THW-Logo
23./24.11.2001 - Letzte Aktualisierung: 24.11.2001 EHF-Pokal

EHF-Pokal: Kauft THW Bukarest das Heimrecht ab?

Alternative: Doppelveranstaltung mit Bad Schwartau?

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 24.11...

Im Achtelfinale des EHF-Pokals muß der THW gegen den rumänischen Vertreter Dinamo Bukarest antreten. Der THW würde Bukarest liebend gerne das Heimrecht abkaufen.
Zwei Gründe sprechen beim THW für einen Abkauf des Heimrechts. Einerseits beabsichtigt Dinamo Bukarest, die Partie im 130 km von Bukarest entfernt gelegenen Buzao auszutragen, weil ihnen in der Provinz die Hallenmiete erspart bliebe. Andererseits ist sowohl die Ostseehalle als auch die Holstenhalle in Neumünster und die Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg am Hinspielwochenende (8./9.12.) belegt. Könnte der THW am Rückspielwochenende beide Spiele in Schleswig-Holstein durchführen, würde er einerseits auf die Reise nach Rumänien verzichten können, andererseits wäre das Hallenproblem lösbarer.

Daher Schwenkers Angebot an die Rumänen: Das erste Spiel fände am Freitag, den 14. Dezember, in der Ostseehalle statt. Das zweite Spiel zwei Tage später in Kiel oder Umgebung. Der THW käme für Reisekosten, Kost und Logis auf; außerdem kassierten die Rumänen die Einnahmen aus dem Rückspiel.

Stimmen die Rumänen - die Entscheidung soll heute fallen - dem Kieler Angebot nicht zu, muß der THW sich um einen alternativen Austragungsort für das Hinspiel bemühen. Uwe Schwenker spekuliert in den Kieler Nachrichten mit einer Doppelveranstaltung in der Lübecker Hansehalle mit der SG VfL Bad Schwartau-Lübeck. Bad Schwartau trifft im Pokalsieger-Wettbewerb auf den FC Porto. Uwe Schwenker: Bisher ist das aber nur eine Idee."

Aktualisierung vom 24.11.

Kiels Manager Uwe Schwenker war gestern (Freitag) Überbringer einer guten Nachricht. Zu 90 Prozent könne sich das Team den aufwendigen Trip zum Europacupspiel Europacupspiel nach Bukarest sparen. "Dinamo hat gestern mitgeteilt, daß es bereit wäre, beide Spiele in Kiel auszutragen." Es fehle nur die Zustimmung des Hauptsponsors. Am Montag rechnet Schwenker mit der endgültigen Zusage.


(23./24.11.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite