THW-Logo
11.11.2000 Champions League / Presse

Olsson: Das CL-Finale muß unser Ziel sein!

Klicken Sie für weitere Infos!
In einem aktuellen Interview mit sport1.de äußert sich THW-Rückraumspieler Staffan Olsson zu den Erfolgsaussichten der Zebras in der Champions League.
Der Sieg der CL ist neben Olympia-Gold der einzige Titel, der den "alten Schweden" Staffan Olsson und Magnus Wislander noch fehlt. Kein Wunder, daß die beiden heiß sind: "So viele Chancen werde ich nicht mehr bekommen", sagt Olsson im sport1.de-Interview. "Das Finale muß unser Ziel sein, aber das wird ein ganz schwerer Weg."

Den portugiesischen Meister ABC Braga schätzt der 36jährige Schwede als härtesten Gegner in der Gruppe C ein: "Das ist fast die komplette portugiesische Nationalmannschaft. Das Team verfügt über eine große internationale Erfahrung." Gudme ist den Zebras bekannt, "die können guten Handball spielen" und Triest dürfe man nicht unterschätzen, kein Gegner sei einfach.

Daß Trainer Noka Serdarusic das Erreichen des Halbfinales fordert, ist für den Schweden kein Problem: "Man muß hohe Anforderungen an sich haben", sagt Olsson.

Daß sich nun Nikolaj Jacobsen verletzt hat ist ärgerlich, aber "wir denken immer als Mannschaft. Wir haben auch schon andere Ausfälle verkraftet. Das werden wir auch diesmal schaffen. Ich weiß nicht, wie schwer die Verletzung von Niko ist. Er ist mit in Triest."

Drei Niederlagen des THW innerhalb von wenigen Wochen, daß erinnert Staffan an sein erstes Jahr in Kiel, als der THW nur Dritter wurde. Aber: "Ich habe schon schlechtere Erfahrungen mit dem THW gemacht. Wir haben kein Abonnement auf die Meisterschaft. Wir müssen spielen und kämpfen. Dann gewinnen wir auch wieder!"

Wichtig ist für den Schweden auf jeden Fall ein Sieg in Triest: "Zum Auftakt ist ein Erfolg immer wichtig. Wir wollen in Triest gewinnen und werden voll auf Sieg spielen. Das würde Selbstvertrauen geben."


(11.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite