THW-Logo
27.-29.12.2000 - Letzte Aktualisierung: 28.12.2000 Mannschaft

THW verpflichtet Piotr Przybecki - mit Soundsample!

Velykky-Transfer damit vom Tisch

Update #5

Ab nächster Saison ein Zebra: Piotr Przybecki.
Klicken Sie für weitere Infos! Ab nächster Saison ein Zebra: Piotr Przybecki.
Der THW gab heute bekannt, daß man den 28-jährigen polnischen Rückraumspieler Piotr Przybecki ab der Saison 2001/2002 für drei Jahre verpflichtet hat. Der Halblinke hat bisher mehr als 120 Länderspiele für Polen absolviert und spielt momentan noch bei TUSEM Essen. Mit der Verpflichtung des auch von anderen Bundesligisten umworbenen Przybecki ist der Transfer des Ukrainers Oleg Velykky endgültig vom Tisch.
TUSEM Essen bedauerte den Wechsel des Torjägers, der "einer der Leistungsträger" beim Ruhrgebietsverein ist. TUSEMs Co-Trainer: "Schade, daß er uns verläßt, wir hatten gehofft, daß er bleibt."

Tusem-Trainer Jörn-Uwe Lommel wollte den Verlust Przybeckis nicht kommentieren. Dagegen führte Tusem-Boss Klaus Schorn finanzielle Argumente ins Spiel: "Wenn jemand einen gut geführten Verein mit einem intakten Umfeld verlässt und zu einem ähnlich strukturiertem Klub geht, müssen halt Gründe vorliegen, gegen die wir machtlos sind."

In der letzten Saison war er mit 126 Toren zweitbester TUSEM-Schütze hinter Jovanovic (146/50), außerdem bester TUSEM-Feldtorschütze. In dieser Saison hat er bisher in 14 Spielen 65 Tore erzielt.

So spricht man seinen Namen aus

Für alle, die nun herumrätseln, wie der für Deutsche komplizierte Name ausgesprochen wird, hier die Auflösung als WAV-Datei:

So spricht man "Piotr Przybecki" aus!


Stimmen zur Verpflichtung:

THW-Manager Uwe Schwenker:
Wir haben Piotr Przybecki ab der Saison 2001/2002 für drei Jahre verpflichtet. Damit ist der Transfer von Oleg Velykky ad acta gelegt.

Es hab viele Gründe, sich für Piotr zu entscheiden: Velykky kann nur im Angriff spielen, nicht in der Abwehr. Dazu kam eine gigantische Ablöse, die von Seiten des ukrainischen Verbandes und Zaporoshje im Raum stand.

Piotr ist vielleicht der meist unterschätzte Spieler der Bundesliga. Wir hatten ihn schon länger im Auge. Bisher spielte er ja in keiner "großen" Mannschaft, auch wenn Essen momentan sehr gut spielt. In einer anderen Mannschaft könnte er viel besser sein...

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Wir haben uns zusammengesetzt und mußten uns entscheiden. Velykky ist sicherlich kein schlechter, aber alles zusammen genommen haben wir uns für Przybecki entschieden.

Velykky kommt nach Deutschland, kann kein Deutsch, spielt nicht in der Deckung, dann noch die Forderung des Vereins... Piotr dagegen ist einer der besten Halblinken der Bundesliga, spricht Deutsch, ist in der Deckung auch in einer 6:0 einsetzbar, was bei Velykky absolut nicht der Fall ist. Piotr ist schnell, explosiv wie kein anderer im THW-Trikot, besitzt einen starken Sprungwurf und kann uns sowohl gegen offensive wie auch defensive Deckungsreihen weiterhelfen.

Für die Presse und einige Fans hätten wir sicherlich Velykky verpflichten müssen, aber für den THW haben wir Przybecki verpflichtet. Sicher ist, daß dies für den THW die richtige Entscheidung ist.

Piotr Przybecki und Nenad Perunicic dürften sich prima ergänzen. Außerdem besitzen wir eine echte Alternative, sollte sich Nenad verletzen.


(27.-29.12.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite