THW-Logo
21.-23.12.2000 - Letzte Aktualisierung: 23.12.2000 Bundesliga

Kurz vor Weihnachten noch nach Nettelstedt

Update #2

Hier geht's zur Aktualisierung vom 23.12. und vom 22.12...

Seit dem Aufstieg holte der THW in Lübbecke 10:2 Punkte!
Klicken Sie für weitere Infos! Seit dem Aufstieg holte der THW in Lübbecke 10:2 Punkte!

Die Hatz nimmt kein Ende: Kaum hat der THW mit einer grandiosen Energieleistung den SC Magdeburg niedergekämpft (siehe Bericht), da wartet schon der nächste Bundesligaeinsatz auf die Zebras. Einen Tag vor Heiligabend müssen Noka Serdarusics Männer in Lübbecke gegen den TuS Nettelstedt ran (Anpfiff am 23.12. um 19.15 Uhr, live im Ticker).
Der TuS startete mit einer erwarteten 26:32-Heimniederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt in die Saison, punktete dann zu Hause aber regelmäßig und mußte sich in der Kreissporthalle nur Ende November dem TV Großwallstadt geschlagen geben. Die Heimbilanz bisher: 12:4 Punkte (siehe Kurve Nettelstedt). Doch auswärts liefs dagegen gar nicht für die Ostwestfalen. Außer einem doppelten Punktgewinn in Bad Schwartau zu Beginn der Saison setzte es nur Niederlagen, zuletzt am Wochenende im Lokalderby in der Kampa-Halle von GWD Minden. Mit nunmehr 14:20 Punkten und Rang 13 (siehe Tabelle) befindet sich der City-Cup-Sieger von 97 und 98 bedrohlich dicht an den Abstiegsplätzen.

TuS-Trainer Feric: Mit Moral und Kampfgeist gegen Kiel spielen, dann ist die Chance da!
TuS-Trainer Feric: Mit Moral und Kampfgeist gegen Kiel spielen, dann ist die Chance da!
Die Niederlage in Minden war für TuS-Coach Zlatko Feric dennoch kein Beinbruch: "Alle haben Charakter und Einstellung gezeigt, wofür ich ihnen ein Lob aussprechen muß. Am Ende war das Glück nicht auf unserer Seite. Ich hoffe nun, daß wir mit gleicher Moral und gleichem Kampfgeist, nur etwas cleverer in unser Heimspiel gegen Kiel gehen. Dann sollten wir durchaus erfolgreich sein."

Die Ansprüche in Lübbecke sind geringer geworden, ein wirtschaftlicher Konsolidierungskurs wird gefahren. Nach nach den Abgängen von Wenta (nach Flensburg), Huyghen (Saarbrücken), Humenberger und Beilschmied (beide zurück nach Österreich) wurden nur drei Spieler neu verpflichtet:
Mit ihm ist der TuS unzufrieden: Zoran Mikulic.
Mit ihm ist der TuS unzufrieden: Zoran Mikulic.
Aus Frankreich kam Torhüter Dejan Lukic, von Eisenach wurde der Halblinke Julian Duranona verpflichtet und als Ergänzungsspieler wechselte Tobias Skerka von Flensburg nach Ostwestfalen. Der restliche Kader von Trainer Zlatko Feric besteht aus den bekannten Nettelstedter Kräften wie dem Ex-Nationalspieler und Spielmacher Markus Hochhaus, dem kroatischen Nationalspieler Zoran Mikulic (RR), dem deutschen Nationallinksaußen Sven Lakenmacher, dem schwedischen Rechtsaußen Denis Bahtijarevic, dem vielseitigen kroatischen Nationalspieler Tomislav Farkas (LA/RL) und dem bulligen Dirk Beuchler am Kreis.

Seit dem Wiederaufstieg der Nettelstedter 1994 holte der THW in der Kreissporthalle Lübbecke 10:2 Punkte, nur am 5. März 1997 mußte man sich mit 25:28 geschlagen geben (siehe Daten Nettelstedt). Im letzten Jahr gewann der THW knapp mit 28:25 (siehe Bericht).

Top-Torjäger des TuS: Sven Lakenmacher.
Top-Torjäger des TuS: Sven Lakenmacher.
Nicht gut zu paß kommen dürften dem THW die Aktivitäten der Ostwestfalener Steuerbehörden, die im Nettelstedter Umfeld ermitteln. Ein "Jetzt erst Recht"-Effekt beim TuS, der sich sowieso schon in akuter Finanznot befindet, muß befürchtet werden.

Beste Schützen beim TuS sind momentan Sven Lakenmacher (17 Spiele, 87/0 Tore) und Zoran Mikulic (17, 71/16). Doch mit dem Kroaten ist die Vereinsführung nicht zufrieden, sein Vertrag wird wohl nicht verlängert. Verlassen wird die Ostwestfalen nach dieser Saison auch Markus Hochhaus, für ihn ist Andrej Siniak (Lemgo) ein heißer Kandidat auf den Spielmacher-Posten.

Aktualisierung vom 22.12.

Die Kreissporthalle in Lübbecke ist fast ausverkauft. An der Abendkasse gibt es lediglich noch ein Restkontingent an Karten. "Alle wollen sich natürlich so präsentieren, dass die Fans zufrieden sind", sieht Trainer Zlatko Feric eine ausverkaufte Lübbecker Kreissporthalle als zusätzliche Motivation der Spieler für eine auch sportlich schöne Bescherung. Dazu kann der TuS-Coach auf sein komplettes Aufgebot zurückgreifen. Auch Tobias Skerka, der sich beim 23:26 am vergangenen Samstag in Minden eine Wadenverletzung zugezogen hatte, steht seit Mittwoch wieder im Training.

Aktualisierung vom 23.12.

THW-Manager Uwe Schwenker motiviert sein Team noch einmal: "Die Mannschaft hat gegen Magdeburg ein tolles Kampfspiel geboten und kann sich heute selbst belohnen, wenn sie zwei Punkte beim TuS Nettelstedt holt."

Noka Serdarusic hat leichte Bedenken: "Fitter sind sie durch das Magdeburg-Spiel bestimmt nicht geworden. Beim THW konnten aber immerhin bis auf Mike Bezdicek (Bronchitis) alle Spieler trainieren.

Internet- und Radio-Tips:

  • NDR 1 Welle Nord: NDR 1 Welle Nord-Logo
    Sa., 19.15 - 21.00: Live-Einblendungen
    Sa., 22.00: Berichterstattung
    So., 8.00 und 9.00: Nachberichte mit Stimmen
     
  • RSH, Mi. ab 19.15: Live-Einblendungen
     
  • Internet: Wir werden im Live-Ticker dank unserer Berichterstatter in Lübbecke ständig Zwischenergebnisse aus liefern!


(21.-23.12.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite