THW-Logo
20.11.2001 Europapokal

EHF-Pokal-Auslosung: THW trifft auf Dinamo Bukarest

Update #2

Der THW trifft im Achtelfinale des EHF-Pokals auf Dinamo Bukarest. Der THW hat zunächst Heimrecht, das Rückspiel findet dann in Bukarest statt. Das ergab heute vormittag die Auslosung bei der EHF in Wien. Spieltermine für das Hin- und Rückspiel sind 8./9.12.2001 und 15./16.12.2001.
THW-Manager Uwe Schwenker zur Auslosung: "Das ist o.k.", Lemgo habe es mit Zaporoshye schlimmer erwischt.

Unglücklich ist für den THW nur, daß der THW zunächst Heimrecht hat, denn die Ostseehalle ist sowohl am 8. als auch am 9. Dezember mit der "SESAMSTRASSE LIVE - Tournee 2001/02" belegt und sowohl die Holstenhalle in Neumünster als auch die Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg sind ebenfalls nicht verfügbar.

In weiteren Partien im Achtelfinale des EHF-Pokals trifft Lemgo zunächst auswärts auf ZTR Zaporozhye (UKR), Wallau muß ebenfalls zunächst in eigener Halle gegen Prevent Slovenj Gradec (SLO) antreten.

Im Europapokal der Pokalsieger trifft Flensburg auf Orlen SSA Plock (POL) (Hinspiel in Flensburg), Schwartau spielt ebenfalls zuerst zu Hause gegen den FC Porto (POR).

Alle Auslosungen finden Sie unter Europapokal.

Erste Infos über Dinamo UTI Bukarest

Bukarest liegt ca. 2000km von Kiel entfernt.
Bukarest liegt ca. 2000km von Kiel entfernt.
Dinamo Bukarest qualifizierte sich als Dritter der rumänischen Liga mit 74 Punkten für den EHF-Pokal. Der Meister Steaua Bukarest (97 Punkte) tritt in der Champions League an, der zweitplazierte "Fibrexnylon" Savinesti (85 Punkte) trat im Pokalsieger-Wettbewerb an.

Dinamo konnte zuvor in den letzten Jahren bisher zweimal am Europapokal teilnehmen. 1996/97 schieden die Rumänen im City-Cup-Achtelfinale gegen Sandefjord TIF (NOR) aus. 1997 wurde Dinamo rumänischer Meister und nahm an der Champions League teil. Doch nach überstandener Vor-Qualifikation gegen Vestmanna IF von den Faröer Inseln war für Dinamo Bukarest in der Qualifikation gegen die tschechische Mannschaft CS Cabot Zubri Schluß.

In dieser Saison hat Dinamo Bukarest bisher drei Runden überstanden. In der ersten Runde des EHF-Pokals setzten sich die Rumänen ganz knapp mit 26:20 und 18:23 gegen SPE Strovolos Nicosia (Zypern) durch. In den nächsten Runden hatten die Männer aus der rumänischen Hauptstadt dann weniger Probleme. In der zweiten Runde kam man nach einem 35:26-Auswärtssieg und einem 32:30-Heimerfolg gegen HC Berchem (Luxemburg) weiter. In der dritten Runde schaltete man Figas Aalsmeer (Niederlande) mit 24:26 und 32:24 aus. Bester Schütze in den Begegnungen war bisher der rumänische Nationalspieler Fortuneanu.

Rumäniens Hauptstadt Bukarest (Bucuresti), das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes, wurde vor mehr als 500 Jahren gegründet. Von den 23 Millionen Einwohner Rumäniens leben ca. 10 Prozent in der Hauptstadt.


(20.11.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite