THW-Logo
05.10.2001 Interview

Interview mit Johan Pettersson: "Es läuft alles sehr gut"

Johan Pettersson: "Es läuft alles sehr gut."
Klicken Sie für weitere Infos! Johan Pettersson: "Es läuft alles sehr gut."
Mit Johan Pettersson ist zum Saisonbeginn ein weiterer Schwede zum THW Kiel gewechselt. Sportlich hat sich Johan schon bestens eingefügt, wie Platz zwei in der Torschützenliste beweist. Zebra sprach mit dem schwedischen Nationalspieler.
Zebra:
Johan, wie geht es dir zur Zeit?
Johan Pettersson:
Sehr gut - es läuft alles sehr gut.
Zebra:
Ein gelungener Saisonstart für den THW?
Johan Pettersson:
Ja, das kann man wohl sagen.
Zebra:
Auch für Johan Pettersson?
Johan Pettersson:
Ich bin sehr zufrieden.
Zebra:
Wie ist die neue Ostseehalle?
Johan Pettersson:
(lacht) Das ist ganz schwer zu erklären. Der erste Auftritt gegen Magdeburg war für mich etwas ganz Besonderes. Es ist einfach traumhaft, wenn man in diese Halle einläuft. Das ganze Drumherum - dieses tolle Gefühl ist schwer in Worte zu fassen.
Zebra:
Wann hattest du die ersten Kontakte zum THW Kiel?
Johan Pettersson:
Das war schon in meinem zweiten Jahr in Deutschland. Ich habe mit Uwe Schwenker verhandelt und auch mit Noka gesprochen. Dann habe ich lange überlegt, aber ich war in Nordhorn noch nicht ganz fertig. Und da ich dieses Gefühl hatte, mußte ich dort noch bleiben.
Zebra:
Wie verliefen die letzten vier Jahre Bundesliga-Handball des Johan Pettersson?
Johan Pettersson:
1996 kam ich nach Minden. Sportlich lief es nicht gut, aber ich habe in dieser Zeit sehr viel dazu gelernt. Danach war ich drei Jahre in Nordhorn. Die ersten zwei Jahre waren gut, das letzte Jahr natürlich nicht so schön.
Zebra:
Warum bist Du nach Kiel gekommen?
Johan Pettersson:
Kiel ist ein großer Verein, Nordhorn ein kleiner. Ich wollte ganz oben mitspielen, mit dem THW kann ich oben mitspielen. Außerdem hatte ich das Gefühl, jetzt muß etwas Neues kommen - und das mußte größer und besser sein.
Zebra:
Was hältst Du von der Stadt Kiel?
Johan Pettersson:
Kiel ist nach Nordhorn eine richtige Großstadt für uns. Dazu kommt das Meer und die Nähe zu Schweden. Ich hoffe, es ist die letzte Station für mich, bevor ich nach Schweden zurück gehe.
Zebra:
Also noch eine lange Zeit als Zebra?
Johan Pettersson:
Zunächst habe ich einen Vertrag über drei Jahre, aber ich habe hier ein sehr gutes Gefühl. Es paßt alles sehr gut zusammen. Das Umfeld, der Trainer, die Mannschaft - es herrscht ein guter Geist beim THW Kiel.
Zebra:
Fünf Schweden beim THW Kiel - welche Landessprache wird da gesprochen?
Johan Pettersson:
Ganz klar: im Mannschaftskreis nur Deutsch!
Zebra:
Wo hast Du Dein neues Zuhause in Kiel gefunden?
Johan Pettersson:
Wir haben in Klausdorf/Schwentine ein schönes Reihenhaus gefunden. Meine Frau Sofia und ich fühlen uns sehr wohl. Wir haben nette Nachbarn und auch für unseren Sohn Philip (14 Monate Anm. d. Red.) sind genügend Spielkameraden in der Nachbarschaft.
Zebra:
Welche Sportart wäre für Johan Pettersson auch in Frage gekommen?
Johan Pettersson:
Natürlich Fußball. Ich habe bis zu meinem 14. Lebensjahr Fußball und Handball gespielt. Ich war bei IFK Göteborg in der Fußballabteilung. Dann mußte ich mich entscheiden - und habe den Handball gewählt.
Zebra:
Und nicht bereut?
Johan Pettersson:
Nein. In Schweden und auch in Deutschland kommt immer ein rauher Winter. Beim Handball ist das Training immer in der Halle - und ich mag es nicht, wenn es kalt und naß ist und dann draußen Training...
Zebra:
Welchen Berufswunsch hat Johan Pettersson nach der Handball-Karriere?
Johan Pettersson:
Ich werde wohl dem Handball erhalten bleiben. Wahrscheinlich als Trainer. Ich habe zwar schon zwei Berufe gelernt, aber als Koch und Hausmeister werde ich wohl nicht mehr arbeiten.
Zebra:
Du giltst als lustiger und lebensfroher Mensch.
Johan Pettersson:
Ich bin in jedem Fall ein einfacher und ruhiger Typ. Ich denke sehr positiv und schaue eigentlich immer nach vorne.
Zebra:
Bist du nervenstark?
Johan Pettersson:
Ich denke schon. ich habe lange daran gearbeitet, aber ich kann gut abschalten.
Zebra:
Zum Schluß noch ein paar Stichworte:
Johan Pettersson:
  • Politiker? Ich bin da nicht so interessiert. Gerhard Schröder kenne ich immerhin (lacht).
  • Lieblingssportler? Tiger Woods und Andy Garcia ( also doch Golf, Anm. d. Red.)
  • Essen? Gerne - zuhause kocht meine Frau!
  • Getränk? Coke Light.
  • Rauchen? Mag ich gar nicht!
  • EM in Schweden? Ein wichtiges Turnier.
  • Deutsche Meisterschaft? Wichtiger als die EM.
  • THW Kiel? Mit dem THW möchte ich alles gewinnen!
  • Göppingen? Ein starker Aufsteiger.
Zebra:
Johan, vielen Dank für das nette Gespräch und viel Glück für das heutige Spiel.


(05.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite