannte des THW. Komplettiert wird die Gruppe durch Banik Karvina (CZE) und Cetinje Lovcen (YUG). Lovcen wäre sich der spätere Wunschgegner von Nenad Perunicic, denn dort machte er seine ersten Handball-Schritte.

Hinweis: Ab Mittwoch, den 25.10.2000, läuft der Vorverkauf für die THW-Heimspiele an den Kassen der Ostseehalle! - siehe Bericht.

Die Gegner:

GOG Gudme - Dänemark:
Wieder dänischer Meister: GOG Gudme.
Klicken Sie für weitere Infos! Wieder dänischer Meister: GOG Gudme.
GOG Gudme ist die dänische Spitzenmannschaft und kann eine ansehnliche Zahl von Titeln vorweisen: Fünfmal wurde man dänischer Meister (92, 95, 96, 98 und 2000), sogar sechsmal holte man den dänischen Pokal (90, 91, 92, 95, 96 und 97) - siehe Gegnerdaten).

GOG, das steht für die drei kleinen Dörfer Gudbjerg, Oure und Gudme, die durch ihren Handballverein nicht nur in Dänemark, sondern in ganz Europa bekannt wurden. GOG stieg 1987 in die erste dänische Liga auf und wurde in den folgenden 13 Jahren fünfmal Meister, fünfmal Vizemeister und zweimal Dritter.

Der Heimatverein von Nikolaj Jacobsen ist dem THW schon aus der Champions League-Saison 1998/1999 bekannt. Damals trafen die Zebras und GOG in den Gruppenspielen der Gruppe C aufeinander, nachdem GOG sich in der Qualifikation knapp gegen Minaur Baia Mare (ROM) durchgesetzt hatte.
Tolle Stimmung beim Spiel des THW in Gudme 1998.
Tolle Stimmung beim Spiel des THW in Gudme 1998.
Die Dänen hatten keine Chance gegen den THW, verloren ihr Heimspiel klar mit 26:31 (9:15) (siehe Bericht). Im Rückspiel in Kiel führten die Skandinavier zwar zur Halbzeit mit 14:13, mußten sich dann aber doch wieder mit 23:28 geschlagen geben (siehe Bericht). Letztendlich reichte es mit 4:8 Punkten nur zu Platz drei der Gruppe C (siehe Tabelle), was gleichbedeutend mit dem Aus war.

Im letzten Jahr trat Gudme im EHF-Pokal an. Die ersten beiden Runden gegen Fibrex Savinesti (ROM) und KS Warszawianka (POL) kam man ohne Probleme weiter, aber dann stoppte wieder eine deutsche Mannschaft die Dänen: Im Viertelfinale traf man auf die SG Flensburg-Handewitt. Die SG gewann damals in Gudme mit 24:22 und schaffte in der Fördehalle im Rückspiel einen 28:24-Sieg.

Wieder in Dänemark: Claus Jacob Jensen.
Wieder in Dänemark: Claus Jacob Jensen.
Das Gesicht der Mannschaft hat sich gegenüber 1998/99 gewandelt. Nur noch sechs Spieler des damaligen Aufgebots sind dabei, es fehlt beispielsweise das Riesentalent Joachim Boldsen, der mittlerweile sein Brot in Großwallstadt verdient. Dafür spielen neun "Neue" in den Reihen der Dänen, u.a. der Rückraum-Shooter Claus-Jacob Jensen, der aus persönlichen Gründen aus Großwallstadt nach Gudme wechselte und Rene Boeriths, der in der letzten Saison noch in Dormagen spielte.

Nur 100 km von Kiel  entfernt: Gudme.
Nur 100 km von Kiel entfernt: Gudme.
Ausländer hat Gudme keine unter Vertrag, dafür können sie aber mit drei aktuellen jungen dänischen Nationalspielern aufwarten: Sören Stryger (RA, 38 Spiele/90 Tore), Kasper Nielsen (LA, 44/90) und Torsten Laen (RM, 16/22). Dazu kommen noch diverse ehemalige Internationale wie Jensen (RL, 78 Länderspiele), Boeriths (RM, 110) und Keld Vilhelmsen (RM, 39) (siehe Gegnerkader Gudme).

Momentan steht GOG mit acht Punkten nach sechs Spielen auf Platz fünf der dänischen Liga.

Das kleine Örtchen Gudme liegt Luftlinie 100 Kilometer von Kiel entfernt.


ABC Braga - Portugal:
Die dominierende portugiesische Mannschaft  der letzten zehn Jahre: ABC Braga.
Klicken Sie für weitere Infos! Die dominierende portugiesische Mannschaft der letzten zehn Jahre: ABC Braga.
Auch der portugiesische Meister ABC Braga hat eine eindrucksvolle Titelsammlung aufzuweisen: Portugesischer Meister 87, 88, 91, 92, 93, 95, 96, 97, 98 und 2000, Portugiesischer Pokalsieger 91, 92, 93, 96 und 98 und Finalist im Europapokal der Landesmeister 94 (Gegner TEKA Santander (ESP, Hinspiel 22:22, Rückspiel 21:23).

Braga ist ein alter Bekannter des THW Kiel: 1995/1996 traf man in der Champions League Gruppe B aufeinander. Das Auswärtsspiel in Portugal gewann der THW mit 26:22, doch im bedeutungslos gewordenen Heimspiel verloren die Zebras mit 25:26 (11:12) (siehe Bericht).

Auch später zeigte man starke Leistungen in den internationalen Wettebewerben. 1996/97 und 1997/98 erreichte man jeweils das Viertelfinale der Champions League und schied dann jeweils knapp gegen Badel Zagreb (CRO) bzw. gegen den TBV Lemgo aus. 1998/99 dann ein kleiner Ausrutscher, als man gegen Kaustik Wolgograd in der Champions League-Qualifikationsrunde den Einzug in die Gruppenspiele verpaßte. Dafür trumpfte man dann aber im EHF-Pokal 1999/2000 richtig auf. Im Achtelfinale schmiß man den Titelverteidiger SC Magdeburg aus dem Pokal und scheiterte erst im Halbfinale an der SG Flensburg-Handewitt.

Bragas gefährlichster Angreifer: Der Ukrainer Yuriy Kostetksy (RL).
Bragas gefährlichster Angreifer: Der Ukrainer Yuriy Kostetksy (RL).
In diesem Jahr starte ABC Braga wieder in der Champions League und gewann das Qualifikations-Hinspiel in Portugal gegen Haukar Hafnarfjördur (ISL) knapp mit 25:22, konnte dann aber auf der Nordatlantik-Insel mit 30:27 gewinnen.

Der Kader der Portugiesen hat sich in nur wenigen Positionen verändert, doch ein Abgang schmerzt sicher gewaltig: Der überragende Spieler der letzten Jahre, Nationalspieler Carlos Resende (183 Tore in 27 Ligaspielen), wechselte vor Saisonbeginn zum Ligakonkurrenten FC Porto. Mit Tiago Silva (21, RL), Carlos Galambas (27, K), Luis Viera (21, LA), Rui Almeida (27, RA) und dem naturalisierten Viktor Tchikoulaev (36, RM) hat Braga fünf aktuelle portugiesische Nationalspieler im Aufgebot, dazu kamen zu Saisonbeginn die drei Ausländer Iouri Nesterov (33, K, RUS), Igor Lifanov (27, RL, RUS) und der 28-jährige Ukrainer Yuriy Kostetsky (RL), der mit 49 Toren in sieben Spielen bester Schütze von ABC ist (siehe Gegnerkader Braga). Inzwischen ist auch Nesterov Portugiese.

Momentan liegt ABC mit 15:3 Punkten punktgleich mit dem ersten FC Porto und dem Zweiten Sporting Lissabon auf Platz drei der portugiesischen Liga (Stand 27.10.)

2575 Straßenkilometer wären es nach Braga...
2575 Straßenkilometer wären es nach Braga...
Braga, die Hauptstadt der Provinz Minho hat 125000 Einwohner und liegt im Nordwesten Portugals.


Pallamano Triest - Italien:
Der vielfache italienische Meister und Pokalsieger Pallamano Triest hatte am Freitag, den 20.10., das Qualifikations-Hinspiel in eigener Halle gegen den weißrussischen Meister SKA Minsk mit 26:28 verloren, hatte Minsk aber zuvor das Heimrecht abgekauft und konnte dann bei der zweiten Begegnung in heimischer Halle mit einem 27:20-Sieg, nachdem man schon mit 14:18 zurückgelegen hatte, den Einzug in die Gruppenspiele perfekt machen.

"Da die Italiener das Heimrecht abgekauft hatten, haben wir auch damit gerechnet, daß sich Triest durchsetzt", zeigte sich THW-Manager Uwe Schwenker nicht überrascht. "Ansonsten weiß ich nicht viel über Triest, wir haben vor Jahren mal gegen die gespielt."

Wechselte kurzfristig von Hildesheim nach Triest: Gintautas Vilaniskis.
Wechselte kurzfristig von Hildesheim nach Triest: Gintautas Vilaniskis.
Triest konnte sich kurz vor Saisonbeginn mit Gintautas Vilaniskis (28, RL) verstärken. Der 98fache litauische Nationalspieler war kurzfristig aus Hildesheim nach Italien gewechselt und war mit acht Toren im Rückspiel gegen Minsk erfolgreichster Schütze.

Triest ist momentan Vierter der italienischen Liga mit 6:2 Punkten.

In der Saison 1989/90 hatte der THW schon einmal mit den Italienern das Vergnügen, die damals noch unter Cividine Triest aufliefen. Im Achtelfinale des EHF-Pokals schlug man die Norditaliener mit 31:18 und 30:21.
Triest: Die Hauptstadt der Region Friaul-Julisch-Venetien.
Triest: Die Hauptstadt der Region Friaul-Julisch-Venetien.

Triest (218000 Einwohner) ist die Hauptstadt der Region Friaul-Julisch-Venetien und liegt im äußersten Nord-Osten Italiens direkt an der slowenischen Grenze und der nördlichen Adria.

Weitere Infos über den italienischen Meister reichen wir nach.


Hier alle Champions League-Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A:
  • Badel 1862 Zagreb (CRO)
  • Celje Pivovarna Lasko (SLO)
  • Redbergslids IK (SWE) - setzte sich duch gegen Hapoel Rishon Le Zion (ISR)
  • ASKI Ankara (TUR) - setzte sich durch gegen TV Suhr Handball (SUI)
Gruppe B:
  • FC Barcelona (ESP) - Titelverteidiger
  • Dunaferr SE (HUN)
  • Wybrzeze Gdansk (POL) - setzte sich durch gegen CSKA Moskau (RUS)
  • Montpellier HB (FRA) - setzte sich durch gegen ZTR Zaporozhye (UKR)
Gruppe C:
  • THW Kiel (GER)
  • GOG Gudme (DEN)
  • ABC Braga (POR) - setzte sich durch gegen Haukar Hafnarfjördur (ISL)
  • Pallamano Trieste (ITA) - setzte sich durch gegen SKA Minsk (BLR)
Gruppe D:
  • Portland San Antonio (ESP)
  • IL Runar Sandefjord (NOR)
  • Lovcen Cetinje (YUG) - setzte sich durch gegen Remus Bärnbach-Köflach (AUT)
  • Banik Karvina (CZE) - setzte sich durch gegen Steaua Bukarest (ROM)


(23.-24./30.10.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite