THW-Logo
12./13.02.2001 - Letzte Aktualisierung: 13.02.2001 Mannschaft

Schwenker bestätigt Fritz-Transfer

Update #1

Kommt zum THW: Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Kommt zum THW: Henning Fritz.
Nun ist es definitv: Am Montag bestätigte THW-Manager Uwe Schwenker den Transfer des Magdeburger Nationaltorhüters Henning Fritz zum THW Kiel, nachdem eine mögliche Verpflichtung schon am Wochenende von den Agenturen gemeldet worden war (siehe ausführlichen Bericht).
Zusammen mit Steinar Ege, der zuvor seinen Vertrag vorzeitig bis 2005 verlängerte, (siehe Bericht), hat der THW nun "ein Top-Torhüter-Duo, national und international, über mehrere Jahre, daß sich sehr gut ergänzt", so Uwe Schwenker, "das ist vom Alter und den Perspektiven her fast perfekt."

Wert legte Schwenker auf die zeitliche Abfolge bei der Torhüterfrage: "Wir sind erst aktiv geworden, nachdem uns Axel Geerken erklärt hatte, daß er den Verein zum Saisonende definitiv verlassen wird." Bei der Suche nach einem Nachfolger hatte der THW "auch mit ein, zwei Kandidaten aus dem Ausland" Kontakt aufgenommen.

"Wir haben in Sachen Henning Fritz ein wenig gegrübelt, ob es möglich ist, ausgerechnet einen Spieler aus Magdeburg zu verpflichten. Aber geht nicht, gibt's in unserer Situation nicht. Wir sind ja noch immer eine Top-Adresse im Handball. Und Henning war sofort interessiert.

Henning Fritz erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2004, mit einer Option für sich auf zwei weitere Jahre. Spekulationen eines Hamburger Boulevardblattes, daß Frtiz zum bestbezahlten Torhüter der Bundesliga mit 300000 Mark plus Auto plus Wohnung avancieren würde, verwies Schwenker schmunzelnd in das Reich der Fabeln: "Bei uns gibt es keine Verträge plus irgendetwas. Alles ist inklusive und brutto. Extras sind allein Prämien, die vorher festgelegt werden. Zu Summen äußern wir uns grundsätzlich nicht."

Keine Neuigkeiten gab es übrigens gestern zum Thema "Mike Bezdicek". "Bezze" erschien nicht zum Training in Schönkirchen, wo Fitness und Laufen auf dem Programm standen.


(12./13.02.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite