THW-Logo
20./22.11.2000 - Letzte Aktualisierung: 22.11.2000 Bundesliga

Solingen zum ersten Mal in Kiel

Der Aufsteiger reist mit einem positiven Punktekonto in die Ostseehalle

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 22.11...

Zum ersten Mal in der Ostseehalle zu Gast: Die SG Solingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Zum ersten Mal in der Ostseehalle zu Gast: Die SG Solingen.

Am Mittwoch gastiert zum ersten Mal in ihrer Geschichte die SG Solingen in der Ostseehalle. Anpfiff gegen den Aufsteiger, der momentan auf Tabellenplatz zehn rangiert, ist um 20.00 Uhr.
Solingen - ein nicht zu unterschätzender Gegner!
Klicken Sie für weitere Infos! Solingen - ein nicht zu unterschätzender Gegner!
Die SG, die sich 1998 aus dem Sportring Solingen-Höhscheid (erreichte 1996 den Aufstieg in die 2. Liga-Süd) und dem PSV Jahn Solingen bildete, war mit Abschluß der letztjährigen Saison am Ziel ihrer Träume: Endlich hatte man die erste Liga erreicht (siehe Gegnerdaten.) Einer der Väter des Erfolges, der SG-Trainer Bob Hanning, der fünf Jahre in Solingen arbeitete, nahm an der Aufstiegsfeier jedoch nicht mehr teil. Der ehemalige Co-Bundestrainer Hanning, der als "SG in Person" galt, war wenige Spieltage zuvor von der Mannschaft aus seinem Amt gehebelt worden. Nun trainiert der in der Handballszene bekannte Spasoje Skercevic (u.a. in Fredenbeck, Schutterwald und Wuppertal tätig) die Klingenstädter.

Mit knappen Niederlagen in Gummersbach, zu Hause gegen Essen und einem deutlichen 20:31-Mißerfolg in Magdeburg startete die SG Solingen mit 0:6 Punkten denkbar schlecht in ihre erste Erstliga-Saison. Doch dann bewang man zu Hause Nettelstedt, siegte in Wuppertal - beim Klub des Ex- Trainers Bob Hanning - und punktete nach einer Niederlage gegen Dormagen in Großwallstadt(!) und gegen Hameln fleißig weiter, 8:8 Punkte und ein solider 13. Tabellenplatz waren die Folge. Zuletzt verlor man in Wetzlar, holte dafür aber jeweils zwei Punkte gegen Minden und in Hildesheim, und kann so mit 12:10 Punkten erstmals einen positiven Zählerstand vermelden (siehe Gegnerkurve Solingen).

Ein Wiedersehen gibt es für die Kieler Fans mit dem Ex-Wallauer Torgowanow.
Ein Wiedersehen gibt es für die Kieler Fans mit dem Ex-Wallauer Torgowanow.
Der Kader der Solinger hat einige Hochkaräter zu bieten. Zwei Skandinavier hüten das Tor: Sindre Walstad (28 Jahre, 17 Länderspiele für NOR) und Marcus Lindblad (27, 5/SWE).
Kein Neuland für Rasch: Er traf in drei Spielen für Wuppertal 16 mal in der Ostseehalle.
Kein Neuland für Rasch: Er traf in drei Spielen für Wuppertal 16 mal in der Ostseehalle.
Im Rückraum sind die bekanntesten Namen wohl Vigindas Petkevicius (29 Jahre, RM), Stig Rasch (33, RM/RL) und Nils Lehmann (32, RL/Abwehr). Petkevicius spielte früher in Magdeburg und kann immerhin 63 Länderspiele für Deutschland aufweisen, Stig Rasch, 83-facher norwegischer Nationalspieler, kam aus Wuppertal und war in den letzten beiden Saison unter den Top-Schützen der Liga zu finden, und Nils Lehmann hat immerhin auch schon 32 Länderspiele auf dem Buckel. Stig Rasch ist mit 52/6 Toren in 11 Spielen auch wieder der Top-Werfer der Klingenstädter. Dazu kommt auf Rechtsaußen der 140-fache niederländische Nationalspieler Robert Nijdam und am Kreis der Olympiasieger Dimitri Torgowanow (117 Länderspiele für Rußland), der uns schon aus seiner Wallauer Zeit mehr als bekannt ist... Auf sich aufmerksam machten in den letzten Wochen aber noch zwei weitere Solinger Spieler: Der 23-jährige Linksaußen Torsten Jansen schaffte nach starken Leistungen in der Liga beim Vierländerturnier in Dänemark erstmals den Sprung in die A-Nationalmannschaft und gehört damit zu Heiner Brands "Perspektivkader." Als gelungen gilt auch der Einstand des Niederländers Patrick Kersten (27 Jahre, RR/RM, 70/NED), der vor der Saison von der SG Hameln nach Solingen wechselte und nun zu den Leistungsträgern gehört.

Aktualisierung vom 22.11.

THW-Trainer Noka Serdarusic hat seinem Team gestern noch einmal eine Aufzeichnung des Spiels der Gäste gegen Minden gezeigt. Ansonsten ist wegen des Drei-Tage-Spielrhythmusses an eine geordnete Vorbereitung kaum zu denken: Montag ließ Serdarusic laufen und an den Hanteln arbeiten, gestern nahm der Coach dann die Einstellung auf das heutige Spiel vor.

Nach dem Sieg gegen Braga ist die Stimmung im Team merklich gestiegen. "Es gibt keinen Grund, nicht auch gegen Solingen so zu spielen", hofft Serdarusic. "Das ist auch schon eine Vorbereitung auf das nächste Champions League-Spiel in Gudme."

Wichtiger Hinweis für Dauerkarten-Inhaber: Heute sind die Karten für Spiel Nr. 7 gültig.

Dieser Vorbericht wird bis zum Spiel ständig aktualisiert!

Radio-Tips:

  • NDR 1 Welle Nord: NDR 1 Welle Nord-Logo
    Mi., 20.00 - 22.00: Live-Einblendungen
    Mi., 22.00: Berichterstattung
    Do., 6.00 und 7.00: Nachberichte mit Stimmen
     
  • RSH, Mi., ab 20.00: Live-Einblendungen


(20./22.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite