THW-Logo
02.01.2002 Mannschaft

Pitti Petersen bleibt dem THW erhalten

Update #1

Bleibt dem THW erhalten: Klaus-Dieter Petersen.
Klicken Sie für weitere Infos! Bleibt dem THW erhalten: Klaus-Dieter Petersen.
Klaus-Dieter Petersen und der THW Kiel bleiben über das Jahr 2002 hinaus verbunden. Am Silvestertag einigte sich der 33-jährige Nationalspieler mit Manager Uwe Schwenker auf eine Verlängerung des am 30. Juni auslaufenden Vertrages mit dem Handball-Bundesligisten. Beide Seiten seien an der weiteren Zusammenarbeit stark interessiert gewesen, es sei in dem Gespräch daher auch nicht um das Ob, sondern nur um die Modalitäten einer künftigen Zusammenarbeit gegangen, sagte Uwe Schwenker.
Demnach ist vorgesehen, daß der 272-fache Nationalspieler den Zebras noch solange als Spieler zur Verfügung steht, wie es Gesundheit und Leistungsvermögen zulassen. Im Anschluß an die aktive Laufbahn soll Petersen in einer verantwortungsvollen Position im Umfeld der Bundesliga-Mannschaft seinen Wirkungskreis finden. "Pitti wird ein, zwei oder noch weitere Jahre bei uns spielen. Ähnlich wie bei Magnus Wislander und Staffan Olsson wird er dann nach Absprache mit den sportlich Verantwortlichen selbst über den Zeitpunkt seines Ausscheidens aus dem Kader entscheiden", erläuterte Kiels Manager: Schwenker hob dabei die Bedeutung des Kreisläufers und Abwehrstrategens hervor: Petersen sei maßgeblich an den größten Erfolgen in der Geschichte des Klubs beteiligt gewesen, gelte als große Integrationsfigur und sei auch in der Außenwirkung unverzichtbar. "Pitti ist für die Fans ein ganz wichtiges Stück THW."

Der gebürtige Hannoveraner kam 1993 vom damaligen amtierenden Meister VfL Gummersbach nach Kiel und war gleich in seiner ersten THW-Saison am ersten Titeltriumph nach 31-jähriger Abstinenz beteiligt. Danach sammelte er insgesamt sechs Deutsche Meisterschaften, drei Pokalsiege, den Gewinn des EHF-Pokals und zahlreiche weitere Achtungserfolge. Parallel dazu machte er sich auch in der Nationalmannschaft unentbehrlich. Mit 272 Einsätzen rangiert Petersen mittlerweile auf Platz drei der ewigen Rekordliste. Als bester Westdeutscher übrigens, vor ihm stehen mit Frank Michael Wahl (343) und Wieland Schmidt (276) zwei ehemalige DDR-Nationalspieler.

Auch die halbjährige Pause nach schwerer Knöchelverletzung, die er 2000 von den Olympischen Spielen in Sydney mitbrachte, warf Petersen nicht aus der Erfolgsbahn. Der Familienvater, der in Kiel auch privat fest Fuß gefaßt hat, schaffte das Comeback im Verein und der Nationalmannschaft. Heute - am 2. Januar - fliegt Klaus-Dieter Petersen zusammen mit Henning Fritz ins Trainingslager der Nationalmannschaft nach Balingen, wo Bundestrainer Heiner Brand die deutsche Handball-Elite auf die Europameisterschaft 2002 in Schweden vorbereitet.

(Von Reimer Plöhn, entnommen den Kieler Nachrichten vom 02.01.2002)


(02.01.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite