THW-Logo
23.02.2001 Champions League / Interview

Lövgren im Sport1-Interview: Den Fans zeigen, daß wir ein gutes Team sind

"Wir müssen nur guten Handball spielen. Dann gewinnen wir auch wieder."

Stefan Lövgren: "Wir wollen den Fans und allen zeigen, daß wir eine gute Mannschaft sind!"
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren: "Wir wollen den Fans und allen zeigen, daß wir eine gute Mannschaft sind!"
Nach den drei Niederlagen in der Bundesliga brennt der THW darauf, in der Champions League wieder zu einem Erfolgserlebnis zu kommen. Vor dem schweren CL-Viertelfinal-Spiel gegen den jugoslawischen Meister Lovcen Cetinje sprach Sport1 mit dem THW-Rückraumspieler Stefan Lövgren.
Hier mit freundlicher Genehmigung der Sport1-Bericht:

"Wir wollen den Fans und allen zeigen, daß wir eine gute Mannschaft sind", sagt Kiels Superstar Stefan Lövgren im Sport1-Interview.

Der Schwede, der vor drei Wochen Vize-Weltmeister wurde und bei dem Turnier in Frankreich einer der besten Spieler war, will nun seinen Klub zurück in die Erfolgsspur werfen. In der Bundesliga haben die Kieler allerdings kaum noch Chancen, den Titel zu gewinnen. Bleibt die Champions League.

Nach der Finalteilnahme in der vergangenen Saison glaubt der Rechtshänder an die Chance auf den Gewinn der Königsklasse: "Wir müssen erst einmal das Viertelfinale überstehen, und dann sehen wir weiter."

Sport1:
Drei Niederlagen hat der THW Kiel in Folge kassiert. Nimmt man das WM-Finale hinzu, war das 27:29 in Großwallstadt am Mittwoch für Sie sogar die vierte Niederlage in Folge. Haben Sie so etwas schon mal erlebt?
Lövgren:
Nein, als Profi noch nicht. Vielleicht, als ich zehn Jahre alt war. Aber so - nein. Das ist ein komisches Gefühl. Aber da müssen wir nun durch. Wir müssen zusammen kämpfen und arbeiten. Nur so geht es.
Sport1:
Könnte die Unruhe beim THW ein Grund für die Niederlagen gewesen sein?
Lövgren:
Vielleicht für die erste Niederlage in Dormagen. Aber gegen Lemgo und in Großwallstadt haben wir eine Halbzeit lang gut gespielt, und hatten dann ein bisschen Pech. Schon haben wir die Nerven verloren.
Sport1:
Könnten die Niederlagen der Mannschaft einen Knacks geben?
Lövgren:
Das könnten sie natürlich. Aber ich glaube es nicht. Die Mannschaft ist stark genug.
Sport1:
Auch stark genug, um die Champions League zu gewinnen?
Lövgren:
Ich glaube schon, dass wir die Champions League gewinnen können. Wir sind in der vergangenen Saison knapp an Barcelona gescheitert. Die Mannschaft ist zusammen geblieben, wir haben uns sogar noch verstärkt. Unser größter Gegner ist wieder der FC Barcelona. Aber daran denken wir noch nicht. Wir müssen erst einmal das Viertelfinale überstehen, und dann sehen wir weiter.
Sport1:
Stichwort Cetinje: Was wissen Sie über den Gegner?
Lövgren:
Wir haben zwei Videos gesehen. Das ist schon eine starke, spielerisch gute Mannschaft mit einem sehr guten Torhüter. Wir müssen uns voll konzentrieren. Aber für uns geht es auch darum, unser Publikum für die schlechten Spiele zu entschädigen. Wir wollen den Fans und allen zeigen, dass wir eine gute Mannschaft sind. Ich freue mich auf das Spiel. Die Champions League ist immer etwas Besonderes.
Sport1:
Ist die Champions League die letzte Chance des THW auf einen Titel?
Lövgren:
Es sieht so aus. Ich glaube nicht, dass wir in der Meisterschaft noch eine Chance bekommen. Dafür sind Lemgo und Flensburg zu stark. Für uns geht es nun darum, uns als Mannschaft zusammenzureißen. Wir müssen nur guten Handball spielen. Dann gewinnen wir auch wieder.
© Sport1.de, 23.02.2001, das Gespräch führte Michael Schwartz


(23.02.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite