THW-Logo
29.04.2001 Europapokal / Bundesliga

Jetzt ist sogar der fünfte Platz noch interessant

Nach den Europapokalsiegen von Flensburg und Magdeburg steigen die Chancen auf die EC-Teilnahme für den THW

Nach den Europapokalsiegen von Flensburg und Magdeburg (siehe Bericht) sind die Chancen für Wallau, Essen und den THW gestiegen, im nächsten Jahr europäisch präsent zu sein. Diese drei Mannschaften kämpfen momentan hinter dem Spitzentrio aus Magdeburg, Flensburg und Lemgo um Platz vier und fünf.
Grundsätzlich sind nach der Europapokalreform vier deutsche Mannschaften in europäischen Wettbewerben startberechtigt:
  • Der Meister tritt in der Champions League an.
  • Der Zweite und der Dritte der Bundesliga starten im EHF-Pokal.
  • Der Pokalsieger startet im Europapokal der Pokalsieger.
Nun haben aber Magdeburg und Flensburg den EHF-Pokal bzw. den Europapokal der Pokalsieger gewonnen. Damit berechtigt der vierte Platz in der Meisterschaft im nächsten Jahr definitiv zur Teilnahme am EHF-Pokal. Sollte Flensburg nicht Meister werden, hat SG-Manager Dierk Schmäschke schon angekündigt, daß Flensburg dann im Europapokal der Pokalsieger antreten würde und Platz fünf noch zur Teilnahme am EHF-Pokal berechtigen würde.

Deshalb sind nun folgende Ausgänge möglich:
  • Flensburg wird Meister
    * Auch der 4. Platz in der Bundesliga berechtigt zum Start im EHF-Pokal, allerdings nicht der 5. Platz
     
  • Flensburg wird nicht Meister
    * Der 4. und der 5. Platz berechtigen zum Start im EHF-Pokal, falls Flensburg wie angekündigt (1) als Titelverteidiger im Europapokal der Pokalsieger antritt.
     
    (1): SG-Manager Dierk Schmäschke verspricht, im Falle eines eigenen Scheiterns im Titelrennen für die kommende Europapokal-Saison als Pokalverteidiger im Pokalwettbewerb melden zu wollen. "Das ist für uns der höherwertige Wettbewerb. Dafür werden wir uns entscheiden."


(29.04.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite