THW-Logo
08.-10.09.2001 - Letzte Aktualisierung: 10.09.2001 Bundesliga

THW gewinnt Krimi in Frankfurt gegen Wallau mit 24:23

Jacobsen verletzt sich am Meniskus und Außenband

Bundesliga, 1. Spieltag: 08.09.2001, Sa., 18.30: SG Wallau-Massenheim - THW Kiel: 23:24 (11:11)
Update #3

Rettete in seinem 1. Punktspiel für den THW den Sieg: Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Rettete in seinem 1. Punktspiel für den THW den Sieg: Henning Fritz.
Der THW hat sein erstes Saisonspiel gewonnen. In einer in der Schlußphase dramatischen Partie behielt der THW die Nerven und gewann mit 24:23. Matchwinner am Ende waren Staffan Olsson, der kurz vor Schluß zwei wichtige Tore machte und Henning Fritz, der fünf Sekunden vor Schluß den letzten Wurf der Wallauer parieren konnte.
Beide Teams mußten verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten. Bei Wallau fehlten u.a. Abwehrchef Fuhrig und Meyer, der THW trat ohne Scheffler und die langzeitverletzten Przybecki und Ege an. Vor nur 3900 Zuschauern begann die Partie für die Hausherren wie gewünscht. Nach fünf Minuten führte die SG mit 5:0, bis dahin hatte der Ex-Kieler Andreas Rastner, der im Vorfeld die Stimmung verbal angeheizt hatte, schon dreimal getroffen. In dieser Phase stimmte es bei der 3:2:1-Deckung des THW noch nicht.

Nikolaj Jacobsen verletzte sich am Meniskus.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikolaj Jacobsen verletzte sich am Meniskus.
Bis zum 2:6 (7.) sah es ganz bitter aus für die Zebras, doch dann riß sich das Team zusammen und kämpfte sich - unterstützt von drei Paraden von Henning Fritz - heran: Nach Treffern von Lövgren (zweimal) und Pettersson markierte Demetrio Lozano in der 13. Minute den 6:6-Ausgleich. Der THW blieb nun am Drücker, erhöhte durch zwei Gegenstöße von Jacobsen und Wislander auf 8:6 (16.). Dennoch sah man bedrückte Gesichter auf der THW-Bank, denn Nikolaj Jacobsen hatte sich beim Konter ohne Gegnereinwirkung verletzt, blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Er verließ wenig später mit THW-Arzt Dr. Brandecker die Halle und wurde nur noch einmal in Halbzeit zwei bei einem Siebenmeter eingesetzt.

Nun mußte der THW ohne etatmäßigen Linksaußen auskommen, denn Christian Scheffler war wegen Achillessehnenproblemen nicht mit nach Frankfurt gereist. Zunächst übernahm Magnus Wislander die vakante Außenbahn. Nachdem Schmetz zweimal von Außen traf und Wallau damit zum 8:8 (19.) ausgeglichen hatte, nahm der THW wieder das Heft in die Hand und ging nach Toren von Olsson und Preiß mit 10:8 in Führung (27.). Der Juniorennationalspieler Sebastian Preiß war in der 25. Minute zusammen mit Morten Bjerre in das Angriffspiel des THW gekommen, die Zebras spielten nun zeitweise mit Wislander und Preiß einen Doppelkreis.

Nach 11:9-THW-Führung (28.) mußte der THW in Überzahl den 11:11-Ausgleich durch Siebenmeter Schmetz zur Pause hinnehmen, daran konnte auch eine Auszeit kurz vor Schluß nichts ändern.

Doch das schien die Zebras nicht geschockt zu haben. Nach Wiederanpfiff gingen sie wieder in Führung: Lövgren holte einen Siebenmeter heraus und verwandelte ihn selbst zum 12:11. Doch die Partie blieb eng und ruppig, beide Teams schenkten sich nichts. Nach 37 Minuten stand es 14:14. Lövgren trat erneut zum Strafwurf gegen Djordjic an, diesmal bewies der Jugoslawe seinen Ruf als "Siebenmeter-Killer" und parierte. Gut, daß Henning Fritz auf der Gegenseite nachzog und einen Siebenmeter gegen Schmetz hielt.

Nach 39 Minuten war die Partie beim Spielstand weiter unentschieden (15:15). Wieder konnten Djorjdic (gegen Lozano) und Fritz (gegen Immel) Strafwürfe parieren. Nachdem Rastner seine zweite Zeitstrafe erhielt, überwand Pettersson endlich Djordjic zum 16:15 (40.) und Olsson erhöhte auf 17:15.

Dann schlug schon wieder die Stunde der Torhüter bei zwei Siebenmetern. Wieder konnten Djorjdic (gegen Pettersson) und Fritz (gegen Rose) parieren. Nach Treffern von Immel (16:17, 45.) und Wislander (18:16, 45.) hielt Fritz einen weiteren Siebenmeter und Lövgren baute durch zwei Tore die Führung auf 20:17 (50.) aus.

Behielt kühlen Kopf: Staffan Olsson.
Klicken Sie für weitere Infos! Behielt kühlen Kopf: Staffan Olsson.
Aber Wallau gab sich noch nicht geschlagen und kam über 19:20 (54.) und 20:21 (55.) auf 22:22 (57.) heran. Eine nervenzerreißende Schlußphase begann, in der beim THW vor allem Olsson und Fritz die Nerven behielten. Unser langhaariger Schwede machte das 23:22 (58.) und besorgte 58 Sekunden vor Schluß nach Ausgleich von Rose mit einem wuchtigen Rückraumwurf aus dem Stand den erneuten Führungstreffer zum 24:23. Nun war Wallau wieder in Ballbesitz, der THW nach Zeitstrafen gegen Lozano und Pettersson in doppelter Unterzahl. 35 Sekunden waren noch zu spielen, Wallau spielte die Überzahl gut aus, doch Henning Fritz parierte den letzten, entscheidenden Wurf von Gregor Werum. Nach dem Abpfiff versammelte sich das THW-Team erstmal um "Fritze". Wer den Sieg gerettet hatte, war jedem klar.

Beste Spieler waren die Torhüter Henning Fritz und Zoran Djordjic, wobei Fritz den Jugoslawen, der fünf Siebenmeter parierte, noch klar ausstach. Unter den Augen von Bundestrainer Heiner Brand hielt die deutsche Nummer eins 24 schwere Bälle, darunter neun Würfe aus der Nahdistanz. Die Kieler Nachrichten sprachen von einer "Weltklasse-Leistung". Beim THW trafen Lövgren (8/1) und Olsson (6) am besten, für Wallau waren Rastner (5) und Schmetz (5/1) am erfolgreichsten.

Nach ersten Informationen hat sich Nikolaj Jacobsen eine Meniskus- und Knorpelquetschung im rechten Knie zugezogen.

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Am Anfang dachte ich, wir kommen unter die Räder wie im letzten Jahr. Ich fragte mich, wo stehen wir? Aber dann hat Henning Fritz drei Bälle nacheinander gehalten und es ging für uns bergauf. Djordjic stand uns hundertprozentig im Weg, er hat uns das Leben schwer gemacht. Es war das Spiel der Torleute. Über das ganze Spiel gesehen will ich Henning Fritz hervorheben und für die 2. Halbzeit muß ich Staffan Olsson loben.

Nachg dem 0:5-Rückstand hatten einige damit gerechnet, daß wir unsere Abwehr wieder von 3:2:1 auf 6:0 umstellen. Aber ich wollte das stur durchziehen. Wir brauchen die offensive Deckung dringend gegen wurfgewaltige Rückraume wie Wallau.

Magnus Wislander:
So einen schlechten Start habe ich noch nie erlebt. Da war Panik. Es spricht für uns, daß wir nicht aus der Ruhe gekommen sind. Außerdem bin ich froh, daß wir gezeigt haben, daß wir die 3:2:1-Deckung hinbekommen.
THW-Manager Uwe Schwenker:
Der Sieg hat einen Namen: Henning Fritz. Er hat überragend gehalten. Das waren die ersten zwei Punkte, die er für uns gewonnen hat.

Auch Stefan Lövgren und Staffan Olsson haben in den entscheidenden Phasen Verantwortung übernommen. Der Sieg war verdient, weil wir nach der verschlafenen Anfangsphase die bessere Mannschaft waren.

Weil wir mit drei Auswärtsspielen beginnen, war das ein immens wichtiger Sieg. Aber in Hameln und Eisenach könnte es noch schwerer werden, weil viele einen Erfolg voraussetzen.

SG-Trainer Martin Schwalb:
Glückwunsch an den THW.

Es war ein typisches Auftaktspiel, von Nervosität geprägt. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, hatten Probleme in der Abwehr. Die Torhüter spielten eine dominierende Rolle. Kompliment an Djordjic und Fritz.

In der Schlußsituation haben wir die Überzahl gut ausgenutzt, aber Fritz hat gehalten, da kann ich keinem einen Vorwurf machen.

Das haut uns nicht um. Wir hätten ein Unentschieden holen können, aber haben die Chance in der letzten Minute nicht genutzt. Das kann aber passieren.

Ich habe mein Team vorher gewarnt, daß heute ein anderer THW aufkreuzt als in der letzten Saison. Es hat sich bewahrheitet.

THW-Kapitän Stefan Lövgren:
Ein ungemein wichtiger Erfolg, das Wie ist letztlich egal.
Staffan Olsson:
Ich bin stolz auf die Moral der Mannschaft, die auch in schwierigen Situationen nie aufgegeben hat.
Bundestrainer Heiner Brand:
Man hat gesehen, daß Henning gerade dann Spitzenleistungen bringt, wenn diese gebraucht werden. So sehe ich ihn auch gerne im Nationaltrikot.
THW-Torhüter Henning Fritz:
Die Abwehr hat mir prima geholfen.

Erstes Spiel, erstes Sieg, und so schlecht war ich auch nicht. Super, mehr kann man nicht erwarten.

Demetrio Lozano:
Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, einige Dinge liefen ganz gut, dich mit der Abstimmung braucht es noch Zeit.
Johan Pettersson:
Wir hätten die Partie in der zweiten Halbzeit früher entscheiden können. Aber gut war, daß wir immer Ruhe bewahrt haben.

1. Spieltag: 08.09.01, Sa., 18.30: SG Wallau-Massenheim - THW Kiel: 23:24 (11:11)

Logo SG Wallau-Massenheim:
Djordjic (1.-60.), Rominger (n.e.); Olalla (2), Immel (2), Hens (2), Rose (4), Weber (2), Bengs (1), Rastner (5), Schmetz (5/2), Werum, Häusler; Trainer: Schwalb
Logo THW Kiel:
Fritz (1.-60.), Andersson (n.e.); Wislander (4), Preiß (1), Pettersson (3/1), Jacobsen (2), Bjerre, Lozano (1), Petersen, Lövgren (8/1), Schmidt (n.e.), Olsson (5); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Prang (Bergheim) / Reichl (Köln)
Zeitstrafen:
Wallau-Massenheim: 6 (zweimal Rastner, Bengs, Schmetz, Olalla, Häusler);
THW: 3 (Olsson, Pettersson, Lozano)
Siebenmeter:
Wallau-Massenheim: 5/2 (Schmetz, Immel und Rose scheitern an Fritz);
THW: 7/2 (Lövgren (zweimal), Lozano, Pettersson und Jacobsen scheitern an Djordjic)
Spielfilm:
1. Hz.: 5:0, 5:2, 6:3, 6:8, 8:8, 8:10, 9:10, 9:11, 10:11, 11:11;
2. Hz.: 11:12, 12:12, 12:13, 13:13, 13:14, 14:14, 14:15, 15:15, 15:17, 16:17, 16:19, 17:19, 17:20, 18:20, 19:20, 19:21, 20:21, 20:22, 22:22, 22:23, 23:23, 23:24
Zuschauer:
3900 (Ballsporthalle, Frankfurt)
Hier das Live-Ticker-Protokoll:
20:15:42 - : Fritz hält! Endstand! THW gewinnt 24:23!!!! Super!

20:15:16 - : Noch 19 Sekunden, THW führt 24:23, THW nur zu viert, Pettersson Zeitstrafe, Wallau in Ballbesitz.

20:12:48 - : Vorher 21:22 durch Weber, dann 22:22 durch Olalla, dann 23:22 durch Olsson, dann 23:23 durch Rose, dann 24:23 wieder durch Olsson. Jetzt Team-Timeout THW!

20:12:24 - : 59:23: Lozano Zwei-Minuten, Wallau in Ballbesitz, es steht weiter 24:23 für den THW.

20:11:44 - : 59. Minute: Es steht 24:23 für den THW durch Olsson.

20:08:20 - : 56. Minute: THW führt mit 22:20. Rastner verkürzte in der 54. auf 19:20, dann Lövgren zum 21:19 (55.), dann Weber zum 20:19 (55.), dann Lövgren zum 22:20 (56.)

20:05:49 - : Wallau spielt jetzt eine 6:0-Deckung, weil sich Bengs, der bei der 5:1 vorgezogen gespielt hat, am Knie verletzt hat. Der THW wechselt häufig das System, momentan spielen sie 3:2:1 mit Preiß in der Deckung.

20:04:57 - : 53. Lövgren scheitert an Djordjic, der 5. gehaltene 7m, aber THW bleibt in Ballbesitz.

20:03:45 - : 53. Minute: THW führt 20:18, Immel machte das 18:20. Jetzt Zwei-Minuten gegen Schmetz und 7m für den THW.

19:59:27 - : 50. Minute: THW führt mit 20:17. Lövgren zum 19:16, dann Olalla per Gegenstoß zum 17:19, dann wieder Lövgren zum 20:17!

19:59:27 - : 50. Minute: THW führt mit 20:17. Lövgren zum 19:16, dann Olalla per Gegenstoß zum 17:19, dann wieder Lövgren zum 20:17!

19:57:20 - : 47. Minute: 7m für den THW, Jacobsen kommt humpelnderweise rein, aber auch er scheitert an Djordjic!

19:54:50 - : 45. Minute: 18:16 für den THW. in der 44. Minute scheiterte Rose per 7m an Fritz, dann Immel zum 16:17, doch Wislander, an den Kreis eingelaufen, zum 18:16 (45.). Schmetz an den Pfosten, Wislander Gegenstoß, doch Bengs provoziert geschickt Stürmerfoul und Ballverlust THW.

19:49:14 - : 43. Minute: THW führt 17:15 durch Olsson. Jetzt Siebenmeter den THW, Pettersson scheitert an Djordjic.

19:47:50 - : Nachtrag: Bengs sah übrigens vor Rastner eine Zeitstrafe.

19:46:33 - : 40. Minute: THW führt 16:15. Olsson machte das 15:14, dann Schmetz von RA zum 15:15 (38.). Dann scheitert Lozano per 7m an Djordjic, auf der Gegenseite scheitert Immel per 7m an Fritz. Einen 7m verwandeln kann dann Pettersson in der 40. Minute zum 16:15. Rastner sah übrigens seine zweite Zeitstrafe.

19:39:48 - : 37. Minute: 14:14. Rose glich zum 13:13 aus, Pettersson zum 14:13, wieder Rose zum 14:14. Dann scheiterte Lövgren per 7m an Djordjic, aber auf der anderen Seite scheiterte Schmetz beim 7m an Henning Fritz. Schwalb sieht soeben die gelbe Karte.

19:37:33 - : Übrigens noch was zum Thema neue Regeln: Schwalb in der ersten Halbzeit (wie immer) wild auf der Bank, da wäre nach Meinung der Beobachter eine Zeitstrafe fällig gewesen...

19:34:22 - : 34. Minute: Rastner macht das 12:12, aber schneller Anwurf des THW und Wislander trifft zum 13:12. Olsson hat übrigens eine Zeitstrafe kassiert, THW also in Unterzahl.

19:33:19 - : 33. Minute: 12:11 durch Siebenmeter von Lövgren, den er selbst rausgeholt hat. Jacobsen angezogen auf der Bank, Meniskusquetschung ist bestätigt.

19:29:43 - : Schwartau - Hameln: Halbzeitstand 13:12.

19:26:44 - : Aussage von Uwe Schwenker: Möglicherweise Meniskusquetschung bei Jacobsen. Die Mannschaften kommen gerade wieder langsam auf die Platte.

19:22:55 - : Die Halbzeitstatistik findet sich unter http://www.thw-provinzial.de/thw/01090802.htm

19:19:03 - : Das 11:11 machte Schmetz per 7m.

19:18:30 - : Halbzeit: 11:11

19:15:13 - : 29. Minute: Rose macht das 10:11. Momentan Verwirrung um den Team-Timeout. Spiel ist sehr ruppig, beide Teams geben sich nichts. Fritz hat sich sehr gesteigert, momentan neun 100% gehalten. Er hat sich richtig hochgeputscht, wie der Rest der Mannschaft, so jetzt Wiederanpfiff.

19:12:35 - : 28. Minute: Wislander vom Kreis zum 11:9. THW spielt Doppelkreis mit Preiß und Wislander. In der 28. Minute sah Rastner eine Zeitstrafe wegen Meckerns und Debattierens.

19:10:40 - : 27. Minute: THW führt 10:9. Das 10:8 machte Preiß, der zusammen mit Bjerre in der 25. Minute im Angriff rein kam. Das 9:10 machte Schmetz per Siebenmeter gegen Fritz.

19:07:22 - : 24. Minute: THW führt mit 9:8 nach Gegenstoß-Heber von Olsson (20.). Jacobsen hat in der 21. Minute mit Brandecker die Halle verlassen... Es sieht also nicht so gut aus.

19:03:16 - : 19. Minute: Wallau gleicht zum 8:8 aus, Schmetz traf zweimal von Außen, Wislander sah da nicht gut aus. Jacobsen wird weiter durch Dr. Brandecker und Mommsen behandelt, es scheint was mit dem Knie zu sein, er läuft hin und her, Verband an, Verband ab, geht es doch noch?

18:57:24 - : 16. Minute: Wislander per Gegenstoß zum 8:6. Teamtimeout Wallau. Jacobsen wird immer noch behandelt, er verletzte sich ohne Gegnereinwirkung. Eine Muskelverletzung?

18:54:36 - : Jacobsen wird derweil am Rand an der Wade behandelt, er verzieht schmerzverzerrt das Gesicht.

18:54:01 - : 14. Minute: THW führt 7:6. 5:6 durch Lövgren (Rückraum), 6:6 durch Lozano (Rückraum), Olsson fängt den Ball ab, Jacobsen macht das 7:6 per Gegenstoß, scheint sich aber verletzt zu haben. Sieht nicht gut aus. Irgendwas in der Wade. Wislander geht auf Linksaußen.

18:50:00 - : 9. Minute: Wallau führt nur noch 6:4. Lövgren zum 3:6, Pettersson zum 4:6. Fritz hält endlich, zwei Paraden. Jacobsen ist per Gegenstoß an Djordjic gescheitert.

18:46:53 - : 7. Minute: Hens erhöht auf 6:2.

18:46:12 - : Lövgren hat das 5:1 geworfen. THW zu nervös, vorne nicht zwingend, Jacobsen verkürzt auf 2:5.

18:45:36 - : 5. Minute: 5:1 für Wallau

18:43:14 - : 5. Minute: Rastner wirft das 5:0.

18:43:07 - : 4. Minute: 4:0 für Wallau, Rastner zum 2:0, 3:0 und Bengs zum 4:0. Djordjic hat schon zwei Bälle von Lövgren und einen von Lozano gehalten.

18:39:30 - : 1. Minute: Hens wirft das 1:0. THW fängt an mit Fritz, Pettersson, Jacobsen, Lozano, Petersen, Lövgren und Olsson.

18:34:33 - : Die Halle ist nicht ausverkauft. Es sind wohl so ca. 30 THW-Fans da, um den THW lautstark zu unterstützen.

18:32:40 - : Schiedsrichter sind Prang und Reichl, Anpfiff verzögert sich wegen des Vorprogramms um wenige Minuten...

18:21:56 - : Wallau: Rominger, Djordjic; Olalla, Immel, Hens, Rose, Weber, Bengs, Rastner, Schmetz, Häusler; THW: Fritz, Andersson; Wislander, Preiß, Pettersson, Jacobsen, Bjerre, Lozano, Petersen, Lövgren, Schmidt, Olsson; Bei Wallau fehlen also Fuhrig, Meyer, Werum und die Youngster Behrends und Linder.

18:21:47 - : Die Halle füllt sich langsam, die Teams machen sich warm. Hier schon einmal die Aufstellungen:

18:16:16 - : Hier einmal mal kurz die ungefähren Einblendzeiten von Welle Nord: 18.50, 19.10, 19.45, 19.55 und nötigenfalls nach 20.05 Uhr.

18:07:41 - : Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Einen ausführlichen Vorbericht zum Spiel gibt's unter http://www.thw-provinzial.de/thw/01090601.htm.

 


(08.-10.09.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite