THW-Logo
14./15.11.2000 - Letzte Aktualisierung: 15.11.2000 Bundesliga

In Willstätt muß gepunktet werden!

Update #3

Hier geht's zur Aktualisierung vom 15.11... und 14.11...

Am Mittwoch muß der THW zur  SG Willstätt/Schutterwald
Klicken Sie für weitere Infos! Am Mittwoch muß der THW zur SG Willstätt/Schutterwald

Will der THW allen Krisentheoretikern eine Absage erteilen, gibt es am Mittwoch für den deutschen Meister nur eins: Bei der SG Willstätt/Schutterwald müssen zwei Punkte her. Anpfiff in der wohl ausverkauften Hanauerland-Halle ist 19.30 Uhr.
Doch die Nordschwarzwälder sollten nicht unterschätzt werden. Zwar starte die Spielgemeinschaft, die sich vor der Saison aus den Erstligisten TV Willstätt und TuS Schutterwald bildete, mit einer mageren Ausbeute von 1:5 Punkten, es gab Auswärtsniederlagen in Essen und Nettelstedt, doch der Heimpunkt gegen Spitzenreiter Magdeburg (23:23) ließ Aufhorchen. Gegen die Mit-Abstiegskandidaten Hildesheim und Dormagen wurde zu Hause klar gepunktet und schon fand sich die SGWS mit 5:5 Zählern im gesicherten Mittelfeld der Liga wieder (siehe Gegnerkurve).

Fordert eine Verstärkung der Mannschaft: SG-Trainer Ole Andersen.
Fordert eine Verstärkung der Mannschaft: SG-Trainer Ole Andersen.
Auch bei der 25:31-Niederlage in Lemgo machte die SG keine schlechte Figur und gegen Großwallstadt reichte es in der Hanauerlandhalle in Willstätt immerhin zu einem 23:23-Remis. Sauer stieß SG-Trainer Ole Andersen dagegen die 33:34-Niederlage in Minden auf, bei der man GWD schon am Rande einer Niederlage hatte. Dieser doppelte Punktverlust war nicht nötig. Am Freitag setzte es dann in einem Nachholspiel in Hameln eine 25:32-Niederlage. Nun liegt die SGWS mit 6:12-Punkten auf Platz 16, gleichbedeutend mit einem Relegationsplatz. Kein Wunder, daß man da gegen den THW punkten will.

Doch auch die Zebras brauchen den Erfolg im Nordschwarzwald dringend, um die Mannschaft nach den letzten Negativ-Erlebnissen zu stabiliseren. Pech für Noka Serdarusic, daß er in Willstätt wohl erneut auf Linksaußen Nikolaj Jacobsen verzichten muß (siehe Bericht). Doch auch Willstätt/Schutterwald hat Probleme. Den dänischen Linkshänder Jesper Degn Jensen (RR) plagt eine eine Bauchmuskelverletzung. Ob er am Mittwoch spielen kann, ist unklar.

Wird bei der SGWS schmerzlich vermißt: Piotr Dudzic.
Wird bei der SGWS schmerzlich vermißt: Piotr Dudzic.
Kein Wunder, daß der SG-Trainer Ole Andersen dringend nach Verstärkung für seinen Kader sucht. "Wir brauchen dringend einen neuen Spieler", sagt Andersen und fordert: "Es muß etwas passieren. Wir müssen reagieren, um der Mannschaft zu helfen." Problem bei Willstätt: Der Coach hat nur drei Rückraumspieler (Martin Reuter, Branko Kokir - Neuzugang aus Belgrad, Christian Stahl) zur Verfügung, denn der Leistungsträger im Rückraum, der Deutsch-Pole
Top-Schütze der SG: Martin Reuter.
Top-Schütze der SG: Martin Reuter.
Piotr Dudzic (RL) kann wegen Knieproblemen immer noch nicht eingesetzt werden und der dänische Neuzugang Jensen ist sehr verletzungsanfällig. Dadurch sieht sich Andersen dadurch fast sämtlicher regulativer Möglichkeiten vom Spielfeldrand aus beraubt. "Wir haben keine Alternativen im Rückraum", sagt dazu Manager Martin Wiedemann und ergänzt, "wir brauchen einen Ergänzungsspieler, der unseren Rückraumspielern eine Pause zum Verschnaufen gibt." Bester Schütze bei den Nordschwarzwäldern ist mal wieder Martin Reuter. Der aus der Ortenau stammende Halblinke hat bisher 49 Tore für die SG erzielt.

Gegen den THW war in der letzten Saison  Riesenstimmung in der Hanauerland-Halle!
Gegen den THW war in der letzten Saison Riesenstimmung in der Hanauerland-Halle!
Im letzten Jahr gewann der THW in einem Bundesliga-Krimi ganz knapp mit 28:26 (15:11) in Willstätt (siehe Bericht) und ebnete sich damit den Weg zur Titelverteidigung (siehe auch Gegnerdaten Willstätt). Der verletzte Nikolaj Jacobsen demonstriert vor dem Match am Mittwoch jedoch Optimismus: "Wir werden am Mittwoch in Willstätt gewinnen. Dann sieht es wieder gut aus!"

Die Hanauerlandhalle wird wohl auch wie im letzten Jahr wieder ausverkauft sein. "Noch 300 bis 400 freie Stehplätze sind vorhanden", lautete Sonntag abend die Meldung von SG-Manager Martin Wiedemann.

Wir werden im Live-Ticker ständig Zwischenergebnisse aus Willstätt liefern!

Aktualisierung vom 14.11.

SG-Trainer Ole Andersen ist optimistisch: "Ich glaube schon, daß wir gegen Kiel was machen können." Dabei setzt der Däne auf Teamgeist gepaart mit Einsatzwillen, besonders in der Abwehr. Das taktische Konzept von Andersen: Aus einer aggressiven Abwehr heraus, gilt es die körperlich überlegenen Schützen am Wurf zu hindern - und dabei Magnus Wislander am Kreis nicht aus dem Auge zu verlieren. Ob bei der SG der Einsatz von Jesper Degn-Jensen möglich ist, wird sich erst in letzter Minute entscheiden.

Aktualisierungen vom 15.11.

Um die Belastung für die Mannschaft in diesen strapaziösen Wochen gering zu halten, hat der THW für den Trip in den Nordschwarzwald eine Chartermaschine mit 18 Sitzplätzen gebucht. Mit an Bord wird auch Nikolaj Jacobsen sein. Noka Serdarusic meint dazu: "Er sagt selbst, daß er bei 70 Prozent liegt. Sein Zustand ist auf jeden Fall besser als in den Tagen zuvor." Einsätze zu Siebenmetern sind geplant, ein längerer Einsatz jedoch nicht, wenn es der Spielverlauf erlaubt.

Serdarusic weiß, daß der 16. Tabellenplatz der Ortenauer ihm eine falsche Sicherheit vorgaukelt: "Die sind ziemlich giftig. Da hat selbst Magdeburg nur ein Unentschieden erzielt. In Minden haben sie lange mit fünf Toren geführt und am Ende nur knapp verloren." Dennoch fordert der THW-Coach einen Sieg, denn "wir können uns in der jetzigen Situation eigentlich keine Niederlage erlauben.

Trainer Andersen ist optimistisch, seine Mannschaft habe sich immer wieder gegen große Gegner gesteigert. "Ich hoffe, daß wir uns nicht verstecken", sagt Andersen. Priorität hat für ihn, den Rückraum des THW auszuschalten. "Dann steht Kreisläufer Magnus Wislander gegen unsere Abwehr. Wer dieses Duell gewinnt, gewinnt auch das Spiel", sagt Andersen.

Er sagt, im vergangenen Jahr habe der THW eine sehr gute Form mit nach Willstätt gebracht, sein Team aber unterschätzt. Andersen: "Diesmal spielt Kiel keine so gute Saison. Aber der THW wird uns auch nicht unterschätzen. Das gleicht sich also aus. Alles ist drin."

THW-Trainer Noka Serdarusic weiß um die Probleme seines Teams: "Wir hatten bisher in jeder Saison Phasen, in denen es nicht so lief." Sein Problem sei, dass die angeschlagenen Spieler nicht vollkommen gesund werden. "Die Jungs sind nicht so fit, dass sie Leistung bringen können." Serdarusic weiß: "Krise hin oder her. Es läuft einfach nicht so wie erhofft. Das ist Tatsache." Dennoch fliege sein Team nicht mit "gehißter Flagge dort hin. Wir wollen dort gewinnen". Dennoch weiß Serdarusic, der um den Einsatz von Nikolaj Jacobsen bangt, um die Bedeutung der Partie: "Bei einer Niederlage kriegen wir keine Chance mehr, um Platz eins zu kämpfen." Doch die Situation sei nicht neu für ihn: "Vor einem Jahr hatten wir uns auch schon aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet." Wer dann Meister geworden ist, ist bekannt...

Dieser Vorbericht wird bis zum Spiel ständig aktualisiert!

Radio- und Internet-Tips:

  • Radio: NDR 1 Welle Nord: NDR 1 Welle Nord-Logo
    Mi., 19.30 - 21.30: Live-Einblendungen
    Mi., 22.00: Berichterstattung
    Do., 6.00 und 7.00: Nachberichte mit Stimmen
     
  • Radio: RSH, Mi. ab 19.30: Live-Einblendungen
     
  • Internet: Wir werden im Live-Ticker ständig Zwischenergebnisse aus Willstätt liefern!
     
  • TV: DSF, Mi. ab 18.50: Live-Übertragung von Flensburg - Nordhorn


(14./15.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite