THW-Logo
09./11.02.2002 - Letzte Aktualisierung: 11.02.2002 Bundesliga

THW kommt mit 30:25-Sieg in Solingen gut aus der EM-Pause

Lövgren: "In den ersten Minuten waren wir noch nicht in Solingen" - Sonderlob für Pitti

Bundesliga, 19. Spieltag: 09.02.2002, Sa., 18.15: SG Solingen - THW Kiel: 25:30 (12:14)
Update #4

Julio Fis traf sieben Mal.
Klicken Sie für weitere Infos! Julio Fis traf sieben Mal.
Ein Auftakt nach Maß: Der THW hat sein erstes Bundesliga-Spiel nach der Europameisterschaft ohne größere Probleme mit 30:25 (14:12) bei der stark abstiegsgefährdeten SG Solingen gewonnen.
Anfänglich hatte der Tabellenzweite aus Kiel Probleme, lag mit 0:2 (2.) und 2:4 (10.) hinten. Schuld war daran nicht nur die zu Beginn schlechte Angriff- und Abwehrleistung sondern auch SG-Torhüter Sindre Walstad, der vier Hundertprozentige wegfischte. Dann aber kriegte der THW vor allem dank der Tore von Pettersson (fünf in der ersten Halbzeit) und der Paraden von Henning Fritz die Partie immer besser in den Griff, glich zum 4:4 (12.) und 5:5 (13.) aus und lag nach 19 Minuten mit 8:5 vorn. Wislander, durch eine starke Erkältung angeschlagen, machte am Kreis bereits in der 12. Minute für Petersen - heute bester Spieler - Platz. Ein Glücksgriff von Noka Serdarusic war die Einwechselung von Julio Fis für den glücklosen Demetrio Lozano. Der Kubaner kam in der 21. Minute und traf bis zur Halbzeit (14:12-Führung des THW) viermal.

Bester Spieler: Klaus-Dieter Petersen.
Klicken Sie für weitere Infos! Bester Spieler: Klaus-Dieter Petersen.
Im zweiten Durchgang dominierte der THW die Partie dann deutlicher, ging schnell mit 16:12 (34.), 18:14 (36.) und 20:16 (40.) in Führung. Solingen konnte nun nur noch kämpferisch dagegen halten, doch das reichte nicht, der THW ging mit 24:17 (48.) in Führung. Nach guter Vorstellung durfte der knieverletzte Christian Scheffler vorzeitig die Platte verlassen, Youngster Sebastian Preiß kam auf der linken Außenposition und markierte das 26:18 (51.). Aber auch nach 22:27-Rückstand (56.) steckten die unterlegenen Gastgeber dennoch nicht auf, verkürzten noch einmal auf 24:27 (58.), doch wirklich gefährdet war der THW bis zum 30:25-Endstand nicht mehr.

Beste Werfer beim THW waren Pettersson (8/2) und Fis (7), bester Spieler war Petersen (4), der im Angriff und in der Abwehr überzeugte. Für Solingen war Petkevicius mit 9/2 Toren am erfolgreichsten.

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
[Frage: Auftakt nach Maß?]
Ja, das kann man so sagen.

In den ersten zehn Minuten haben wir vorne sehr schlecht - teilweise chaotisch - und hinten ziemlich schlecht gespielt, brauchten diese zehn Minuten, um ins Spiel zu finden. Wislander hatte nach zehn, zwölf Minuten keine Luft mehr, konnte danach nur noch Deckung spielen.

Johan hat fünf Mal in Halbzeit eins getroffen, Julio in neun Minuten viermal. Henning Fritz hat neun Bälle gehalten, das hat uns das Pausen-Ergebnis erbracht. In der zweiten Halbzeit war Henning ähnlich gut. Insgesamt war aber Pitti Petersen bester Spieler. Er hat vier Tore erzielt, drei Siebenmeter herausgeholt und war der beste Mann in der Deckung.

Olsson, Wislander und Lövgren waren ziemlich blaß, aber das hatten wir vorab schon erwartet, das war in den letzten neun Jahren nach so einem Event meist so.

Solingen hat stark gekämpft, auch in den letzten Minuten, als sie teilweise klar hinten lagen. Solingen hat mit viel Herz gespielt, in der ersten Halbzeit ziemlich gut mitgehalten, da hat der Torhüter Walstad uns vier Hundertprozentige genommen. Erstaunlich, weil Walstad in der bisherigen Saison nur wenig Spielanteile hatte. Petkevicius spielte gewohnt clever, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Kreis, Nijdam dagegen vergab einige Chancen. Dadurch, daß Mraz auf halb links angeschlagen war, hatten wir es ein wenig leichter, obwohl der junge Hertzberg sehr ordentlich und mutig gespielt hat.

Leicht war der Sieg für uns nicht.

SG-Trainer Jens Pfänder:
Positiv ist für uns, das Mraz bald wieder einsatzfähig ist. Wir haben heute mit Kampfgeist vieles ausgeglichen. Hertzberg hat sehr sicher mit Petkevicius zusammengespielt. An Anfang haben wir das Spiel mitgestaltet, doch in der 2. Halbzeit war das für uns nicht mehr möglich. Spieltaktisch müssen wir noch cleverer werden.
THW-Manager Uwe Schwenker:
Ein sicherer Sieg. Wir hatten anfänglich etwas Probleme, das ist aber nach einem solchen Event [EM, die Red.] normal, weil wir länger nicht zusammen trainiert haben. Am Ende der 1. Halbzeit und mit Beginn der 2. Halbzeit haben wir das Spiel dann aber sehr sicher und souverän gestaltet.

Sehr gut war Klaus-Dieter Petersen, auch Henning Fritz zeigte eine sehr gute Leistung, Pettersson in der ersten Halbzeit. Stark auch Julio Fis, das waren die Stützen unseres Spiels.

Für uns war es wichtig, hier zu punkten und vor allem ohne Probleme zu punkten. Wir haben nun ein wenig Zeit bis zum Pokalspiel in Altenholz gegen Eisenach und hoffen natürlich, daß die Halle voll wird - noch gibt es Karten. Wichtig war zudem, daß alle fit geblieben sind. Nach dem Eisenach-Spiel haben wir dann noch eine Woche Zeit, um uns auf das Europapokalspiel gegen Lemgo und die kommenden schweren Wochen vorzubereiten.

THW-Rückraumspieler Staffan Olsson gegenüber den Kieler Nachrichten:
Wir hatten nach der EM noch schwere Beine. Zum Glück hat unsere Einstellung gepaßt. Wenn man so lange mit der Nationalmannschaft gespielt hat, muß man sich im Verein erst mal wieder ein bißchen finden. Und das haben wir ganz gut gemacht.
THW-Linksaußen Christian Scheffler gegenüber den Kieler Nachrichten:
30 Minuten lang hat Solingen gegen gehalten, mit einem starken Walstad im Tor. Aber nach der Halbzeit haben wir den Druck erhöht und konnten uns ziemlich schnell absetzen.
THW-Kapitän Stefan Lövgren gegenüber den Kieler Nachrichten:
Ich weiß nicht, wo wir die ersten 10 bis 15 Minuten waren. Vielleicht noch bei der EM, auf jeden Fall nicht in Solingen. Julio hat uns mit seinen Toren aus dem Rückraum sehr geholfen.

Solingen hat im Mitelblock sehr kompakt gestanden. Aus dem Rückraum war da nicht viel zu machen, da mußten wir versuchen, das Spiel über die Außen zu forcieren.

THW-Rechtsaußen Johan Pettersson gegenüber den Kieler Nachrichten:
Ich bin völlig kaputt. Ich kann selbst noch gar nicht glauben, daß ich nach meinem Magen-Darm-Problemen 60 Minuten lang durch gespielt habe. Kopf und Beine sind so schwer. Deshalb ist es gut, daß eine Woche Pause zum Pokal gegen Eisenach ist.

19. Spieltag: 09.02.02, Sa., 18.15: SG Solingen - THW Kiel: 25:30 (12:14)

Logo SG Solingen:
Walstad (1.-60.), Nothen (n.e.); Suma (1), Hertzberg (6), Pistolesi (1), Müller, Nijdam (2), Borschka (1), Petkevicius (9/2), Schumann, Mraz, Krauthoff (5); Trainer: Pfänder
Logo THW Kiel:
Fritz (1.-60.), Andersson (n.e.); Wislander (1), Preiß (1), Pettersson (8/2), Bjerre (2), Lozano (1), Petersen (4), Lövgren, Scheffler (4), Fis (7), Olsson (2); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Graf (Coswig)/ Mahlich (Stendal)
Zeitstrafen:
Solingen: 5 (zweimal Borschka, zweimal Schumann, Pistolesi);
THW: 0
Siebenmeter:
Solingen: 2/2;
THW: 3/2 (Lövgren scheitert an Walstad)
Spielfilm:
1. Hz.: 2:0, 2:1, 3:1, 3:2, 4:4, 5:4, 5:5, 5:8, 7:8, 7:9, 8:9, 8:10, 9:10, 9:11, 11:11, 11:13, 12:13, 12:14 ;
2. Hz.: 12:16, 13:16, 13:17, 14:17, 14:18, 15:18, 15:19, 16:19, 16:20, 16:21, 17:21, 17:24, 18:24, 18:26, 20:26, 20:27, 24:27, 24:29, 25:29, 25:30
Zuschauer:
ca. 2300 (Klingenhalle, Solingen)

TV-Tip:

  • TV: NDR, So., 22.45: "Sport3": Kurz-Berichterstattung.

Hier das Live-Ticker-Protokoll:

19:42:55 - : Das 24:27 erzielte Hertzberg (58.), dann THW-Timeout, dann Olsson zum 28:24 (59.), dann Pettersson per Gegenstoß zum 29:24 (60.), dann nochmal Hertzberg zum 25:29 (60.) und Lozano mit seinem ersten Tor zum 30:25-Endstand (60.).

19:40:45 - : Endstand: THW siegt 30:25.

19:39:46 - : 59. Minute: Olsson trifft zum 28:24, Pettersson macht per Gegenstoß das 29:24.

19:37:50 - : 58. Minute: THW führt nur noch mit 27:24.

19:37:40 - : 57. Minute: THW führt 27:23. Das 19:26 machte nach Timeout Solingen Hertzberg (51.), dann das 20:26 durch Petkevicius per 7m (52.), dann Zeitstrafe gegen Schumann (55.) und Pitti Petersen traf zum 27:20 (55.). Dann Krauthoff zum 27:21 (56.) und Petkevicius zum 22:27 (56.) Das Tor von Fis zum 28:22 galt nicht, und Petkevicius traf im Gegenzug zum 23:27 (57.).

19:28:22 - : 51. THW führt 26:18. Das 24:17 erzielte Pettersson per 7m, dann Zeitstrafe gegen Schumann (48.) und Petkevicius traf zum 18:24 (48.). Petersen traf darauf vom Kreis zum 25:18 (49.). Dann erneute Zeitstrafe gegen Solingen (Borschka, 49.), die Halle wurde lauter. Als Solingen noch Stürmerfoul gepfiffen bekam, tobte die Halle. In der 50. Minute kam dann Preiß für Scheffler rein und traf zum 26:18 von Außen.

19:21:00 - : 45. Minute: THW führt 23:17. Das 21:16 (41.) fiel durch Scheffler, Nijdam machte das 17:21 (42.), das 22:17 fiel durch Bjerre (44.) und das 23:17 durch Pettersson (45.). Die THW-Deckung steht gut, Solingen hat große Probleme, ist in Zeitspielgefahr.

19:18:51 - : 44. Minute: THW führt 22:17.

19:15:28 - : 40. Minute: THW führt 20:16. Das 14:17 machte Petkevicius per Strafwurf (35.), das 18:14 Julio Fis (36.), das 15:18 Hertzberg (38.), das 19:15 Julio Fis (39.), das 16:19 Krauthoff (40.) und das 20:16 wieder durch Fis (40.), der trifft, wie er will!

19:09:53 - : Wiederanpfiff: Nach 35 Minuten führt der THW mit 17:13. Scheffler traf zum 15:12 durch Gegenstoß (32.), dann erhöhte Olsson zum 16:12 (34.). Pistolesi verkürzte zum 13:16 (34.) und Wislander (nun wieder am Kreis) erhöhte wiederum zum 17:13 (35.).

18:58:05 - : Halbzeitstatistik: THW: Fritz (1.-30., 6 Paraden), Andersson (n.e.); Wislander (fast nur Deckung), Pettersson (5/1), Bjerre (1), Lozano, Petersen (2), Lövgren, Scheffler (2), Fis (4), Olsson; Schmidt und Preiß warten neben der Bank; Zeitstrafen: Keine, Siebenmeter: 1/0 (Lövgren scheitert an Walstad) - Solingen: Walstad (1.-30., 9 Paraden); Suma (1), Hertzberg (2), Nijdam (1), Borschka (1), Pektevicius (4), Krauthoff (3); Siebenmeter: 0, Zeitstrafen: 2 (Borschka, Pistolesi).

18:55:30 - : Das 12:13 besorgte Krauthoff (28.), das 14:12 machte Fis (30.).

18:52:53 - : Halbzeit: THW führt 14:12.

18:51:23 - : 28. Minute: THW führt 13:11. Das 9:10 machte Krauthoff (24.), das 11:9 Fis (25.), das 10:11 Borschka (25.), das 11:11 Petkevicius (26.), das 12:11 wieder Fis (27.) und dann das 13:11 durch Bjerre (28.).

18:46:01 - : 22. Minute: THW führt beim munteren Torewerfen (obwohl beide Torhüter eigentlich eine gute Leistung zeigen) mit 10:8. Das 8:5 erzielte Scheffler per Gegenstoß (19.), das 6:8 Hertzberg von Außen (19.), das 7:8 Nijdam per Gegenstoß (20.), das 9:7 Petersen vom Kreis (mit einer Hand gefangen, 20.). Seit der 21. Minute ist Fis für Lozano drin. Lozano tat sich schwer, warf mehrmals in den Block. Fis machte soeben in der 22. Minute das 10:8.

18:40:28 - : 18. Minute: THW führt 7:5, Das 6:5 besorgte Petersen vom Kreis, der seit der 14. Minute am Kreis für Wislander spielt. Das 7:5 machte Pettersson. Solingen ab der 13. Minute in doppelter Unterzahl nach Zeitstrafen gegen Borschka und Pistolesi.

18:36:54 - : Schiedsricher der heutigen Partie sind übrigens die Herren Graf / Mahlich http://www.thw-provinzial.de/thw/schiedsr.htm#gramah - soweit wir wissen, eine Premiere für den THW.

18:35:54 - : 13. Minute: Es steht 5:5. Das 4:2 für Soligen erzielte Hertzberg (10.), dann Anschluß durch Pettersson zum 3:4 (11.) und Ausgleich durch Scheffler 4:4 (12.). Dann Petkevicius zum 5:4 (13.) und Pettersson per Strafwurf zum erneuten Ausgleich 5:5 (13.). Der THW hat vorne Probleme, alle Tore (bis auf den Siebenmeter) fielen bisher von Außen.

18:30:25 - : 9. Minute: Der THW liegt mit 2:3 hinten. Das 1:2 besorgte Pettersson von Außen (5.), das 3:1 Petkevicius per Kempa, das 2:3 dann erneut Pettersson von Außen (9.). Dann Parade von Henning Fritz, doch Wislander scheitert beim Gegenstoß an Walstad.

18:24:56 - : 4. Minute: Solingen führt nach Toren von Krauthoff und Suma mit 2:0. Den Anschlußtreffer verpaßte Stefan Lövgren, als er in der 4. Minute per Strafwurf an Sindre Walstad scheiterte. THW-Anfangsaufstellung: Fritz; Wislander, Pettersson, Lozano, Lövgren, Scheffler, Olsson

18:07:20 - : Herzlich willkommen zum Live-Ticker des Spiels SG Solingen gegen THW Kiel. Anpfiff ist in wenigen Minuten um 18.15 Uhr. Wie wird der THW nach der EM-Pause in die Bundesliga starten?

 


(09./11.02.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite