THW-Logo
27.11.2000 Mannschaft / Presse

Wechsel-Gerüchte: Was ist dran?

Velykky wird beobachtet - Frank von Behren: Bald fällt die Entscheidung

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 28.11.

Top-Torjäger der EM 2000: Der Ukrainer Oleg Velykky.
Top-Torjäger der EM 2000: Der Ukrainer Oleg Velykky.

Seit Wochen häufen sich die Wechsel-Gerüchte rund um den THW. Was ist dran? Wie wird der THW in der Saison 2001/2002 aussehen?
Während sich einige Gerüchte (Rose/Wallau, Wagner/Schwartau) als platzende Luftblasen herausstellten und einige Transferwünsche (Kehrmann/Lemgo) nicht realisierbar waren, ist eines jedenfalls sicher: Der THW hat Interesse an dem Ukrainer Oleg Velykky (wir berichteten). "Wir stehen in Kontakt. Der läuft über den Spielerberater Wolfgang Gütschow. Aber klar ist noch nichts", erklärte THW-Manager Uwe Schwenker gegenüber den Kieler Nachrichten. Der Ukrainer steht mit seinem Heimatverein ZTR Zaporozhye im EHF-Pokal-Achtelfinale und tritt am 16./17.12. in der Bördelandhalle beim SC Magdeburg an, wo THW-Trainer Noka Serdarusic den Kandidaten noch einmal beobachten will.

Frank von Behren: Entscheidung in den nächsten 14 Tagen?
Frank von Behren: Entscheidung in den nächsten 14 Tagen?
Scheitert Zaporozhye am SCM, sieht Schwenker gute Chancen, den Velykky-Transfer noch bis zum Ende der Wechselfrist am 15. Januar perfekt zu machen. Dann wäre ukrainische Nationalspieler schon im Februar in Bundesliga und Champions League für den THW spielberechtigt. "Außerdem würde das im Hinblick auf die nächste Saison die Integration ganz sicher erleichtern", meint Uwe Schwenker. "Ich denke, daß die Entscheidung in den nächsten 14 Tagen fallen wird", kündigt er gleichzeitg aber auch Fakten zum Thema Frank von Behren an. Der THW hatte dem Mindener, dessen Vertrag in Ostwestfalen noch bis 2003 läuft, ein Fünf-Jahres-Angebot unterbreitet.

Nicht zum THW: Magnus Andersson

Nicht zum THW wechseln wird der schwedische Nationalspieler Magnus Andersson (HK Drott Halmstad). Der Bundesliga-erfahrene Mittelmann (Dormagen, Schutterwald) war als kurzfristige Hilfe angedacht gewesen, bleibt aber aus familiären Gründen in Schweden.

Verträge von Geerken und Schwenke laufen aus

Im augenblicklichen Kader laufen nur die Verträge von Wolfgang Schwenke und Axel Geerken aus. Dazu Uwe Schwenker: "Noch haben wir mit keinem der beiden ein Gespräch geführt. Das wird sicher bald geschehen."

Aktualisierung vom 28.11.

Velykkys Berater Wolfang Gütschow erklärt in der Handball-Woche zum Stand der Verhandlungen: "Zur Zeit führen wir Gespräche über einen möglichen Wechsel zum THW Kiel. Die Sache ist jedoch noch nicht endgültig entschieden. Velykky möchte gerne nach Kiel. Ob der Wechsel zustande kommt, wird in den nächsten Wochen entschieden. Für den Spieler kommt auf jeden Fall nur ein Wechsel zu einem europäischen Spitzenklub in Frage."


(27.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite