THW-Logo
29.01.2001 Mannschaft

Vertrag von Wolfgang Schwenke wird nicht verlängert

Vertrag wird nicht verlängert: Wolfgang Schwenke.
Klicken Sie für weitere Infos! Vertrag wird nicht verlängert: Wolfgang Schwenke.
Der Vertrag von Wolfgang Schwenke, der zum 30. Juni dieses Jahres ausläuft, wird nicht verlängert. Dies teilte gestern THW-Manager Uwe Schwenker mit.
"Wir haben ihm nach reiflicher Überlegung kein neues Vertragsangebot gemacht", sagte Schwenker den Kieler Nachrichten. Und THW-Coach Noka Serdarusic ergänzte gegenüber der KN: "Ja, es hat lange gedauert. Da haben viele Überlegungen eine Rolle gespielt, ehe wir uns entschieden haben, einen Schnitt zu machen."

"Wolle" Schwenke ist seit 1987 Zebra, hat 325 Bundesligaspiele für den THW bestritten und dabei 883 Tore erzielt. Nur in der Saison 95/96 versuchte er sein Glück beim VfL Bad Schwartau, kehrte aber schon in der darauffolgenden Saison nach Kiel zurück.

Für Wolfgang Schwenke kam die Entscheidung laut Kieler Nachrichten nicht überraschend. Er sagte: "Das ist ja nun mal so. Ich bin nicht am Boden zerstört oder schockiert. Ich habe meine Hoch-Zeit gehabt. Meine Spielanteile sind in letzter Zeit nicht berauschend gewesen. Ich hätte vielleicht noch ein oder zwei Jahre dran gehängt. Aber in Zukunft hätten Beruf und Familie sowieso Priorität gehabt."

Einen Orts- oder Klubwechsel faßt Schwenke laut Kieler Nachrichten derzeit nicht ins Auge:, mit Ehefrau Karen und Tochter Pia sieht er in Kiel langfristig seinen Lebensmittelpunkt.

So fällt voraussichtlich am 16. Mai in der Ostseehalle mit dem letzten Bundesliga-Heimspiel für "Wolle" der Vorhang auf der Bundesligabühne. Der 53-fache Nationalspieler sagt: "Noch einmal die Meisterschaft zu gewinnen wäre schön. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich der Gewinn der Champions League."

Laut Kieler Nachrichten ist der THW nun also auf einer Suche nach einem Rückraumspieler ("am liebsten einen Mittelmann") und einem Nachfolger für Torhüter Axel Geerken.


(29.01.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite