THW-Logo
31.03.2002 Interview

Schwenker im Sport1-Interview: "Barcelona ist für uns traumhaft"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Dank seiner Routine und dem nötigen Quäntchen Glück erreichte der THW Kiel verdient das Finale im EHF-Cup. Im rein deutschen Duell gegen die SG Wallau/Massenheim verteidigten die Zebras am Samstagnachmittag ihr Fünf-Tore-Polster aus dem Hinspiel (siehe Bericht). Im Endspiel kommt es zur Revanche gegen den großen FC Barcelona, der den Kielern in den vergangenen beiden Jahren jeweils einen dicken Strich durch ihre Champions-League-Träume machte. Uwe Schwenker - "Barcelona ist traumhaft für uns" - hofft, dass diesmal der THW das bessere Ende auf seiner Seite hat. Sport1 sprach mit dem Manager des Bundesligisten nach dem Halbfinal-Rückspiel über die Rivalität mit "Barca", die deutsch-spanische Rivalität und die Saisonziele des THW Kiel.
Sport1:
Herr Schwenker, Wallau hatte durchaus die Chance, den Rückstand wettzumachen. Haben Sie erwartet, dass es eng werden könnte?
Uwe Schwenker:
Uwe Schwenker: "Barcelona ist traumhaft".
Klicken Sie für weitere Infos! Uwe Schwenker: "Barcelona ist traumhaft".
Wir hatten das schon erwartet. Wallau hat mit Immel, Hens, Lawrow Leute, die in der Lage sind in wenigen Minuten vier fünf Tore zu schießen. Aber uns war auch klar, dass es an der Konstanz fehlt. Es war immer eine Wellenbewegung: Sie haben immer vorgelegt, wir sind aber wieder rangekommen. Letzlich war ausschlaggebend, dass wir kühlen Kopf bewahrt haben. Das Ergebnis war am Ende egal.
Sport1:
Was bedeutet das Finale für den THW?
Uwe Schwenker:
Das hat natürlich große Bedeutung. Speziell, weil wir zum dritten Mal auf Barcelona treffen und schon zweimal haben wir verloren. Wir hoffen, dass wir endlich mal in Barcelona anfangen dürfen. Auch wirtschaftlich ist Barcelona für uns traumhaft. Wir hoffen auf ein volles Haus und Fernsehübertragungen.
Sport1:
Welche Wertigkeit hat der EHF-Pokal für Sie?
Uwe Schwenker:
Die Champions League ist natürlich die lukrativste Klasse, in der jeder spielen will. Aber der EHF-Cup ist aufgewertet worden. Da haben in dieser Saison Lemgo, Wallau, Kiel, Barcelona gespielt. Bei einem Finale Kiel gegen Barcelona spielt es ohnehin keine Rolle, ob es sich um EHF-Pokal oder Champions League handelt. Da sind allein die Namen ausschlaggebend.
Sport1:
Einmal mehr raufen sich die deutschen und die spanischen Klubs um die europäischen Titel. Welche ist denn jetzt die stärkste Liga der Welt?
Uwe Schwenker:
Beide sind seit Jahren das Nonplusultra, mit dem Unterschied, dass die Spanier immer die Champions League gewonnen haben. Barcelona ist das Ausnahme-Team, Portland San Antonio kam zuletzt stark auf. Es wäre wichtig, dass eine deutsche Mannschaft mal diese Champions League gewinnt.
Sport1:
Was ist Ihnen wichtiger? Die Meisterschaft oder der EHF-Pokal?
Uwe Schwenker:
Die Meisterschaft ist wichtiger. Wir haben allerdings sehr viele angeschlagene Spieler. Wenn ich jetzt einen Tipp abgeben müsste, würde ich auf Lemgo setzen. Die sind haushoher Favorit. Wir wollen unsere Außenseiterchance nutzen, auch wenn wir ein sehr schweres Restprogramm haben.
(© 2002 Sport1, das Gespräch führte Andreas Lang)


(31.03.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite