THW-Logo
20./21.05.2001 - Letzte Aktualisierung: 21.05.2001 Bundesliga

Herzschlagfinale: Magdeburg Meister!

Flensburg wird noch von Lemgo überholt

Update #3

Hier geht's zur Aktualisierung vom 21.05...

Henning Fritz feierte seine erste Meisterschaft!
Henning Fritz feierte seine erste Meisterschaft!

Der deutsche Meister 2000/2001 heißt SC Magdeburg. In der ausverkauften Bördelandhalle schlug der SCM die SG Flensburg-Handewitt mit 30:22 (12:11).
Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an den SC und besonders natürlich an Henning Fritz, der eine überragende Leistung zeigte und im nächsten Jahr in Kiel spielen wird.

Flensburg dagegen verpaßte sogar noch den zweiten Platz, denn Lemgo schaffte die Vizemeisterschaft durch das einen Zähler bessere Torverhältnis.

Top-Torjäger wurde - wie schon im Vorjahr - der Gummersbacher Kyung-Shin Yoon mit 324 Toren. Ein Rekord, der wohl in die Bundesliga-Geschichte eingehen wird.

THW-Manager Uwe Schwenker meinte nach der Titelentscheidung: "Magdeburg ist ein würdiger Meister, und Flensburg wäre es auch gewesen, hätte die SG in Magdeburg gewonnen. Es nimmt fast schon tragische Formen an, dass die SG nun schon zum fünften Mal so kurz vor dem Ziel noch abgefangen worden ist."

Aktualisierung vom 21.05.

Magnus Wislander hätte der SG den Titel gegönnt: "Ich hätte es lieber gesehen, wenn die Schale in Schleswig-Holstein geblieben wäre." THW-Coach Noka Serdarusic meinte vor dem Anpfiff in Hildesheim, "daß ich Flensburg den Titel von ganzem Herzen gönne, weil ich dorthin eine engere Beziehung als nach Magdeburg habe."

Doch eine große Überraschung schien die Meisterschaft für die THWer nicht zu sein: Wolfgang Schwenke: "Gegen 8000 Zuschauer und den Mythos des ewigen Vize anzuspielen, ist schon verdammt schwer."

In Magdeburg feierte der SC derweil ausgelassen mit 20000 Fans. Henning Fritz meinte, daß es natürlich schade sei, all die vielen Freunde und Anhänger verlassen zu müssen. "Aber bessere Voraussetzungen für einen Vereinswechsel kann es gar nicht geben. Ich gehe als Meister, ein großer Traum ist in Erfüllung gegangen. Jetzt beginnt in Kiel etwas Neues."

Über den Umzug hat sich der Nationaltorhüter bisher noch wenig Gedanken gemacht. Nach einer kurzen Erholungspause ruft Bundestrainer Heiner Brand in der kommenden Woche zum Lehrgang als Vorbereitung auf die EM-Qualifikationsspiele gegen die Slowakei. Vielleicht kommt Fritz danach dazu, sich um den Umzug zu kümmern. "Aber das ist im Moment noch nicht so wichtig." Dennoch versprürt er Vorfreude: Kiel sei eine riesige Herausforderung. Dort gebe es fast ausschließlich Spieler, die nahezu alles erreicht haben. "Paßt es nicht gut, daß ich mit einem Meistertitel zum THW komme?", schmunzelt "Fritze". Und weiter: "Jetzt wird erst einmal richtig gefeiert."


(20./21.05.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite