THW-Logo
24./25.10.2001 - Letzte Aktualisierung: 25.10.2001 Bundesliga

Klarer 34:21-Sieg gegen Schwerin

Bundesliga, 9. Spieltag: 24.10.2001, Mi., 20.00: THW Kiel - SV Post Schwerin: 34:21 (16:15)
Update #2

Der THW hat den SV Post Schwerin nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 34:21 (16:15) geschlagen. Damit sind die Zebras wieder auf Platz zwei der Tabelle vorgerückt.
Zwischen dem THW und dem SV Post Schwerin herrschen Freundschaftsbande. Kurz nach der Maueröffnung spielten die beiden Teams zwei Freundschaftsspiele, in der letzten Saison trat der THW in der coop-Aktion "Spiel mal gegen den Meister" zum Freundschaftsspiel in Schwerin an. Freundschaftlich ging es heute auch in der ersten Halbzeit zu. Die THW-Deckung agierte zahm, hatte nach 30 Minuten wenige Fouls und keine Zeitstrafe auf ihrem Konto.

Diese Chance ließen sich die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern nicht entgehen und schaffte nach 0:2- (2.) und 4:6-Rückstand (9.) sogar die erstmalige Führung mit 7:6 (15.). THW-Trainer Noka Serdarusic wechselte die Torhüter, Andersson kam für Fritz. Zudem mußte Christian Scheffler nach 13 Minuten auf der Bank Platz nehmen, er hatte sich einen Finger der linken Hand ausgekugelt und wurde getapt. Für ihn trat nun Sebastian Preiß und zeitweise auch Magnus Wislander auf der linken Außenbahn an.

"Pumpe" Krieter: 20 Paraden gegen den THW.
Klicken Sie für weitere Infos! "Pumpe" Krieter: 20 Paraden gegen den THW.
Der THW ging in Folge zwar wieder knapp mit 9:8 (17.) und 10:9 (20.) in Führung, blieb aber zahm und konnte auch eine doppelte Überzahl ab der 22. Minute kaum nutzen. Stattdessen schaffte Schwerin der 11:11-Ausgleich (22.). Auch nach 13:11-Führung mußten die Zebras dann wieder den Ausgleich (13:13 (25.)) und sogar den 14:15-Rückstand (28.) hinnehmen. Probleme hatte der THW aber nicht nur in der Deckung. Vorne scheiterte man 12 Mal am ehemaligen THW-Torhüter Michael Krieter, der von den Fans stellenweise gefeiert wurde und kurz vor Abpfiff mit dem Publikum eine La Ola veranstaltete.

Weil Pettersson zehn Sekunden vor der Pause noch zum 16:15 traf, konnte der THW immerhin mit einem Vorsprung in die Kabine gehen. Schwerins Trainer Holger Schneider hoffte zur Pause, daß seine Jungs "konzentriert weiterspielen". Doch seine Bitte wurde nicht erhört. Zwar glich sein Team nach Wiederanpfiff zum 16:16 (33.) aus, doch dann zog der THW - unter anderem durch drei Gegenstöße - auf 22:16 (40.) davon. Inzwischen waren auch der nach einer Bronchitis noch geschwächte Morten Bjerre (für Olsson / Rippenprellung, wurde gespritzt) und Martin Schmidt (für Pettersson) ins Spiel gekommen.

Martin Andersson traf per Bogenlampe in das Schweriner Tor.
Klicken Sie für weitere Infos! Martin Andersson traf per Bogenlampe in das Schweriner Tor.
Die Gäste verkürzten noch einmal auf 19:23 (45.) und 21:25 (48.), doch dann rollte nur noch der THW. Schwerin blieb in den verbleibenden zwölf Minuten ohne Treffer, der THW aber markierte noch neun Tore. Das schönste war sicherlich der Treffer von THW-Torhüter Martin Andersson, der per Bogenlampe über Michael Krieter vom eigenen Kreis ins Schweriner Netz traf.

Bei Schwerin trafen Strack (7) und Licu (5/1) am besten, auffälligster Akteur war jedoch Michael Krieter, der zum Abpfiff 20 Paraden auf dem Konto hatte. Beim THW waren Lozano (6) und Wislander (6) am erfolgreichsten.

Stimmen zum Spiel:

SV Post-Trainer Holger Schneider:
Glückwunsch an den THW. Es ist sicherlich das Ergebnis eingetreten, was hier 10000 Zuschauer erwartet hatten.

Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Danach hätte ich gedacht, daß wir länger dran bleiben können. Wir haben dann aber zu viele Fehler gemacht und sind gnadenlos mit Tempogegenstößen bestraft worden. Nach 40, 45 Minuten hätte das Spiel für mich beendet sein können, da war ich noch zufrieden. Über die letzten 15 Minuten muß ich noch ein wenig nachdenken.

80 Prozent unserer Spieler haben vor der Saison noch nie in der ersten Liga gespielt, für sie war es hier in der Ostseehalle natürlich eine großartige Geschichte, auf die sie sich schon unter der Woche sehr gefreut haben. Das war für alle ein Erlebnis.

THW-Trainer Noka Serdarusic:
In der Vorbereitung hatten wir mit 20 Toren gegen Schwerin gewonnen, das schwirrte bei meinen Jungs natürlich noch in den Köpfen herum,. Darum hatte ich vor dem Spiel auch Bedenken, daß es nicht so gut laufen könnte. Genauso ist es dann auch eingetreten.

Wir haben zu Schwerin ein tolles freundschaftliches Verhältnis. So haben wir dann auch begonnen, haben 30 Minuten fast ohne Foul gespielt und Schwerin hat nur zwei Bälle verschossen, alle anderen Angriffe in Ruhe ausgespielt und am Kreis immer wieder auf die Chance gewartet. Wir haben in der ersten Halbzeit 15 Tore kassiert, unsere Torhüter haben nur je fünf Bälle gehalten, "Pumpe" Krieter aber 12. Ich hatte ihm vor dem Spiel eine solche Leistung gegönnt und bin jetzt darüber auch nicht traurig.

Für die zweite Halbzeit haben wir uns dann mehr vorgenommen, die 5:1-Deckung mit Lövgren gegen Licu, die wir zeitweise gespielt haben, hat Schwerin das Gift herausgenommen, daher standen wir in der Abwehr besser und Andersson hat in der 2. Halbzeit dann auch 12 Bälle gehalten. Da war er ein guter Rückhalt, deshalb haben wir dann auch so hoch gewonnen.

THW-Manager Uwe Schwenker:
Ich war mir vor dem Spiel sehr sicher, daß wir gewinnen würden. Aber Noka Serdarusic sagte ja schon, daß das Vorbereitungsergebnis den Spielern sicherlich noch in den Köpfen herumspukte.

In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann aber eines besseren besonnen und das Spiel noch erfolgreich gestaltet.

Für uns war es nichts neues, daß ehemalige Torhüter gegen uns immer besonders gut halten. Auch mich hat die Leistung von "Pumpe" sehr gefreut. Wenn er im Rückspiel auch so hält, und wir trotzdem wieder gewinnen, ist das schon in Ordnung...

Für uns ist natürlich erfreulich, daß Magdeburg gegen Minden einen Punkt verloren hat. Andererseits ist Minden unser nächster Heimgegner - und Minden ist zur Zeit unberechenbar. Dazu kommt, daß das Spiel nach einer Nationalmannschaftspause ist...

SVPost-Torhüter Michael Krieter:
Es war toll, in der Ostseehalle zu sein. Und ich bin mir sicher, daß ich in der nächsten Saison erneut dabei bin.

9. Spieltag: 24.10.01, Mi., 20.00: THW Kiel - SV Post Schwerin: 34:21 (16:15)

Logo THW Kiel:
Fritz (1.-23. und ein 7m), Andersson (23.-60., ein Tor erzielt!); Wislander (6), Preiß (4), Pettersson (4), Bjerre (3), Lozano (6), Petersen, Lövgren (3), Schmidt (3), Scheffler, Olsson (4); Trainer: Serdarusic
Logo SV Post Schwerin:
Krieter (1.-60.), Patz (n.e.); Leichnitz, Witt, Hedin (1), Licu (5/1), Schimmler (1), Bahr (2), Kaniowskoi (1), Ladig (4), Wild, Strack (7); Trainer: Schneider
Schiedsrichter:
Lemme / Ullrich (Magdeburg)
Zeitstrafen:
THW: 2 (Preiß, Olsson);
Schwerin: 4 (Witt, Hedin, Licu, Schimmler)
Siebenmeter:
THW: 1/0 (Lozano überweg);
Schwerin: 1/1
Spielfilm:
1. Hz.: 2:0, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:4, 6:4, 6:7, 8:7, 8:8, 9:8, 9:9, 10:9, 10:10, 11:10, 11:11, 13:11, 13:!3, 14:13, 14:15, 16:15;
2. Hz.: 16:16, 22:16, 22:17, 23:17, 23:18, 23:19, 24:19, 24:20, 25:20, 25:21, 34:21
Zuschauer:
9730 (ausverkauft) (Ostseehalle, Kiel)
Spielgraphik:
Spielgraphik


(24./25.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite