THW-Logo
19./20.11.2000 - Letzte Aktualisierung: 20.11.2000 Champions League

THW deklassiert hilflose Portugiesen

ABC Braga nach THW-Blitzstart ohne Chance

Champions League, 2. Gruppenspiel: 19.11.2000, So., 16.00: THW Kiel - ABC Braga (POR): 30:17 (16:8)
Update #3

Kurz vor dem Anpfiff gegen ABC Braga. Nur 6000 Zuschauer in der Ostseehalle.
Kurz vor dem Anpfiff gegen ABC Braga. Nur 6000 Zuschauer in der Ostseehalle.
Nach dem eher enttäuschenden 28:28-Unentschieden in Triest hat der THW heute nachmittag im Champions League-Heimspiel gegen ABC Braga endlich einmal wieder eine starke Leistung gezeigt und den portugiesischen Meister mit 30:17 zurück an den Atlantik geschickt. Nach einem 6:0-Blitzstart der Zebras hatten die Gäste nie mehr eine Chance auf den Anschluß, lagen zur Halbzeit mit 8:16 hinten und gaben sich im zweiten Durchgang völlig auf.
Obwohl die Ostseehalle zu einem Champions League-Spiel mit 6000 Zuschauern wieder einmal nicht ausverkauft war, herrschte tolle Stimmung in Deutschlands "Handball-Tempel". Die steigerte sich noch, weil der THW hochkonzentriert begann und einen Blitzstart hinlegte. Nach neun Minuten führten die Zebras mit 6:0, da hatten Wislander, Jacobsen (zweimal), Bezdicek, Olsson und Ernelind für den deutschen Meister getroffen. Von den ersten sechs Treffern fielen vier durch Gegenstöße, denn die Portugiesen wirkten vor der sehr sicher stehenden THW-Deckung hilflos und leisteten sich einige technische Fehler oder scheiterten am heute wieder hervorragenden THW-Keeper Steinar Ege.

Kein Durchkommen für die Portugiesen durch die THW-Deckung...
Kein Durchkommen für die Portugiesen durch die THW-Deckung...
Schon in dieser frühen Phase der Begegnung wurde deutlich, daß die Portugiesen ohne Chance gegen den deutschen Meister waren, der sich wiedererstarkt zeigte. Nach einer Viertelstunde - Ege hatte inzwischen sogar einen Siebenmeter von pariert - führten die Zebras mit 9:2. Die erschreckend schwachen Portugiesen agierten völlig ideenlos vor dem THW-Bollwerk und mußten zur Pause einen mehr als verdienten 8:16-Rückstand hinnehmen. Einzig der Ukrainer Kostetksy und Spielmacher Tchikouaelv stemmten sich ein wenig gegen die drohende Niederlage, sie erzielten sieben der acht Braga-Treffer im ersten Durchgang. Der THW dagegen zeigte Spielfreude, versuchte sich sogar schon an einigen Kabinettstückchen und Trainer Noka Serdarusic nutzte die Chance, Bjerre, Scheffler und Schwenke Spielpraxis zu geben.

30mal mußten Bragsa Torhüter Morgado und Gomes hinter sich fassen...
30mal mußten Bragsa Torhüter Morgado und Gomes hinter sich fassen...
Nach der Pause verkürzte Braga zwar noch auf 11:17 (35.), dann zog der THW aber mühelos wieder auf 20:11 (38.) davon und erhöhte bis zur 42. Minute auf 22:12, die erste Zehn-Tore-Führung der Kieler. Nun schienen sich die pomadig auftretenden Portugiesen gänzlich aufgegeben zu haben. Symptomatisch für das Spiel von Braga dann zwei Szenen in der 50. (25:15) und 52. Minute (25:16): Völlig hilflos steht Braga vor der THW-Deckung, spielt zurück auf Torhüter Morgado und verliert den Ball wenige Sekunden später nach Fußfehler bzw. Zeitspiel. Kein Wunder, daß der THW leichtes Spiel hatte, in den verbleibenden Minuten auf den Endstand von 30:17 zu erhöhen.

Bester Schütze mit acht Toren: Magnus Wislander.
Klicken Sie für weitere Infos! Bester Schütze mit acht Toren: Magnus Wislander.
Verwundert ließ das portguiesische Team, das am heutigen Nachmittag das Attribut "Spitzenmannschaft" wahrlich nicht verdiente, die Beobachter zurück. Sind die Portguiesen, immerhin zehnfacher Meister und momentan auf Platz zwei der heimischen Liga, wirklich so schwach oder hatten sie einfach nur einen richtig schlechten Tag erwischt? Das wird der THW spätestens am 3. Dezember in Braga herausfinden...

Seine sieben Tore konnte Braga nicht retten: Yuriy Kostetksy.
Seine sieben Tore konnte Braga nicht retten: Yuriy Kostetksy.
Beste Spieler beim THW waren Magnus Wislander (acht Tore), Nikolaj Jacobsen (6/2) und Steinar Ege, der sechszehn Bälle und einen Strafwurf parierte. Auch Nenad Perunicic (fünf Tore), Stefan Lövgren (vier Treffer) konnten überzeugen. Stark auf die Leistung von Mike Bezdicek, der sehr aufmerksam im Mittelblock der Deckung stand und zu vier Torerfolgen durch Gegenstoß kam. Bei Braga waren Kostetsky (7/3) und Tchikoualev (4/1) am erfolgreichsten.

Im zweiten Spiel der Gruppe C schlug GOG Gudme den italienischen Vertreter Pallamano Triest mit 28:24 (11:11).

Hier geht's zu den Fotos des Heimspiels gegen Braga...

TV-Tip:

  • N3, So., 22.00: "Sport3": Bericht vom Spiel, Gast im Studio ist Uwe Schwenker

Stimmen zum Spiel:

Pressekonferenz. Von links: THW-Trainer Serdarusic, Hallensprecher Körting, Dolmetscherin, Bragas Trainer Donner
Pressekonferenz. Von links: THW-Trainer Serdarusic, Hallensprecher Körting, Dolmetscherin, Bragas Trainer Donner
ABC-Trainer Alexandr Donner:
Viele meiner Spieler hatten noch die wichtigen Spiele im Sinn, die hinter uns liegen. Aber: Der THW hat verdient gewonnen, hatte die bessere Deckung, die besseren Gegenstöße und spielte schneller. Als meine Spieler merkten, daß die Tordifferenz zu hoch wurde, um noch gewinnen zu können, haben sie sich im Geiste schon dem nächsten Spiel zugewandt.

Man sollte sich von dem hohen Ergebnis aber nicht in die Irre leiten lassen.

Abschließend: Ein verdienter Sieg des THW, Kiel ist und bleibt ein immer zu beachtender Gegner.

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Wir haben durch den Sieg zwei Punkte gewonnen, wir haben klar und hoch gewonnen, aber Heimspiele zu gewinnen - egal wie hoch - daß reicht nicht, um Gruppenerster zu werden, wir müssen auswärts punkten.

Man muß mich nicht waren, ich weiß was uns in Portgual erwartet.

Einige kleine Punkte haben mir nicht gefallen: Wir wußten vorher, wie Braga spielt, dennoch haben wir einige unnötige Tore vom Kreis kassiert, die wir nicht kassieren wollten. Ich hoffe, daß wir in Braga noch besser spielen können.

Es lief heute noch nicht alles rund, aber die Spielfreude war da. Die Spielfreude war aber auch in Willstätt da und in Italien in der zweiten Halbzeit. Wir haben uns vorgenommen: Selbst wenn wir schlecht spielen, dann wollen wir wenigstens versuchen Handball zu spielen. Das ist das Mindeste, was man erwarten kann, nur so kriegt man es wieder hin, daß man zufrieden ist, Spaß am Spiel hat und daß es wieder rund läuft...

THW-Manager Uwe Schwenker:
Die Kurve zeigt eindeutig nach oben. Die Mannschaft hat sich nach Rückschlägen in der Bundesliga wieder gefangen.
Klaus-Dieter Petersen:
Wir haben doch eine tolle Mannschaft! Wir haben super Einzelspieler, die spielen schönen Handball. Da braucht man nicht von einer Krise reden. Positiv denken, dann läuft das auch in der Bundesliga wieder.
Mike Bezdicek:
Champions League - das sind die Spitzenteams aus allen europäischen Ländern, das ist gegenüber der Bundesliga natürlich ein besonderer Reiz.
Wolfgang Schwenke:
Heute haben wir sehr gut gespielt und ein bißchen was für das Selbstbewußtsein getan. Ich glaube in der Abwehr haben wir gut gestanden, mit einem guten Torhüter dahinter. Eine gute Mannschaftsleistung, mit der wir auch weiter so in die Bundesliga gehen wollen.
Magnus Wislander:
So frei am Kreis war ich schon lange nicht mehr. Wenn es so gut läuft und die Angst vor dem Verlieren weg ist, kann man ja auch mal einen Fehler machen.

Ich glaube nicht, daß sich unser Auftritt von Porto wiederholt.
[Anmerkung: Damals hatte der THW gegen Porto zu Hause klar mit 12 Toren gewonnen, in Portugal aber mit 10 Toren verloren... (siehe Bericht)]

Staffan Olsson:
Wir dürfen uns jetzt nicht auf die Brust klopfen und glauben, daß das immer so einfach geht.

Champions League, 2. Gruppenspiel: 19.11.00, So., 16.00: THW Kiel - ABC Braga (POR): 30:17 (16:8)

Logo THW Kiel:
Ege (1.-58.), Geerken (58.-60.); Wislander (8), Bezdicek (4), Ernelind (1), Jacobsen (6/2), Schwenke, Bjerre, Perunicic (5), Lövgren (4), Scheffler, Olsson (2); Trainer: Serdarusic
Logo ABC Braga (POR Flagge POR):
Morgado (1.-54.), Gomes (54.-60.); Galambas (2), Rodrigues, Cruz (1), Nesterov, Martins (1), Nunez, Almeida (1), Lifanov (1), Tchikoualev (4/1), Kostetsky (7/3); Trainer: Donner
Schiedsrichter:
Klucso / Lekrinszki (Ungarn)
Zeitstrafen:
THW: 1 (Scheffler);
Braga: 3 (Rodrigues, Nunez, Tchikoualev)
Siebenmeter:
THW: 3/2 (Jacobsen scheitert an Morgado, verwandelt aber den Nachwurf);
Braga: 5/4 (Tchikoualev scheitert an Ege)
Spielfilm:
1. Hz.: 6:0, 6:2, 9:2, 9:3, 10:3, 10:5, 11:5, 11:6, 13:6, 13:7, 14:7, 14:8, 16:8;
2. Hz.: 17:8, 17:11, 20:11, 20:12, 22:12, 22:13, 23:14, 23:14, 24:14, 24:15, 25:25, 25:16, 28:17, 28:17, 30:17
Zuschauer:
6000 (Ostseehalle, Kiel)
Spielgraphik:
Spielgraphik


(19./20.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite