THW-Logo
17.03.2002 - Letzte Aktualisierung: 18.03.2002 Nationalmannschaft

Deutschland gewinnt auch zweites Testspiel gegen Schweiz

Update #1

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Testspiel gegen die Schweiz gewonnen. Nach einem 28:16-Sieg am Freitag in Dessau (siehe Bericht) gelang Sonntag nachmittag in Dormagen ein 30:22 (14:8)-Erfolg über die Eidgenossen.
Beste Torschützen vor 2400 Zuschauern in Dormagen waren Christian Zeitz (Östringen/5) und Pascal Hens (Wallau-Massenheim/5). THW-Youngster Sebastian Preiß traf zweimal. Insgesamt stach Preiß seine Mitkonkurrenten Roggisch (Göppingen) und Just (Eisenach) in Sachen Spielanteile deutlich aus.

Torhüter Henning Fritz gab dem deutschen Team im Wechsel mit Hannawald (Essen) jeweils eine Halbzeit starken Rückhalt. Trotz der Ausfälle vieler Stammkräfte sei er mit der Deckungsarbeit der jungen Leute sehr zufrieden gewesen, lobte Kiels Schlußmann den deutschen Perspektivkader, "allerdings hat uns die Schweiz auch nicht sonderlich gefordert."

"Mir haben die Spiele sehr viel Spaß gemacht mit den vielen jungen Leuten, die vor allem in der Abwehr sehr engagiert gestanden haben, obwohl sie oft in ihren eigenen Vereinen nicht mal in der Abwehr spielen", sagte Brand. "Das war schön, ohne das überbewerten zu wollen." Denn für den Gummersbacher ist klar, dass es vor der WM Ende Januar 2003 in Portugal keine Neuformierung der Nationalmannschaft gibt. "Unser Stamm steht. Der hat Silber geholt und damit gezeigt, wozu er fähig ist. Es wird keinen Umbruch bei uns geben, aber ich ergänze die Mannschaft ständig mit jungen Spielern."

Brand: "Ich habe nicht ergebnisorientiert aufgestellt, sondern wäre auch das Risiko einer Niederlage eingegangen." Dieses Vertrauen haben die Youngster gerechtfertigt. "Wir werden den einen oder anderen Spieler im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft wiedersehen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sie für ihr Alter sehr gut", sagte der Bundestrainer.

17.03.02, So.: Deutschland - Schweiz: 30:22 (14:8)

GERDeutschland:
Fritz (THW Kiel), Hannawald (TuSEM Essen); Hens (SG Wallau/Massenheim, 5), von Behren (TSV GWD Minden, 4/1), Roggisch (Frisch Auf Göppingen), Rose (SG Wallau-Massenheim, 2), Just (ThSV Eisenach, 1), Preiß (THW Kiel, 2), Buschmann (GWD Minden, 2), Zeitz (TSV Baden Östringen, 5), Wiegert (SC Magdeburg, 4), Stephan (TBV Lemgo, 4/1), Grimm (TV Großwallstadt, 1), Schröder (SG Flensburg-Handewitt)
SUI Schweiz:
Stauber, Boccarelli, Ebinger; Dieffenbach (3), Liniger (1), Schelbert, Ursic (1), Stettler (2), Erdin, Suter, Brüngger, Baumgartner (7/3), Kostadinovich (4), Gautschi (4)
Zeitstrafen:
Deutschland: 3;
Schweiz: 1
Schiedsrichter:
Ljachovicius / Paskevicius (Litauen)
Zuschauer:
2400 (Dormagen)


(17.03.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite