THW-Logo
08.-10.10.2001 - Letzte Aktualisierung: 10.10.2001 Bundesliga

THW tritt am Mittoch bei krisengeschüttelten Schwartauern an

Update #2

Hier geht's zur Aktualisierung vom 10.10. und vom 09.10...

In der Krise:  Die SG Bad Schwartau.
Klicken Sie für weitere Infos! In der Krise: Die SG Bad Schwartau.

Am Mittwoch muß der THW bei der SG VfL Bad Schwartau-Lübeck in der Hansehalle in Lübeck (Anpfiff 20.00 Uhr) antreten. Trotz des Pokalsieges im Mai sind die Hansestädter in einer sportlichen und wirtschaftlichen Krise.
Wegen Verstoßes gegen die Lizenzaufgaben ging die SG mit der Hypothek eines Vier-Punkte-Abzugs nach Saisonende ins Rennen. Und mit jetzt 2:8 Punkten und Tabellenplatz 17 (siehe Tabelle) geraten unsere schleswig-holsteinischen Nachbarn immer weiter in Abstiegsgefahr. Am Wochenende verlor die SG in eigener Halle mehr als deutlich mit 19:26 gegen TUSEM Essen (siehe Kurve Schwartau). Problematisch sah SG-Coach Anders Fältnäs gegen Essen vor allem das Angriffsspiel ("zu wenige Spieler haben Verantwortung übernommen"), das Abwehrverhalten war bis auf Probleme mit Torgowanow "ok".

Fältnäs hatte schon vor Saisonbeginn mit großem Verletzungspech zu kämpfen. Sowohl Neuzugang Heiner Bültmann (letzte Saison noch Torschützenkönig der 2. Liga Nord) als auch Rückraumas Simen Muffetangen konnten verletzungsbedingt noch kein Spiel absolvieren. Stattdessen mußten sich bereits einer zweiten Operation unterziehen. So hat die SG vor wenigen Tagen den Bundesliga-erfahrenen dänischen Rückraumspieler Rene Boeriths (RM; Dormagen, Gudme) verpflichtet, um den Kader zu verstärken.

Gefährlichste Angreifer sind bisher der Norweger Tormod Moldestad (RL, 28 Tore) und der deutsche Nationallinksaußen Adrian Wagner (21/5 Tore). Die rechte Außenbahn ist mit dem vom THW Kiel nach Bad Schwartau gewechselten schwedischen Nationalspieler Jonas Ernelind besetzt, der seinen Landsmann Pierre Thorsson (nach Italien) ersetzen soll. Im Rückraum kann Fältnäs weiter auf Neuzugang Teddy Nordling (RM, kam aus Alingsas (SWE)), Joakim Akgren (RM) und Andrej Kurtschew (RR, kam aus Eisenach) setzen. Der Kreis ist mit dem Dänen Peter Möller besetzt, der zusammen mit Akgren auch den nach dem Abgang von Jonny Jensen neu formierten Mittelblock der Schwartauer Abwehr bildet. Im Tor steht der uns allen bekannte Goran Stojanovic, der beim Heimspiel gegen Lemgo eine große Partie zeigte. Schwartau führte mit 21:20 gegen den Titelfavoriten aus Lemgo, als 38 Sekunden vor Schluß ein Zuschauer mit einem Herzinfarkt zusammenbrach und die Partie abgebrochen wurde.

Aktualisierung vom 09.10.

THW-Trainer Noka Serdarusic weiß, daß die Schwartauer in einer schwierigen Situation sind: "Sie stehen jetzt natürlich mit dem Rücken zur Wand. Sie haben Ihr Heimspiel gegen die Essener, die auf sehr hohem Niveau spielen, verloren. Doch gegen Lemgo hat Schwartau sportlich gesehen gewonnen, auch wenn das Spiel aus anderen Gründen nicht gewertet wurde. Wenn Schwartau in der Lage ist, Lemgo in die Knie zu zwingen, dann könnte es für uns auch ganz schwer werden. Es ist jetzt eine Frage des Engagements. Wenn man auswärts gewinnen will, muß man etwas bieten. "Ich hoffe, daß wir engagiert auftreten werden und verlustpunktfrei bleiben." Den neu verpflichteten Dänen Rene Boeriths kennt Serdarusic gut, auch wenn jeder Spieler Eingewöhnungszeit braucht. Doch "Rene Boeriths hat gegen uns immer recht gut gespielt." Mit Nordling, Akgren und Boeriths hat Schwartau nun drei Mittelmänner zur Verfügung, im rechten Rückraum erwartet Serdarusic den jungen Weißrussen Kurtschew, links den Norweger Moldestad. Beim THW wird Wislander - wie schon gegen Willstätt - auflaufen können, Jacobsen fällt weiterhin verletzt aus.

Aktualisierung vom 10.10.

Vor dem Derby gegen den THW fordert SG-Trainer Anders Fältnäs in den Lübecker Nachrichten alle Beteiligten - Umfeld, Spieler, Trainer - auf, "zehn bis 20 Prozent draufzupacken, um die aktuelle Situation meistern zu können." Nach 2:8 Punkten und der deutlichen Heimniederlage gegen Essen müßte Alarmstimmung in Bad Schwartau herrschen, doch Fältnäs richtet den Blick gegenüber den LN nach vorn: "Wir haben die Fehler beim Video-Studium angesprochen und diskutiert. Ansonsten beschäftigen wir uns bereits mit dem THW." Die aktuelle Tabellensituation macht den Schweden "überhaupt nicht unruhig. Wir haben ein sehr schweres Auftaktprogramm - unsere Zeit kommt noch. Wir müssen einfach in Ruhe weiterarbeiten. Auch in der letzen Saison hatten wir einen schwachen Start."

Dennoch fordert Fältnäs seine Spieler auf, die eigene Leistung kritisch zu zu betrachten. Vor allem im Angriff müsse beherzter und aggressiver gespielt werden. Doch die Grundlage eines Sieges gegen den THW liege in der Deckung: "Wir können nur punkten, wenn uns eine optimale Abwehrleistung gelingt." Immerhin kann Fältnäs bis auf die Langzeitverletzten eine komplette Mannschaft aufbieten. Unklar ist nur, ob erneut Andrej Kurtschew den Vorzug gegenüber Mirko Baltic im rechten Rückraum erhält.

Bisher ist die Halle nicht ausverkauft, zuletzt unterstützten nicht einmal 2000 Fans die SG. "Ich hoffe gegen Kiel auf eine volle Halle", sagt Kapitän Adrian Wagner, "das setzt zusätzliche Kräfte frei."

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Oddset-Quote:

ODDSET-Quote:
Sieg Bad Schwartau:3,55
Unentschieden:6,05
Sieg THW:1,25

Radio- und Internet-Tips:


(08.-10.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite