THW-Logo
24.11.2000 Presse

Schwenker: Es gibt Gespräche mit Velykky

In den letzten beiden Tagen gab es Meldungen der Bild-Zeitung und der Hamburger Morgenpost, der THW hätte einen Vertrag mit dem Ukrainer Oleg Velykky abgeschlossen. Nun nahm THW-Manager Uwe Schenker Stellung.
Top-Torjäger der EM 2000: Der Ukrainer Oleg Velykky.
Top-Torjäger der EM 2000: Der Ukrainer Oleg Velykky.
"Ja, es gibt Gespräche mit Velykky", erklärte Uwe Schwenker, aber ein Vertrag sei nicht mit Velykky abgeschlossen worden. Primäres Ziel des THW sei es weiterhin, Frank von Behren von GWD Minden zu verpflichten.

Der 23-jährige Rückraumspieler war der Top-Torjäger bei der Europameisterschaft in Kroatien. In 6 EM-Spielen erzielte das 1,90m große und 94 Kilo schwere Kraftpaket 46 Tore und führte zudem auch die Punktewertung nach Toren und Assists an. Alleine im Spiel gegen Deutschland machte der Ukrainer 12/2 Tore (siehe Bericht). Nach dem Championat hatte Velykky damit für die ukrainische Nationalmannschaft 191 Tore in 32 Spielen erzielt.

Über den Rechtshänder, der momentan noch beim ukrainischen Meister ZTR Zaporozhye spielt, wurde berichtet, er stünde im Kontakt mit verschiedenen Spitzenklubs in Europa, so unter anderem dem FC Barcelona. Das Velykky begehrt ist, war auch beim Spiel einer Europaauswahl in Slowenien im April zu sehen. Dort stand der Ukrainer neben Stars wie Jackson Richardson (Frankreich), Patrik Cazal und Zlatko Saracevic (Kroatien), Carlos Resende (Portugal), Stefan Kretzschmar (Deutschland) und Andrej Lavrov auf dem Feld (siehe slowenischer Bericht).

Velykkys Manager Wolfgang Gütschow (zugleich auch Vizepräsident des russischen Handballverbandes) über das Supertalent: "Oleg ist sehr variabel. Schon jetzt ist er ein kompletter Spieler." Seine Stammpositionen sind Rückraum Mitte und Rückraum links. Bei der EM imponierte er besonders durch seine Dynamik und sein Durchsetzungsvermögen in Eins-zu-Eins-Situationen.

Oleg Velykkys Klub Zaporozhye trifft nach dem Ausscheiden aus der Champions League im Dezember im EHF-Pokal-Achtelfinale auf den SC Magdeburg. Letztes Jahr erzielte der junge Ukrainer in der Gruppenspielen der Champions League für Zaporozhye übrigens 51 Tore in sechs Partien.

Im Bericht der Hamburger Morgenpost wurde übrigens zwei weitere Transfer-Gerüchte beleuchtet. Laut der Hamburger Zeitung soll der dänische Nationalspieler Sören Stryger vom THW-CL-Gegner GOG Gudme bei der SG Flensburg-Handewitt ab der nächsten Saison Christian Hjermind ersetzen. Zudem sei die SG an KIF Koldings Claus Flensborg interessiert.


(24.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite