THW-Logo
06.02.2002 EM 2002 / Nationalmannschaften / Mannschaft

Trainingsbeginn: Staffan Olsson kam mit "seiner" Schale

EM-Helden reihten sich in die Zebra-Herde ein

Die Wiedersehensfreude war groß gestern abend in der Wriedt-Halle. Die schwedischen Goldmedaillengewinner Stefan Lövgren, Staffan Olsson, Johan Pettersson und Magnus Wislander reihten sich ebenso wieder in die THW-Trainingsgemeinschaft ein wie die deutschen "Silber-Jungs" Henning Fritz und Klaus-Dieter Petersen. Zurück ist auch Demetrio Lozano, der bei der Euro 2002 in Schweden Siebter wurde. Glückwünsche gab es vor der ersten lockeren Trainingseinheit von Trainer Noka Serdarusic, den Dank der Stadt Kiel mit Blumen und einer Flasche Hochprozentigem überreichten danach Oberbürgermeister Norbert Gansel, Bürgermeisterin Annegret Bommelmann und Sportamtsleiterin Birgit Lucht.
Und: Das Objekt der europäischen Handball-Begierde war ebenfalls zu bewundern. Schwedens "Matchwinner" Staffan Olsson, der sieben Sekunden vor dem Schlußpfiff in Stockholm nicht nur die Verlängerung gegen Deutschland erzwungen hatte, sondern auch zum besten Schweden beim 33:31-Triumph avancierte, kramte die goldene Schale aus seiner Trainingstasche hervor. "Das ist jetzt meine", sagte der Linkshänder stolz. Schwedens Nationaltrainer Bengt Johansson habe ihm die EM-Trophäe am Montagmorgen beim gemeinsamen Frühstück geschenkt. "Die bekommt einen Ehrenplatz bei mir zuhause." Die Schweden hätten eben Stil, zog THW-Manager Uwe Schwenker den Hut vor der symbolischen Geste von Bengt Johansson. "Die wissen, was sie Staffan zu verdanken haben." Der EM-Triumph muß aber nicht der letzte große Titel für den 37-Jährigen bleiben. An einen Rücktritt aus dem Nationalteam verschwende er noch keinen Gedanken, sagt Olsson. "Solange ich auf diesem Niveau spielen kann und Spaß habe, mache ich weiter." Ob auch im Trikot des THW ließ Olsson gestern offen. "Das entscheide ich in Kürze mit meiner Frau."

(Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 6.2.2002)


(06.02.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite