THW-Logo
03.11.2000 Mannschaft

Nächte Runde im Ringen um Frank von Behren

GWD: "Er wird von uns keine vorzeitige Freigabe erhalten."

Frank von Behren: Kommt er oder kommt er nicht?
Frank von Behren: Kommt er oder kommt er nicht?
Kommt er oder kommt er nicht? Das Ringen um Mindens Nationalspieler Frank von Behren geht in die nächste Runde. Der THW hat von Behren bekanntermaßen einen Fünf-Jahres-Vertrag angeboten und würde den 24-Jährigen schon gerne ab 2001 verpflichten. Doch eine vorzeitige Auflösung des bis 2003 laufenden Vertrages lehnt man bei GWD Minden ab.
Gestern erklärte Jürgen Riechmann, der Geschäftsführer der GWD Minden Handball-Bundesliga GmbH und Co. KG, gegenüber dem "Mindener Tageblatt": "Frank von Behren erfüllt seinen Vertrag bis 2003 bei GWD Minden. Er wird von uns keine vorzeitige Freigabe erhalten".

sport1.de befragte von Behren, der mit der deutschen Nationalmannschaft in Dänemark an einem Vierländer-Turnier teilnimmt, zu dieser Entwicklung. Von Behren sagte: "Wenn Minden mich nicht aus dem Vertrag lässt, ist das Thema wohl für mich abgehakt. Ich hatte mir Bedenkzeit erbeten. Wenn Herr Riechmann aber dies gesagt hat, kann es nicht zu einem Wechsel kommen, selbst wenn ich wollte."

Doch das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen: "Ich habe weder mit Horst Bredemeier noch mit Jürgen Riechmann gesprochen", erklärte von Behren. So kann der THW weiter hoffen, denn bei GWD Minden sieht es weder sportlich noch finanziell rosig aus. THW-Manager Uwe Schwenker zeigte sich jedenfalls gelassen: "Minden ist offiziell noch nicht an uns herangetreten." Wichtig sei für Schwenker, was Frank von Behren sagt. "Wir warten ab, wohl wissend, daß Frank ein Vertragsverhältnis hat." Und Schwenker stellt klar: "Wir halten für Frank einen Platz im Kader frei. Das haben wir ihm gesagt. Sein Wechsel hat oberste Priorität."

Von Behren in Form - 14 Tore

Frank von Behren zeigte übrigens in der vergangenen Woche beim knappen 34:33-Heimsieg seines GWD über Willstätt/Schutterwald eine herausragende Leistung. Er erzielte 14/4 Tore (sein Bundesliga-Rekord) - doch die sahen nur wenige Fans. 1500 Zuschauer, das war Minus-Rekord in der Kampa-Halle in Minden. Zudem fragten einige GWD-Anhänger per Plakat vorwurfsvoll: "Wo ist "Bezze"?"

Gibt Minden noch einen Spieler ab?

Doch an den wirtschaftlichen Gegebenheiten kommt in Ostwestfalen niemand vorbei: GWD-Geschäftsführer Riechmann: "Wir sind von der brutalen Realität eingeholt worden, deshalb mußten wir auch Mike Bezdicek an Kiel ausleihen", meinte er zu der "unbefriedigenden Entwicklung der Zuschauerzahlen", man mußte kurzfristig reagieren. Die Anfrage von Kiel hinsichtlich Bezdicek sei "ein Glücksfall" gewesen. Doch die Frage, ob im weiteren Saisonverlauf mit noch einem oder mehreren Abgängen zu rechnen ist, beantwortete Riechmann mit "normalerweise nicht." Bei anhaltendem Zuschauerschwund könnte dies aber doch durchaus möglich sein.

Ende November, wolle man klären, welches Gesicht die Bundesliga-Mannschaft der neuen Saison habe, insbesondere ob Dujshebaev, der mehrere Angebote vorliegen hat, bleibe. Als Ersatzmann für den spanischen Weltklasespieler ist Markus Baur (Wetzlar) im Gespräch. Vielleicht geht es dann ja auch um Frank von Behren?


(03.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite