THW-Logo
06.-08.09.2001 - Letzte Aktualisierung: 08.09.2001 Bundesliga

THW zum Bundesliga-Auftakt nach Wallau

Rastner heizt Stimmung an

Update #3

Hier geht's zur Aktualisierung vom 08.09, vom 07.09 (Nr. 2) und vom 07.09 (Nr. 1)...

Gegner beim Bundesliga-Auftakt am Samstag: Die SG Wallau-Massenheim.
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner beim Bundesliga-Auftakt am Samstag: Die SG Wallau-Massenheim.

Endlich geht's wieder los! Am Samstag bestreitet der THW bei der SG Wallau-Massenheim sein erstes Bundesliga-Puntkspiel der neuen Saison. Vor dem Duell sorgt der Ex-Kieler Andreas Rastner für Zündstoff. Anpfiff in der Ballsporthalle in Frankfurt ist um 18.30 Uhr, wir sind mit dem Ticker live dabei.
Rastner: "Das sind ganz arrogante Jungs."
Klicken Sie für weitere Infos! Rastner: "Das sind ganz arrogante Jungs."
Andreas Rastner, der nach nur einer - für ihn persönlich wenig erfolgreichen - Saison die Zebras 1999 wieder verließ, rechnete am Dienstag in der Frankfurter Rundschau mit dem THW ab: "Diese Schmach vergesse ich nie, kann ich bis heute nicht nachvollziehen", sagte der Kreisläufer der Zeitung. Und weiter: "Das sind ganz arrogante Jungs. Ich bin heute noch froh über meinen Wechsel von Kiel nach Wallau." Ob unsere Zebras zum Bundesligastart diese zusätzliche Motivation benötigen, zumal sie sicherlich die 15:24-Blamage vom März vergessen machen wollen?

Daß es für den THW schwer werden wird, einen oder zwei Punkte aus Frankfurt zu entführen, ist allen klar. Der Überraschungsvierte der vergangenen Saison wird von vielen Experten zum erweiterten Favoritenkreis für die Meisterschaft gerechnet. Kein Wunder, denn außer Bilanovic mußte Trainer Martin Schwalb keinen Abgang verzeichnen und kann so also auf einen eingespielte Mannschaft setzen. Mit der Verpflichtung von Iosu Olalla vom Champions League-Sieger Portland San Antonio ist die SG allerdings vom aus der Not geborenen Konzept der "jungen Wilden" teilweise abgerückt. Der erfahrene 30-jährige Rückraumspieler soll besonders die Abwehr der "Panther" stabilisieren.

"Das kann ein ganz Großer werden." - Pascal Hens.
"Das kann ein ganz Großer werden." - Pascal Hens.
Mit Jan-Olaf Immel (25 Jahr, RL/RM, 17 Lsp.), Pascal Hens (21/RM, gerade von der Junioren-WM zurückgekommen), Steffen Weber (28, RM, 26 Lsp.) und Christian Rose (RR, 24, 26 Lsp.) kann SG-Trainer Schwalb auf einen jungen, starken Rückraum zurückgreifen. Gerade "Pommes", so Hens' Spitzname, ernete in den letzten Monaten großes Lob, so auch von THW-Trainer Noka Serdarusic: "Der kann mal ein ganz Großer werden." Doch auch die Außenpositonen (LA: Bengs und Meyer, RA: Schmetz) und der Kreisläufer (Rastner) sind gut besetzt. Das Tor wird gehütet vom jugoslawischen Nationaltorhüter Zoran Djordjic, einem der Top-Keeper und Siebenmeterkiller der Liga, während "Oldie" Mike Fuhrig die Abwehr organisiert. Doch Fuhrig bereitet Trainer Schwalb momentan Kopfzerbrechen. Anfang der Woche litt Fuhrig unter eine Magen-Darm-Erkrankung, ein Einsatz am Wochenende war gefährdet. Mehr über die Mannschaft finden sie unter Gegnerkader Wallau/Massenheim.

In den vergangenen acht Spielzeiten holte der THW bei der SG Wallau/Massenheim zwei Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen. Doch im Gedächtnis hängengeblieben sein dürfte bei Fans und Spielern vor allem die 15:24-Klatsche der vergangenen Saison. Diese Scharte kann der THW am Samstag auswetzen. Dabei muß er jedoch auf Christian Scheffler (siehe Bericht) und die langzeitverletzten Piotr Przybecki und Steinar Ege verzichten.

Aktualisierung vom 07.09.

Mit im Aufgebot des THW für Wallau ist Sebastian Preiß. Der Kreisläufer, der vor einer Woche mit Wallaus Pascal Hens noch bei der Junioren WM war, scheint - wie schon fast erwartet - in Noka Serdarusic' Plänen eine feste Rolle zu spielen.

Wallaus Trainer Martin Schwalb ist optimistisch: "WIr haben eine starke Mannschaft und können jeden schlagen", glaubt er und hofft, dies am Samstag gegen den THW schon unter Beweis stellen zu können. An mangelnder Zuschauerunterstützung sollte es nicht liegen. 48 Stunden vor dem Spiel war die Ballsporthalle mit 5000 Zuschauern fast ausverkauft.

Während SG-Manager Schöne sein Ziel klar äußert ("Platz eins bis sechs"), behält Trainer Schwalb seine Philosophie ("von Spiel zu Spiel denken") bei. Das findet auch Spielmacher Steffen Weber vernünftig, denn "wir sind nicht auf dem gleich-guten Stand wie im letzten Jahr nach der Vorbereitung." Der Mittelmann begründet das mit verletzungsbedingten Ausfällen Roses, Olallas und dem zweieinhalbwöchigen Fehlen von Hens, der mit dem Junioren-Nationalteam bei der WM in der Schweiz Fünfter wurde. Eine richtig eingespielte Formation gäbe es noch nicht.

2. Aktualisierung vom 07.09.

Für THW-Coach Noka Serdarusic ist das Spiel in Frankfurt das schwerste der drei Auftaktspiele. Zudem sei es enorm wichtig für die Moral seiner Truppe: "Wenn wir in Wallau gut auftreten, können wir mit breiter Brust in die weiteren Spiele gehen." Serdarusic hat bisher schon diverse Videos der SG W/M studiert: "Leider sah man die Mannschaft fast nie komplett." Heute abend lädt er seine Männer dann noch einmal zum Videoabend ein. Besonders die Abwehr, die in den letzten beiden Begegnungen gegen Wallau teilweise nicht gut aussah, soll taktisch den letzten Schliff erhalten. Daß SG-Abwehrchef Fuhrig ausfällt, glaubt Noka nicht: "Er wird spielen."

Zu der Kritik von Rastner (siehe oben), sagt Serdarusic: "Das interessiert mich nicht." Von den diversen Weltklassehandballern, die in den letzten Jahren in Kiel waren, hätten nur Rastner und jetzt Perunicic solche Äußerungen gemacht, alle anderen hätten von Kiel nur sehr positiv berichtet.

Daß der THW mit der Abgabe von Rastner einen Fehler gemacht habe, wie die Frankfurter Rundschau schreibt, davon könne absolut keine Rede sein. Serdarusic: "Sicherlich habe ich im Handball-Magazin Rastner auf Platz vier der Kreisläuferwertung gesetzt. Nur: Vor ihm sehe ich klar Wislander und Petersen. Und die haben auch damals schon mit ihm beim THW gespielt..." (siehe auch Bericht zur HM-Top-12).

Aktualisierung vom 08.09.

Die SG W/M kämpft noch mit Abstimmungsproblemen, aber "wenn es gegen den THW Kiel geht, weiß jeder, woran er ist. Gegen Kiel zu gewinnen, ist immer was besonderes", erklärte SG-Manager Stephan Schöne. Laut Schöne wird Abwehrchef Mike Fuhrig nicht auflaufen können. Abgesehen davon sind alle Spieler an Bord, auch die spanische Neuverpflichtung Iosu Olalla. "Er ist noch nicht ganz fit und es gibt noch Abstimmungsprobleme mit der Mannschaft", so der Manager.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Oddset-Quote:

ODDSET-Quote:
Sieg Wallau:1,85
Unentschieden:5,45
Sieg THW:1,95

TV-, Radio- und Internet-Tips:


(06.-08.09.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite