THW-Logo
28.01.2002 EM 2002 / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Wird Marcus Ahlm der "neue" Wislander?

Ob Magnus Wislander bei der Euro tatsächlich das letzte große Turnier seiner Karriere bestreitet, läßt er offen. Sicher ist, daß sich der 37-Jährige am Saisonende vom THW verabschiedet. Ersatz für das Abwehrzentrum und am Kreis ist gefragt. Entsprechend aufmerksam sondieren Kiels sportlich Verantworliche die Lage am "Spielermarkt".
Marcus Ahlm: Ein Kandidat für den THW?
Marcus Ahlm: Ein Kandidat für den THW?
Eine Spur führt dabei - wieder einmal - nach Schweden. Marcus Ahlm heißt der junge Mann, der Wislander in der schwedischen Nationalmannschaft am Kreis beerben soll und gestern von Trainer Bengt Johansson für die EM nachnominiert wurde. Der 1,99-Meter-Mann ist 23 Jahre alt, hat vierzehn Mal für sein Land gespielt und steht bei IFK Ystad unter Vertrag. Noch. Spielervermittler und die halbe Handball-Bundesliga werben um die Gunst des Riesentalenmts. Im Gespräch sind Nordhorn, Lübbecke-Nettelstedt, Bad Schwartau - und der THW Kiel.

Manager Uwe Schwenker, der als Verbindungsmann zwischen der Bundesliga und Bundestrainer Heiner Brand zum Nationalmannschafts-Umfeld zählt, hält sich genau wie im Falle des ungarischen Linkshänders Laszlo Nagy bedeckt. Marcus Ahlm sei ganz sicher ein interessanter Mann, läßt sich Schwenker entlocken. "Gespräche habe ich mit ihm aber noch nicht geführt." Schwenker betont, daß es im Turnierverlauf ganz sicher keine Kontakte geben werde. "Wir wollen die Teams in ihrer Konzentration nicht stören."

Sind die EM-Medaillen verteilt, will Schwenker auch andere Personalfragen vorantreiben. Offen ist u.a. die Torhüterfrage. Mattias Andersson möchte bleiben, zögert aber noch, einen Ein-Jahres-Vertrag zu unterschreiben. Längerfristige Angebote anderer Bundesligaklubs und spanischer Vereine liegen Andersson ebenfalls vor.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.1.2002)

Marcus Ahlm:

  • Geboren: 7. Juli 1978
  • 14 Länderspiele, 40 Tore
  • Verein: IFK Ystad
  • Frühere Vereine: Härlövs IF, IFK Kristianstad und Alingsas HK
  • Andere Sportarten: Badminton, Basketball, Fußball und Golf (Handicap 8)
  • Momentan bester Kreisläufer der schwedischen ersten Liga "Elitserien"


(28.01.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite