THW-Logo
24.10.2001 Interview

Stefan Lövgren im Interview: "Vereins-EM, das wird eine tolle Veranstaltung!"

Stefan Lövgren: "Es geht um den Sieg!"
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren: "Es geht um den Sieg!"
Am kommenden Wochenende (27./28. Oktober) findet in der Kieler Ostseehalle die Vereins-Europameisterschaft statt. Zebra sprach mit THW-Kapitän Stefan Lövgren über das Top-Event, an dem neben den Zebras noch Champions League Portland San Antonio (Spanien), Europapokalsieger der Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt und EHF-Pokalsieger SC Magdeburg teilnehmen.
Zebra:
Stefan, die Vereins-Europameisterschaft 2001 steht unmittelbar vor der Tür. Welchen Stellenwert hat diese Veranstaltung für Euch?
Stefan Lövgren:
Wir wollen immer jedes Spiel gewinnen. Und in welchem Wettbewerb wir dabei gerade spielen, ist eigentlich egal. Wir werden alles versuchen, auch dieses Turnier zu gewinnen.
Zebra:
Sind bei diesem Turnier wirklich die stärksten Mannschaften Europas am Start?
Stefan Lövgren:
Ich denke, diese Frage wird immer sehr schwer zu beantworten sein. Aber all diese Mannschaften haben die letzten Europapokalwettbewerbe gewonnen. Und deswegen glaube ich, daß der eingeschlagene Weg für diese Veranstaltung sicher der richtige ist. Ob die beteiligten Teams momentan die vier stärksten Mannschaften Europas sind, ist eine andere Frage.
Zebra:
Insgesamt sind drei deutsche Mannschaften sowie eine spanische dabei. Läuft wieder alles auf den Vergleich Bundesliga gegen Liga Asobal hinaus?
Stefan Lövgren:
Es wird wohl ewig die Frage bleiben, welche Liga denn nun die stärkere sei. Im vorigen Jahr gewannen die Spanier noch einen Europapokal mehr. Doch ich kenne die spanische Liga nicht gut genug, um das wirklich beantworten zu können. In beiden Ländern spielen weltklasse Teams, aber ich finde allerdings, daß die übrigen Mannschaften in der Bundesliga noch ein bißchen stärker sind als die vergleichbaren in Spanien.
Zebra:
Wer ist für Dich der Favorit bei dieser Vereins-Europameisterschaft?
Stefan Lövgren:
Das ist für mich Portland San Antonio. Schließlich haben sie seit Jahren eine echt super Mannschaft. In der letzten Saison haben sie zudem Barcelona geschlagen, und das bedeutet, daß sie richtig stark sind. Deswegen sind sie mein Favorit. Für uns ist der Heimvorteil allerdings auch nicht ganz schlecht.
Zebra:
Mit welcher Einstellung geht Ihr in dieses Turnier?
Stefan Lövgren:
Es geht um den Sieg! Wir werden uns allerdings so wie auf ein normales Bundesliga- oder Europacupspiel vorbereiten. Dennoch werden wir auf dem Parkett alles tun, um dieses Turnier zu gewinnen - und ich denke sogar, das ist auch möglich.
Zebra:
Dieser mögliche Titel ist also Motivation genug, und die Veranstaltung ist keine zusätzliche Belastung im ohnehin schon engen Terminkalender?
Stefan Lövgren:
Ja, ganz klar! Es macht immer echt Spaß, gegen richtige Spitzenmannschaften zu spielen. So richtig paßt die Veranstaltung zwar nicht in den Zeitplan, aber jetzt haben wir dieses tolle Ereignis bei uns in Kiel und wir werden natürlich auch spielen. Wir dürfen über solche Sachen jetzt nicht jammern.
Zebra:
Warum sollen die Zuschauer am nächsten Wochenende in die Ostseehalle kommen? Was erwartet uns dort?
Stefan Lövgren:
Nirgendwo anders werden die Zuschauer an einem einzigen Wochenende so viel Spitzenhandball erleben. Das wird eine tolle Veranstaltung, auf der richtig guter Handball gespielt werden wird.
Zebra:
Vielen Dank für das gespräch, Stefan. Dir und Deinem Team viel Erfolg bei der Vereins-Europameisterschaft 2001.
(Das Gespräch führte Sascha Klahn (living sports).)

Für die Vereins-EM gibt es noch Karten in fast allen Preiskategorien. Bisher sind für den Sonntag über 6000 Karten, für den Samstag über 5700 Karten verkauft. Siehe Bericht zum Vorverkauf.


(24.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite