THW-Logo
31.07.2001 Ostseehalle

Umbau der Ostseehalle: "Nur 15 Prozent sind alt" - Neue Fotos

140 Bauarbeiter aus rund 30 Firmen arbeiten fast rund um die Uhr, damit die neue Ostseehalle für das Heimspiel des THW am 22. September gegen Magdeburg im neuen Glanz erstrahlt. "Es wird zwar eng am Ende", sagt Bauleiter Gerd Kröger im Kieler Express, doch "warum soll ich schlechter Hoffnung sein?"
Seit Mai koordiniert Kröger die Arbeiten am Umbau. "Die Logistik ist das Schwerste", meint der Bauleiter. Eine Angst ist ihm immerhin schon genommen: Fertigteile können keine mehr beim Transport vom Laster fallen, denn mittlerweile sind alle in der Halle montiert. Zudem sind schon 3800 Quadratmeter der Fassade verglast.

"Das wird ein schönes Ding hier", sagt der Isolierer Armin Müller dem Kieler Express. Stolz sei er, hier mitarbeiten zu können, denn immerhin ist dies das Aushängeschild von Kiel."

"Fast alles neu", sagt Architekt Hans Joachim Schnittger. "Wir haben fast alles angepackt." Vielleicht 15 Prozent seien alt an der neuen Halle. Ansonsten sei "alles grundüberholt".

Für Robert Stür war der Umbau der Ostseehalle die erste Arbeit im Architektenbürp Schnittger & Schnittger. "Wir haben ja angefangen, im laufenden Betrieb umzubauen. Das war schon eine Herausforderung." Das Leitmotiv der alten Ostseehalle hat ihn bei seinem Entwurf für den Umbau begleitet, zur ihn zu metallischen Fassade, zur Flügelform im vierten Rang verleitet: Die ehemalige Flugzeughalle.

Durch den Umbau kommen über 2500 Plätze neu hinzu, bei THW-Spielen erreicht die Zuschauerkapazität fast 10000. Teleskopbühnen erlauben das Wegschieben des ersten und zweiten Ranges, so daß auch andere Veranstaltungen wie Radrennen oder Eishockey möglich wären.

"Von Monat zu Monat hat sich das Bauvorhaben vergrößert. Da kam der vierte Rang hinzu, Treppen, VIP-Logen und dann sollte auch neue Gastronomie ins Haus und auch eine neue Küche gebaut werden", erläutert Schnittger. Eine neue Lüftungsanlage wird frische Luft unter den Sitzen in die Halle blasen, eine neue Lichtanlage schafft Licht für alle Zwecke.

Hier neue Bilder vom Umbau:

Klicken Sie auf ein kleines Bild, um die große Version zu sehen!

Die Halle ist schon teilweise verglast. Die Halle ist schon teilweise verglast. Die neue Seite der Halle. Die neue Seite der Halle.
Die Halle ist schon teilweise verglast. Die Halle ist schon teilweise verglast. Die neue Seite der Halle. Die neue Seite der Halle.
31.07.2001
29 KByte
(c) TD
31.07.2001
46 KByte
(c) TD
31.07.2001
32 KByte
(c) TD
31.07.2001
36 KByte
(c) TD
 

Auch die Rückseite verändert sich...
Auch die Rückseite verändert sich...
31.07.2001
28 KByte
(c) TD


(31.07.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite