THW-Logo
09./10.02.2001 - Letzte Aktualisierung: 10.02.2001 Mannschaft

Kommt Henning Fritz zum THW?

Update #1

Kommt er zum THW? Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Kommt er zum THW? Henning Fritz.
Kommt Nationaltorhüter Henning Fritz zum THW? Das melden zumindest heute abend die Agenturen - und Magdeburgs Coach Gislason bestätigt die Meldung, während sich THW-Manager Uwe Schwenker noch bedeckt hält.
Die Agenturen melden: "Henning Fritz erhält beim THW einen Drei-Jahres-Vertrag." Der Magdeburger Kapitän, der bisher 82 Länderspiele für Deutschland absolvierte, würde ablösefrei zu den Zebras kommen, denn sein Vertrag beim SCM läuft aus.

Magdeburgs Coach Gislason sagte gegenüber Sport1.de: "Henning Fritz hat mir bestätigt, daß er nach Kiel geht." Und weiter: "Jeder muß sein Schicksal selbst in die Hand nehmen." Noch bestätigt THW-Manager Uwe Schwenker den Transfer nicht: "Ich habe unserem neuen Torhüter versichert, daß wir vor Montag nichts verlautbaren lassen."

Henning Fritz in Action.
Klicken Sie zum Vergrößern! Henning Fritz in Action.
Die Verpflichtung des deutschen Topkeepers, der gebürtiger Magdeburger ist und seit 1988(!) beim SCM spielt, wäre ein Paukenschlag des THW Kiel, der weitere Brisanz in die Geschehnisse um den Perunicic-Wechsel nach Magdeburg bringen würde. Zudem widerlegt er die These, "nach Kiel wechselt sowieso niemand mehr, die nehmen ja auch gar keine Deutschen", die Magdeburgs Linksaußen Stefan Kretzschmar süffisant aufgestellt hatte.

Soweit bekannt ist, lag Henning Fritz ein neues Angebot von Magdeburgs Manager Bernd-Uwe Hildebrand vor. Die Option auf einseitige Verlängerung, die Fritzim derzeit laufenden Vertrag mit den Sachsen-Anhaltern zustand, ließ der 26-Jährige ungenutzt verstreichen. Er kann also ablösefrei wechseln.

Der Nationaltorhüter wollte gestern den (möglichen) Wechsel noch nicht kommentieren: "Dazu äußere ich mich nächste Woche." Auch THW-Trainer Noka Serdarusic hielt sich bedeckt, konstatierte aber, daß Henning Fritz die ideale Ergänzung zu seiner jetzigen Nummer eins, dem Norweger Steinar Ege, wäre. "Das wäre ein tolles Gespann, gerade weil sie so unterschiedliche Typen im Tor verkörpern. Steinar ist der Flinke, dauernd in Bewegung. Henning ist einer, der stehen bleibt. Seine Stärke liegt gerade in seiner Ruhe."

Mehr über Henning Fritz erfahren Sie im Spielerporträt und in seiner Galerie.


(09./10.02.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite