THW-Logo
26./27.09.2001 - Letzte Aktualisierung: 27.09.2001 Nationalmannschaft

Scandinavian Open: Deutschland Letzter, Dänemark Erster

Die Scandinavian Open.
Die Scandinavian Open.
Beim Vierländerturnier "Scandinavian Open" verlor die deutsche Mannschaft auch ihr zweites Spiel. Nach der 21:23-Auftaktniederlage gegen Dänemark unterlag das DHB-Spiel im Ssiel um Platz drei den Norwegern mit 21:22 (10:10). Schweden verlor das Finale gegen Dänemark mit 26:27 (11:11).

Berichte vom ersten Tag

"In der ersten Halbzeit wollte ich einige Abwehrformationen testen und mußte erkennen, daß es einige Abstimmungsschwierigkeiten gab. Und in der Offensive fehlte uns die entscheidende Durchsetzungskraft", meinte Bundestrainer Brand nach der Niederlage. Beste Schützen der DHB-Auswahl waren Daniel Stephan (Lemgo) und Christian Rose (Wallau) mit je vier Treffern, Klaus-Dieter Petersen (THW Kiel) traf einmal. Bei Dänemark traf Lars Christiansen (Flensburg) mit 7/2 Toren am besten, Morten Bjerre (THW Kiel) erzielte zwei Treffer.

Schweden konnte sich gegen Norwegen erst mit einem Siebenmeter-Werfen mit 33:31 durchsetzen. Nach Ende der regulären Spielzeit hatte es 29:29 gestanden. Beste Schützen für Schweden waren Stefan Lövgren (THW Kiel) mit neun Toren und Ljubomir Vranjes (Nordhorn) mit acht Treffern. Johan Pettersson, Magnus Wislander und Staffan Olsson trafen je dreimal, der ehemalige Kieler Jonas Ernelind (Bad Schwartau) erzielte ein Tor.

Berichte vom zweiten Tag

"Mit der Chancenverwertung kann ich nicht zufrieden sein. Wir hatten noch große Abstimmungsprobleme", kritisierte Bundestrainer Brand. Gegen Norwegen war der Wallauer Christian Rose mit fünf Treffern der erfolgreichste Werfer für Deutschland, konnte die Abschlußschwäche seiner Mannschaft aber nicht im Alleingang beseitigen. Klaus-Dieter Petersen kam zu keinem Torerfolg. Für Norwegen war Christian Berge (Flensburg) mit sieben Toren am erfolgreichsten.

Im Finale unterlag Schweden Dänemark mit 26:27. Bester Schütze für Dänemark war Joachim Boldsen (früher Großwallstadt) mit fünf Toren, Morten Bjerre konnte kein Tor erzielen. Für Schweden war Staffan Olsson mit sechs Toren bester Werfer, Stefan Lövgren traf fünf Mal, Johan Pettersson vier Mal. Magnus Wislander wurde nicht eingesetzt, der ehemalige Kieler Jonas Ernelind erzielte ein Tor.

Die Ergebnisse:

Di., 25. September, Trollhättan:
  • 18.00, Spiel 1: Dänemark - Deutschland: 31:21 (14:11)
  • 20.00, Spiel 2: Schweden - Norwegen: 33:31 (29:29) n.V.
Mi., 26. September, Skövde:
  • 18.00, Spiel um Platz 3: Deutschland - Norwegen: 21:22 (10:10)
  • 20.00, Finale: Dänemark - Schweden: 26:27 (11:11)


(26./27.09.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite