THW-Logo
01.09.2001 Vorbereitung

Derby als Testspiel: THW gegen Flensburg in Preetz

Update #2

Gegner am Sonntag: Die SG Flensburg-Handewitt.
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner am Sonntag: Die SG Flensburg-Handewitt.
Selten hat ein Testspiel für solch einen Trubel gesorgt: Die Halle ist mit 700 Zuschauern restlos ausverkauft, ein NDR-Fernsehteam kommt. Aber es ist auch kein "normales" Testspiel, denn der THW tritt in der Blandfordhalle in Preetz am Sonntag (Anpfiff 17.00 Uhr) gegen den Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt an.
Eigentlich wollten beide Teams am Wochenende gegen die jugoslawische Top-Mannschaft Partizan Belgrad testen (siehe Bericht), doch als die Serben absagten, machten die THW- und SG-Verantwortlichen aus der Not eine Tugend und vereinbarten für Sonntag den "Nordkracher" als Testspiel (siehe Bericht).

Gewinnen und zeigen, was sie drauf haben, wollen beide Teams. "Wir haben bisher ausschließlich gegen etwa zehn dänische Mannschaften proben können, daher ist es mir sehr recht, mit dem THW einen Gegner von echter Bundesliga-Klasse vorgesetzt zu bekommen", so SG-Trainer Erik Veje Rasmussen gegenüber den Kieler Nachrichten. Dabei läßt der dänische Coach allerdings den Testspiel-Abstecher vom Freitag zu seinem Ex-Klub St. Otmar St. Gallen aus, wo sein Team unerwartet mit 29:30 unterlag. Flensburg schien die Begegnung gegen den schweizer Erstligisten zu locker genommen zu haben, konnte vor allem im Angriff nicht überzeugen und leistete sich zu viele technische Fehler, wie die Flensburger Homepage meldet.

Das ewig junge Duell: THW gegen Flensburg.
Klicken Sie zum Vergrößern! Das ewig junge Duell: THW gegen Flensburg.
Rasmussen zeigte sich ansonsten mit der Vorbereitungszeit nur bedingt zufrieden, da wichtige Neuzugänge wie Kasper Nielsen (GOG Gudme/DEN) und Jörg Kunze (TV Großwallstadt) verletzungsbedingt häufig fehlten. Die hohen Erwartungen hätten bisher nur die weiteren Zugänge, Torhüter Frode Scheie (ThSV Eisenach) und Rechtsaußen Sören Stryger (GOG Gudme/DEN) erfüllt. "Trotz des Weggangs von Hjermind", so Rasmussen", sind wir auch Rechtsaußen gewiß nicht schlechter geworden." Weitere Informationen über die Flensburger Mannschaft gibt's unter Gegnerkader Flensburg.

Noka Serdarusic, der morgen 51 Jahre alt wird, wünscht sich einen Sieg: "Aber nicht weil ich Geburtstag habe, sondern weil ein gutes Spiel und ein Erfolg über Flensburg meiner Mannschaft Sicherheit verleihen würde." In der Vorbereitungsphase habe das Team nicht den stabilen Eindruck hinterlassen, sagt Serdarusic, daher dürfte das Spiel gegen die SG schon einen Hinweis darauf geben, wo seine Mannschaft momentan stehe.

So kommt man zur Blandford-Halle

Die Blandford-Halle liegt in Preetz im Schulgelände am Castöhlenweg 4.

Von Kiel über die B76 nach Preetz, im Zentrum an der Ampel rechts abbiegen in den "Garnkorb". Weiter in den "Hufenweg", vor dem Bahnübergang links abbiegen und der Vorfahrtsstraße folgen über "Am Alten Amtsgericht" in die "Kührener Straße". Dort ist dann links der Abzweig zur Blandfordhalle ausgeschildert. An der Schule vorbei, kommt die Halle mit Parkplatz auf der rechten Seite. (Beschreibung von Sören aus dem Forum.)

Es gibt doch noch wenige Karten

Am Samstag morgen gibt es an den Kassen der Ostseehalle noch wenige Karten für das Spiel in Preetz.

Ersatz für Przybecki nicht in Sicht

Ein Ersatz für den langzeitverletzten Piotr Przybecki ist laut KN noch nicht in Sicht. "Wir bemühen uns weiterhin um eine vernünftige Lösung, werden aber nichts überstürzen", so THW-Manager Uwe Schwenker.

TV-Tip:

  • TV: N3, So., 22.00: "Sport3": Gast ist unter anderem Bundestrainer Heiner Brand N3 Logo


(01.09.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite