THW-Logo
28.11.2000 Internet

Pitti im Chat: Für mich ist ein Glas immer halb voll, nie halb leer!

Gestern abend startete der erste Live-Chat mit einem THW-Spieler. Zu Gast war "Pitti" Petersen, der auch ansonsten mal gerne bei der THW-Homepage vorbeischaut. Und dann gab's für ihn noch eine Überraschung: Auch sein alter Nationalmannschaftskumpel Christian "Eros" Ramota, Torhüter beim TV Großwallstadt, war online. Kein Wunder, daß bei diesem "Star-Aufgebot" der THW-Chat rappelvoll war. Fast zwei Stunden stellte sich der THW-Kreisläufer, der sich nach seiner Fußoperation momentan in der Reha quält, den Fragen der Fans.
Hier die Fragen an Pitti und seine Antworten:
19:51:43 - Pitti ( = Klaus-Dieter Petersen): [hat gerade den Chat betreten]
19:51:54 - Pitti: Hallo, da bin ich! Jetzt kann`s los gehen.

19:52:07 - Anna: Wie geht's?
19:52:23 - Ricky: Hallo Pitti! Wie geht's?

19:52:28 - Pitti: soweit ganz gut.

19:53:05 - rasmus: Hallo schöne Grüsse aus Flensburg! Was macht die Reha?

19:54:54 - Pitti: Die Reha läuft gut, es geht bergauf.

19:54:31 - rasmus: Wer glaubst du wird am Ende der Saison ganz vorne stehen (in der Liga)?

19:55:27 - Pitti: Wir natürlich!

19:54:54 - AL: Wann ist eigentlich mit einem Einsatz zu rechnen?

19:57:35 - Pitti: Im Februar hoffentlich.

19:56:02 - Anna: Man muss immer positiv denken, dann klappt das auch!

19:58:21 - Pitti: Ich schaue immer nach vorn. Für mich ist ein Glas immer halb voll, nie halb leer.

19:58:13 - Ricky: Wie hoch werdet ihr das Champions League-Finale gegen Barcelona gewinnen? (Man soll ja immer positiv denken!)

19:59:23 - Pitti: 27:21 und 23:21.

19:59:10 - Anna: Kretschmer und Almsick! Petersen und ??????

19:59:47 - Pitti: Petersen und Petersen natürlich!

19:59:08 - AL: Wie kam es zur Verletzung? In der KN stand erst vor dem 1. Spiel nach Olympia was drin.

20:01:50 - Pitti: Ich bin während des Trainings häufig umgeknickt. Beschwerden gab es irgendwo immer schon, doch das waren meist eigentlich nur kleine Wehwechen. Richtige Schmerzen habe ich erst direkt nach den Olympischen Spielen.

20:01:17 - rasmus: Wie schätzt du andere Teams ein wie z.b. SCM oder Flensburg?

20:03:52 - Pitti: Die SG und der SCM haben sehr starke und eingespielte Mannschaften. Sie haben dieses Jahr auch gute Titel Chancen.

20:00:27 - Gitta: Pitti, ich finde Du fehlst der Mannschaft als Motivator.

20:02:45 - Pitti: Das können auch andere übernehmen, als Motivator auf zu treten.

20:03:03 - Anna: Wer denn?? Wislander?
20:04:14 - Gitta: Nein, das keiner keiner so gut wie Du. Innerhalb der Mannschaft und auch der Kontakt zu den Fans fehlt bei den anderen.

20:04:47 - Pitti: Wie wär's mit Schmiddi und Wolle als Motivator. Die können das auch.

20:05:02 - Karin: Welches war eigentlich Dein Heimatverein?

20:05:39 - Pitti: Die SG Misburg in Hannover.

20:06:23 - Ricky: Hast du schon immer am Kreis gespielt?

20:07:15 - Pitti: Nein, früher in der Jugend auch Rückraum. Bis ich zu klein war, und dann mußte ich an den Kreis.

20:06:41 - Frank Vo. : Es scheint, als hätte Wolle seine Chance in Gudme genutzt. Wird man seinen Vertrag verlängern?

20:09:35 - Pitti: Ich hoffe, Wolle bleibt noch.

20:07:23 - rasmus: Pitti, wie lange läuft dein Vertrag noch?

20:08:44 - Pitti: Mein Vertrag läuft bis 2002.

20:09:12 - rasmus: Und dann?

20:11:12 - Pitti: Mir gefällt es gut in Kiel und ich möchte noch einige Jahre hier spielen. Am liebsten mit meinem Kumpel Eros!

20:07:03 - AL: Warum spielt Wislander nicht wieder häufiger in der Mitte? Klappte doch gestern sehr gut.

20:08:26 - Pitti: Weil Max auch starke Schmerzen im Sprunggelenk hat, und das über 60 Minuten nicht mehr schaffen würde.

20:10:31 - Eros ( = Christian Ramota): Versprochen ist versprochen, da bin ich!

20:11:46 - Pitti: Sei gegrüßt!
20:12:26 - Pitti: Super Leistung gegen SCM, Eros.

20:12:29 - Frank Vo. : Hallo Keeper! Glückwunsch zum Auswärtssieg! Das Ding gegen Magdeburg kann man ja auch getrost als gelungen bezeichenen ;-) War nett für uns Kieler *freu*

Verstehen sich gut untereinander: Pitti und Nationalmannschaftskollege Jan Holpert (SG Flensburg-H.)
Klicken Sie zum Vergrößern! Verstehen sich gut untereinander: Pitti und Nationalmannschaftskollege Jan Holpert (SG Flensburg-H.)
20:11:50 - Karin: Wie ist eigentlich das Verhältnis zu den SG-Spielern??

20:13:09 - Pitti: Wir verstehen uns gut untereinander.

20:13:16 - Ricky: Was war dein bisher schönstes Spiel?

20:14:35 - Pitti: Mein schönstes Spiel in der Ostseehalle war der Gewinn der ersten Meisterschaft.

20:14:47 - Anna: Bist du jetzt eigentlich oft bei der Mannschaft?

20:15:46 - Pitti: Ja, wenn sie in Kiel trainieren und nicht irgendwo beim Auswärtsspiel sind.

20:18:23 - Frank Vo. : Pitti, Du Cup-Verteidiger, was sagst Du denn zur "Leistung" Deiner Kollegen in Schwartau? Uns entgeht das Final Four...

20:19:30 - Pitti: Sie hatten nicht Ihren besten Tag in Schwartau. Aber bei der Menge der Spiele kann das vorkommen, wir sind ja auch nur Menschen.

20:18:39 - Karin: Pitti, wie sieht es mit der Natinalmannschaft aus? Noch Interesse?

20:20:13 - Pitti: Wenn der Bundestrainer mich haben möchte, dann werde ich im Sommer wieder für Deutschland spielen. Warum sollte ich auch aufhören, ich habe ja noch kein Abschiedsspiel gemacht. Die Europameisterschaft in Schweden werde ich noch mal spielen.

20:20:43 - Eros: Pitti nimmste mich mit?

20:21:21 - Pitti: Natürlich! Marthe will Dich dort besuchen.

20:23:46 - Eros: So Pitti, meine Pizza ist fertig ! (Ich muß weg!) Weiter alles Gute, schnelle Genesung! Eros

20:25:22 - Pitti: Eros, guten Appetit. Laß es Tino nicht hören.

20:23:33 - Gitta: Bezze hat sich ganz gut in die Mannschaft eingefügt. Oder?

20:24:30 - Pitti: Ja, das sehe ich genau so. Er spielt sehr gut bis jetzt!

20:25:39 - Karin: Pitti, ich finde es von Vorteil, daß der THW nicht im DHB Pokal mehr ist. Wie sieht es die Mannschaft?

20:26:17 - Pitti: Wir wären lieber in HH mit unseren Fans dabei.

20:27:10 - Anna: letztes Jahr gingen die Spiele ganz schön auf die Nerven. Empfindet die Mannschaft das auch so?
20:27:36 - Anna: Aber es war echt cool!

20:28:42 - Pitti: Wir sind natürlich auch sehr angespannt, aber wenn wir gewonnen haben, war es ein weitere Schub für die Meisterschaft.

20:28:56 - Karin: Was war das für ein Gefühl, Pitti: Du kamst nach Kiel und gleich für den THW Meister?

20:30:26 - Pitti: Meine erste Meisterschaft mit Gummersbach war auch sehr schön, aber in Kiel haben wir dann richtig gefeiert, weil es so lange her war.

20:29:48 - Karin: Was sagst Du zu den Finazproblemen Deines Ex-Clubs Gummersbach?

20:31:36 - Pitti: Ich finde, der Verein gehört in die Bundesliga.

20:32:37 - Karin: Pitti, ja, aber können die das Poblem lösen? Hast Du noch Kontakte nach Gummersbach?

20:33:39 - Pitti: Ja, sie haben gute Strukturen geschaffen, aber ob sie die Altlasten bewältigen können, bleibt die Frage...

20:33:45 - Maike: Nicht schlecht die Versammlung hier! Hast du auch Ahnung vom Frauenhandball, Pitti?

20:34:15 - Pitti: Ein bißchen.

20:35:03 - Stefan: Halli hallo! Pitti, mal ganz ehrlich: Wenn der THW dieses Jahr die CL gewinnen sollte, wer von Euch denkt dann schon leise über Aufhören nach?

20:35:54 - Pitti: Ans "Aufhören" denkt noch keiner.

20:35:39 - Karin: Pitti, gibt es was neues aus der Ukraine?

20:36:52 - Pitti: Keine Ahnung bei den Transfers. Vielleicht bekommen wir ein Weihnachtsgeschenk.

20:38:31 - Karin: Pitti, wie seht das Leben nach dem Handball aus???

20:39:46 - Pitti: ich mache gerade ein Fernstudium zum Technischen Betriebswirt, und möchte später in diesem Bereich arbeiten.

20:39:44 - Mike: Pitti, wie ist dein Tip für das Spiele THW gegen Magdeburg?

20:40:48 - Pitti: Wenn wir Meister werden wollen, müssen wir den SCM zweimal schlagen.

20:41:37 - Renate: Pitti, das kriegt ihr hin. Kretzsche hat ja z.Zt. andere Sachen im Kopf...

20:40:41 - Tini: Pitti, seid ihr eigentlich alle (fall-)technisch perfekt ausgebildet oder einfach nur erfreut, wenn eure Knie blau sind?

20:41:39 - Pitti: Die Fall-Technik sollte man in der Jugend lernen.

20:41:27 - Mike: Pitti, wird Bezze bei Euch bleiben in der nächsten Saison?

20:43:27 - Pitti: Wenn seine Leistungen weiterhin so gut sind, dann wird er auch im nächsten Jahr noch in Kiel spielen. Im Endeffekt zählt nur die Leistung, wer spielen wird.

20:42:35 - Maike: Pitti in Skandinavien lernen die Kids schon mit 10 Jahren Schlagwurfvarianten, wie sieht das bei uns aus?

20:44:40 - Pitti: Wurfvarianten lernt man auch hier in der Jugend, aber das wichtigste ist der Spaß beim Spiel.

20:44:38 - Stefan: Pitti, was sagen eigentlich Eure Frauen dazu, dass sie Euch ja kaum mal zu hause seid am Wochenende? Freuen sie sich auch gerne mal, wenn Ihr verletzt seid?

20:45:55 - Pitti: Ich denke eher nicht, da man bei Verletzungen ja noch mehr tun muß als normales Training.

20:45:33 - Zebra-killer: Pitti, was ist eigentlich mit Morten, hat er sich in Kiel gut eingelebt?

20:47:06 - Pitti: Morten hat seine Verletzung jetzt im Griff, und wird jetzt auch zu seinem Spiel finden. Ich glaube, wir werden noch viel Freude an ihm haben.

20:47:36 - Zebra-killer: Glaub ich nicht.

Würde gerne Jugend-Trainer werden: Klaus-Dieter Petersen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Würde gerne Jugend-Trainer werden: Klaus-Dieter Petersen.
20:45:24 - Maike: He Pitti, willst du nicht mal Trainer werden?

20:47:51 - Pitti: Ja, ich möchte im Jugendbereich anfangen.

20:48:25 - Anna: komm man mal zu uns!

20:49:12 - Tini: Anna, vergiß es, Bayern braucht Dich eher, Pitti, glaub mir!

20:47:48 - Stefan: Wie lange wird noch mit Wislander und Olsson geplant?

20:48:35 - Pitti: Staffan und Max spielen so lange bis die Fans sie aus der Halle raus tragen müssen.

20:48:55 - Renate: Pitti, hast Du denn einen Trainerschein?

20:49:16 - Pitti: Ja

20:49:52 - Renate: Pitti, wann hattest Du denn dafür Zeit?

20:50:43 - Pitti: Als Nationalspieler bekommt man eine Lizenz.

20:51:35 - Renate: Pitti, gab es da auf den Lehrgängen denn zusätzlich Kurse?

20:52:39 - Pitti: Die besten Kurse für einen Trainerschein ist die tägliche Erfahrung.

20:49:28 - Stefan: Wie offen spricht Uwe Schwenker eigentlich mit den Spielern über mögliche Neuverpflichtungen? Wird die Mannschaft in die Planung ein wenig miteinbezogen?

20:50:04 - Pitti: Wie in jeder Firma erfahren wir nicht alles.

20:51:18 - Stefan: War der Bezze-Transfer nun schon vorher bekannt? Oder standet Ihr tatsächlich alle mit herunterhängender Kinnlade in der Halle, als Bezze mit seiner Sporttasche zum ersten Mal die Halle betrat?

20:52:02 - Pitti: Die meisten standen wirklich so in der Halle.

20:53:20 - Stefan: Pitti, hättest Du gerne einige deutsche Nationalspieler neben Dir? Oder ist Dir das eigentlich egal? Wieviel Probleme bereitet das Sprachenproblem, wenn jetzt einer wie... wie heißt er noch... Oleg Velykky ..oder so .. kommt?

20:55:02 - Pitti: Alle hätten gerne mehr deutsche Spieler...

20:52:59 - Tim: Moin pitti! Was bekommt man beim spielen von der Stimmung in der Halle mit ?

20:53:58 - Pitti: Die Stimmung in der Halle könnte lauter sein, aber das Problem ist ja bekannt.

20:55:32 - Gitta: Pitti: Wenn die Mannschaft mehr mit dem Publikum spielen würde (so wie Goran), würde sich das auf die Stimmung bestimmt positiv auswirken.

20:55:53 - Renate: pitti: ich denke, Stimmung muss ein Wechselspiel zwischen Platte und Tribüne sein.

20:57:06 - Pitti: Das kann sein. Ich werde es den anderen sagen und hoffe, dass man es ändern kann. Wir Spieler werden uns bemühen.

20:58:33 - Gitta: Pitti: Das wäre schön. Nico macht es ja manchmal, aber die anderen könnten ein bisschen mehr aus sich herauskommen.

20:59:43 - Pitti: Ich finde auch nach dem Spiel sollten die Spieler sich geschlossen bei den Fans bedanken. Ob gewonnen oder verloren.

20:56:40 - Zebra-killer: Pitti, wie fandest Du die Stimmung in der Fördehalle, als ihr gegen uns gespielt habt?

20:57:34 - Pitti: Ich war nicht in der Fördehalle.

20:57:03 - Tini: Pitti, was macht eigentlich euer junges Handballtalent Kibat?

20:58:17 - Pitti: Nico Kibat muß sich durchbeißen in Altenholz. Er kann dieses Jahr nur viel lernen.

20:59:20 - Tini: Trainiert der eigentlich noch bei euch und Altenholz oder nur drüben?

21:00:23 - Pitti: Der trainiert nur in Altenholz, leider.

21:01:40 - Stefan: Pitti, wäre es nicht sinnvoll, mal eine gute zweite Mannschaft aufzubauen? Oder die Zusammenarbeit mit z.B. Altenholz zu intensivieren?

21:03:37 - Pitti: Das Konzept - junge Spieler mit einem Doppelspielrecht bei Zweitliga-Vereinen - ist der richtige Weg für den deutschen Handball und die Spieler.

21:00:20 - Maike: Hast du deine Zustimmung heute abend hier zu sein, eigentlich bereut oder hat es dir Spaß gemacht?

21:01:43 - Pitti: Ich finde die Homepage vom THW super. Es macht mir Spaß zu chatten...

21:04:11 - Tim: Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und Dir Pitti: werde schnell wieder fit!

21:04:43 - Pitti: danke, Tim!

21:05:49 - Christian: Pitti, Danke und schnellste Genesung!

21:06:34 - Pitti: Danke, werde schon bald wieder fit werden.

21:07:00 - Frank Vo. : Pitti, hast Du eigentlich noch Deinen Kadett?

21:07:43 - Pitti: Ja natürlich, den roten.

21:07:14 - Anna: Pitti, hast du eigentlich zur Meisterschaft 'ne Wette oder so verloren - wegen der blond gefärbten Haare?

21:08:22 - Pitti: Nein, ich habe bei jeder Meisterfeier meine Haare gefärbt.

21:10:07 - SCM: THW - UNS kriegt ihr nicht.

21:10:51 - Pitti: SCM - halt Deine Taube von gestern fest.

21:11:04 - Stefan: Pitti, wie ist das eigentlich vor wichtigen Punktspielen. Habt Ihr da abends Ausgehsperre? Gibt es Ärger, wenn jemand mal etwas länger unterwegs ist? (siehe Bayern München)

21:12:00 - Pitti: Jeder muß Profi genug sein.

21:12:48 - Karin: Pitti, wie schätzt Du Wallau ein? Oder macht ein Schwalb noch keinen Sommer?

21:13:48 - Pitti: Hat man doch bei uns gesehen, dass sie eine gute Mannschaft haben. Aber für den Titel sollte es noch nicht reichen.

Spielt gerne am Kreis: Klaus-Dieter Petersen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Spielt gerne am Kreis: Klaus-Dieter Petersen.
21:14:12 - Tini: Pitti, spielst du eigentlich gern am Kreis oder würdest du auch gern mal auf einer anderen Position spielen? Oder ist das nach all den Jahren schon egal?

21:14:48 - Pitti: Ich spiele gerne am Kreis.

21:14:37 - Anna: So, gleich will ins Bett, denn morgen wartet die Schule auf mich. Pitti, grüßt du Nikolaj für mich?

21:15:53 - Pitti: Anna, ja ich grüße ihn. Kenne ich Dich aus dem IBM Fan-Mail?

21:16:32 - Anna: ja, daher kennst du mich auch. Diese Mails sind mein Heiligtum, da kommt keiner ran...

Bleibt in festen Händen von Janine: Pitti.
Klicken Sie zum Vergrößern! Bleibt in festen Händen von Janine: Pitti.
21:19:07 - Karin: Pitti, bist Du eigentlich schon in festen Händen und wenn ja, wie lange noch? :-)

21:19:25 - Stefan: Ganz schön frech, Karin.

21:19:40 - Pitti: Für immer und ewig! Grüße, Janine...

21:20:44 - Viola: Pitti: wohnen deine Eltern eigendlich in Kiel oder reisen die für jedes Spiel extra an?

21:21:07 - Pitti: Die reisen immer aus Hannover an.

21:20:58 - Karin: Pitti, gibt es in der Mannschaft ein Junggesellen, der noch kein Sportinvalide ist?

21:21:33 - Pitti: Schmiddi

21:21:02 - Tini: Pitti, wie geht's denn deiner Tochter? Wünscht du dir eigentlich noch einen Sohn dazu?

21:22:11 - Pitti: Marthe geht es super gut. Sie wird am 16.12. drei.

21:21:55 - Svatzy: Pitti, willst du nach deiner Handballkarriere wieder gen Süden (Hannover) ziehen?

21:22:50 - Pitti: Werde wohl in Kiel bleiben.

21:24:28 - Stefan: Pitti, meinst Du, das kalte und veregnete Wetter Schleswig-Holsteins ist ein Grund für einige (deutsche) Top-Spieler eher zu einem Klub wie Barcelona zu gehen? - Immer Sonne, immer warm...

21:27:00 - Pitti: Die Entwicklung beginnt ja gerade erst, dass deutsche Spieler nach Spanien wechseln. Vor zwei Jahren hat man davon ja nichts gehört und jetzt will jeder auf einmal dort hin. Aber das Wetter hat sich ja nicht geändert!

21:28:13 - Stefan: Pitti, was ist Deine Meinung zu den Dauerkarten bzw. Stammblättern: Sollten nicht alle Karten für die Punktspielsaison mal wieder in den freien Verkauf gehen? Meiner Meinung nach bringt das ein jüngeres, engagierteres Publikum. Mehr Power auf den Rängen bringt auch mehr Power bei den Spielern, oder nicht?

21:29:29 - Pitti: Kein Betriebswirt würde die Karten wieder in den freien Verkauf geben.

21:28:53 - Tini: Pitti, unterhalten sich eure Skandinavier eher oft oder selten auf Schwedisch?

21:30:02 - Pitti: Eher schwedisch.

21:31:46 - Pitti: Danke für den netten Abend, habt noch viel Spaß, auf ein nächstes mal!

21:32:19 - Stefan: Tschau! Und danke, Pitti. gute Besserung

21:32:29 - Gitta: War nett mit Dir Pitti. Gute Besserung und komm bald wieder.

21:32:35 - Tini: Tschüss, gute Besserung und viele liebe Grüße an den Rest

21:32:46 - Eike : Pitti mach's gut !

21:33:11 - Karin: Pitti, Grüße Schmiddi von mir.

21:33:18 - Renate: Pitti: cu, danke und komme recht bald gesund wieder!

21:33:36 - SCM: TUSEN TAK (o. so ähnlich)

21:33:48 - Frank Vo. : Komm bald mal wieder Pitti! und bring' ma' die Kollegen mit... Ciao!


(28.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite