THW-Logo
15.05.2001 Karlchens Einwurf

Karlchens Einwurf: Quo vadis, THW?

Welch wunderbares Bild: Max stemmt die Meisterschale gen Himmel und von dort rieselt ein Meer aus schwarz-weißen Luftballons auf die Spieler herab und uns ein Schauer über den Rücken. Der Bürgermeister bittet alle Spieler ihn nur noch 'Nobby' zu nennen und Annegret Bommelmann verspricht allen eine dreistöckige Torte in 12 verschiedenen Geschmachsrichtungen, Pitti fordert Freibier für alle und Max behält beim 'mob-diving' seine Schuhe an, verliert aber seine Hose ...
Halt, Stopp, alles nicht wahr, alles gelogen. In dieser Saison geht die Meisterschaftsschale ... Na ja, wieder nicht nach Flensburg. Aber wir müssen sie leider auch weggeben ... also verleihen. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Stimmt nicht ganz, denn wahrscheinlich wissen wir erst am letzten Spieltag, ob diese Saison für den THW ein gutes oder schlechtes Ende hat. Dann wird sich entscheiden, ob der THW sich noch für einen Europapokal qualifizieren kann, dann hätte man wenigstens den Spatz in der Hand, die Tauben sind schon vor Monaten weg geflattert. Und vielleicht stellt sich auch erst dann heraus, welche Spieler in der kommenden Saison nicht mehr auflaufen. Nenad jedenfalls spielt entrückt in seinem zweiten schwarz-weißen Frühling und der Fan kann es nicht fassen, daß er dabei Wechselgedanken hat.

Für den Fan ein Wechselbad der Gefühle. Das Schwanken zwischen Heiß und Kalt gilt für die ganze Saison. Eine selten dagewesene Achterbahnfahrt mussten Mannschaft und Fangemeinde mitmachen. Und irgendwie ist es jetzt auch gut ... jetzt kann es Ferien geben. Auch für uns. Oft genug mussten wir singen: "Sagt uns wo die Punkte sind, wo sind sie geblieben. Gegner raubten sie geschwind. Wie konnte das gescheh'n ...". Aber wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Immer hundertfünf Prozent Leistung, all die Jahre hintereinander ... Ich glaube sowieso die Spieler ärgern sich selbst am meisten.

Also Urlaub, Ferien, die schwarz-weiße Fahne aufrollen, die Tröte wegtun und den lieben Noka einen guten Mann sein lassen ... aber irgendwann geht's ja weiter; sagte doch schon Shaw, ein immerwährender Urlaub wäre ein gutes Training für die Hölle. Und wenn man über den Zeitrand, hin zur nächsten Saison, blickt, fragen sich natürlich Viele: "Quo vadis, THW?" Im (fast) gleichnamigen Hollywoodschinken gab es eine Art Happy End. Die Liebenden wurden gerettet und sanken sich in die Arme. Gilt das auch für Noka und Nenad? ... Und wer übernimmt den Part von Nero? Und überhaupt? Was wird das für eine Mannschaft sein, die im Sommer 2001 aufläuft? Und wie sieht die Halle aus? Und wo sitz ich überhaupt?

Also irgendwie glaube ich, dass auch in der Zeit wo kein Ball durch die Luft fliegt, noch recht viel über den THW gesprochen wird. Spannend ist das alle Mal. Aber jetzt erst einmal das letzte Heimspiel in dieser Saison. Tschüß alte Ostseehalle und die Helden sind müde, satteln ihre schwarz-weißen Vierbeiner und reiten in den Sonnenuntergang.


(15.05.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite