THW-Logo
24./25.01.2001 - Letzte Aktualisierung: 25.01.2001 WM 2001

Klarer Sieg gegen Korea - Achtelfinale erreicht

Update #1

Mit einer überzeugenden Leistung erreichte die DHB-Auswahl heute abend einen klaren 33:26-Sieg über Südkorea. Beste Schützen für Deutschland waren Stefan Kretzschmar (8 Tore) und Mark Dragunski (7). Damit hat das Team von Heiner Brand vorzeitig das Achtelfinale erreicht.
Nach ausgeglichenem Beginn (5:4, 10.) setzte sich das deutsche Team vor allem durch Gegenstöße auf 9:5 ab - die Koreaner verzweifelten derweil an dem starken Mittelblock mit Dragunski und Stiebler. Doch dann einige Fehler der DHB-Auswahl und Korea war wieder dran (11:10), vor allem durch den angeschlagenen Yoon. Nach 14:10-Führung (23.) gingen die DHB-Equipe nur mit 16:14-Vorsprung in die Pause, der in der Endphase durch Torhüter Christian Ramota garantiert wurde.

Im zweiten Durchgang ging Deutschland zunächst wieder mit vier Toren in Führung, doch noch einmal verkürzten die Asiaten auf 21:22. Doch die Deutschen besannen sich, zeigten Kampfgeist und erhöhten auf 26:21 - die Vorentscheidung. Stefan Kretzschmar, der eine überzeugende Leistung bot, meinte nach dem Spiel: "Wir waren schneller und physisch stärker. Wenn ich meine Chancen bekomme, kann ich sie auch nutzen".

Die weiteren Spiel der Gruppe C: Grönland unterlag Spanien klar mit 16:31, Kroatien deklassierte die USA mit 41:12.

Morgen folgt dann für die deutsche Sieben das Spitzenspiel gegen Kroatien (20.30 Uhr, live im DSF). Heiner Brand zu den Kroaten, die ihre ersten beiden Spiele bisher ebenfalls klar gewannen: "Ich habe zwar eine Videokassette von den Kroaten, aber ich habe mich bisher auch noch nicht näher damit beschäftigt, weil erst einmal die Koreaner dran waren. Ich kenne aber die Besetzung der Kroaten und die sagt schon einiges aus, und dann braucht man auch gar nicht lange über deren Leistungsstärke zu diskutieren. Wenn man weiß, wie gut kroatische Spieler individuell ausgebildet sind, dann weiß man auch, dass da eine ganz starke Mannschaft kommen wird."

Gruppe C, 2. Spieltag: 24.01.01, Di., 20.30: Südkorea - Deutschland: 26:33 (14:16)

Südkorea:
Suik-Houng Lee, Park; Hwangbo (1), Jae-Woo Lee (2), Kyung-Min Yoon, Kim (3), Kyung-Shin Yoon (10), Jung-Jin Park (2), Choi, Sung-Rip Park, Byung-Ho Lee, Paek (8/4)
Deutschland:
Ramota, Hannawald; von Behren (3), Dragunski (7), Kretzschmar (8), Rose, Immel (1), Schwarzer (1), Stiebler (1), Baur (4/2), Kunze (4), Kehrmann (4)
Rote Karte:
Deutschland: von Behren nach dritter Zeitstrafen (48.)
Schiedsrichter:
Nachevski / Nachevski (Mazedonien)
Zeitstrafen:
Deutschland: 7;
Südkorea: 2
Spielfilm:
2:2, 5:9, 10:11, 14:16;
15:19, 20:21, 21:22, 21:26, 26:33
Zuschauer:
2700 (Besancon)


(24./25.01.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite