THW-Logo
11.-13.12.2001 - Letzte Aktualisierung: 13.12.2001 Mannschaft

Knorpelschaden: Nikolaj Jacobsen fällt bis zum Saisonende aus

Update #4

Fällt bis zum Saisonende aus. Nikolaj Jacobsen.
Klicken Sie für weitere Infos! Fällt bis zum Saisonende aus. Nikolaj Jacobsen.
Es kommt für den THW und Nikolaj Jacobsen immer schlimmer. In einer Knieoperation, bei der ein Meniskusschaden behoben werden sollte, wurde bei Nikolaj Jacobsen ein schwerer Knorpelschaden im Knie festgestellt. Der Knorpelschaden war bei vorherigen Computertomograpien nicht entdeckt worden. Damit wird unser Dänenturbo bis zum Saisonende ausfallen. Zunächst hatte man gehofft, daß der Däne zum Jahresbeginn 2001 wieder fit sein könnte.
Mittwoch morgen sollte in der Praxisklinik Kronshagen von Dr. Pries eigentlich "nur" der beschädigte Außenmeniskus saniert werden. Am Ende der Operation aber stand die Hiobsbotschaft: Die Saison 2001/2002 ist für Nikolaj Jacobsen definitiv beendet. Der Grund: Ein Knorpelschaden, den Dr. Pries während des Eingriffes am Meniskus feststellte und nach Rücksprache mit Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker an Ort und Stelle operativ behandelte. Die Folge: "Nikolaj muß mit einer Zwangspause von runf fünf Monaten rechnen", erklärte Dr. Brandecker. Er selbst sei gleichermaßen überrascht und traurig über den Befund. "Wer Nikolaj kennt, weiß wie sehr ihn diese Diagnose trifft."

Für THW-Manager Uwe Schwenker ist der Ausfall schlicht ein Schock. "Es tut mir wahnsinnig Leid für Nikolaj, außerdem ist das ein weiterer schwerer Rückschlag für den THW Kiel. Das ist die schwierigste Personalsituation, die ich seit meinem Amtsantritt je erlebt habe", so Uwe Schwenker. Auch THW-Trainer Noka Serdarusic zeigte sich deprimiert.

Eine zusätzliche Verpflichtung eines Linksaußen kommt nach Auskunft von Schwenker nicht in Frage. Christian Scheffler besitze jetzt sein volles Vertrauen. "Ritchie ist nach wie vor einer der besten deutschen Linksaußen. Er wird die Lücke schließen."

 

 

Zuvor war man nur von einer Verletzungspause bis zum Jahresende ausgegangen, hier die inzwischen leider veralteten Meldungen:

Stand vom 11.12.
Laut THW-Vereinsarzt Dr. Detlev Brandecker kann man aber davon ausgehen, daß ein Einsatz von Nikolaj Jacobsen bei der Europameisterschaft in Schweden (25. Januar bis 3. Februar) in Schweden im Bereich des Möglichen liegt.

Nikolaj Jacobsen fehlt den Kielern ab sofort. Ein Termin für die Meniskusoperation steht noch nicht hundertprozentig fest, der kommende Mittwoch wird aber angepeilt. Unser Dänenturbo fehlt uns damit im DHB-Pokalspiel gegen Kornwestheim (12. Dezember), in beiden Europapokalspielen gegen Dinamo Bukarest (14. und 16. Dezember) und in den Bundesliga-Punktspielen bei der HSG Nordhorn (19. Dezember), bei der SG Flensburg-Handewitt (22. Dezember), sowie gegen die SG Wallau-Massenheim (29. Dezember). Gute Besserung, Niko!

Stand vom 12.12.
Nun steht es fest: Nikolaj Jacobsen wird sich Donnerstag in Kronshagen bei Dr. Pries einer Atroskopie im rechten Kniegelenk unterziehen. Eine Kernspin-Tomografie hatte eine Schädigung des Außenmeniskus ans Licht gebracht. "Bei normalem Heilungsverlauf dürfte Nikolaj bis zum Jahresende wieder auf die Beine kommen", prophezeit THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker in den Kieler Nachrichten.


(11.-13.12.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite