THW-Logo
26.04.2002 Interview

Lozano im Sport1-Interview: "Müssen Barca unser Spiel aufzwingen"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Vor der Saison wechselte er vom katalanischen Spitzenklub FC Barcelona in die Bundesliga. Jetzt kehrt Demetrio Lozano mit den "Zebras" zu seinem Ex-Klub zurück. Im Final-Rückspiel des EHF-Pokals hat der THW Kiel die Chance auf die Revanche gegen den Erzrivalen. Das Hinspiel in der Ostseehalle gewannen die Kieler mit 36:29. Im Sport1-Interview spricht Lozano über seine Rückkehr und die Chancen des THW auf den Pokal.
Sport1:
Wie war es, gegen Ihren alten Klub zu spielen?
Demetrio Lozano:
Das war etwas ganz besonderes für mich, schließlich habe ich drei Jahre für Barcelona gespielt. Dort habe ich noch viele Freunde und ich freue mich, sie in diesem wichtigen Spiel wiederzusehen.
Sport1:
Was ist der Unterschied zwischen Kiel und Barcelona?
Demetrio Lozano:
Beide Teams haben viel gemeinsam. Die Klubs werden sehr professionell geführt und der Druck ist enorm hoch. Beide sind zum Erfolg verdammt. Die beiden nationalen Ligen sind jedoch komplett unterschiedlich. Es wird ein anderer Handball gespielt, was sich in der Spielweise der beiden Teams bemerkbar macht. Zudem hat der THW größere Fan-Nähe, denn die Stadt Kiel hat nur den Handball-Sport. Dort sind die Leute hautnah dran und man spürt die Unterstützung der Anhänger. Dem Handball-Team in Barcelona geht es nicht so. Der Kern der Fans geht zum Fußball, im Handball ist die Unterstützung nicht sehr groß.
Sport1:
Könnten Sie sich vorstellen, zu Barcelona zurückzukehren?
Demetrio Lozano:
Demetrio Lozano: "Fühle mich sehr wohl in Kiel".
Klicken Sie für weitere Infos! Demetrio Lozano: "Fühle mich sehr wohl in Kiel".
Erst mal freue ich mich, gegen Barcelona zu spielen. Dorthin zurückkehren? Schwer zu sagen, denn im Moment fühle ich mich sehr wohl in Kiel. Was die Zukunft bringt, kann man nicht sagen.
Sport1:
Kiel geht mit einem Sieben-Tore-Vorsprung ins Rückspiel. Reicht das?
Demetrio Lozano:
Es ist eindeutig zu wenig, um zu sagen, dass wir gewinnen. Barcelona ist in der Lage, in zehn Minuten zehn Tore zu werfen. Bis jetzt haben wir nur ein Spiel absolviert. Das ist lediglich die Hälfte auf dem Weg zur Trophäe.
Sport1:
Sie kennen Barcelona ziemlich gut. Wie muss Kiel auftreten, um den Pokal zu holen?
Demetrio Lozano:
Barcelona wird mit einer sehr starken Deckung agieren. Wir haben jedoch nicht vor, uns davon beeindrucken zu lassen. Wir wollen unser Spiel durchziehen. Wir müssen sehr gut spielen, dann können wir das Spiel dominieren. Wenn wir ihnen unser Spiel aufzwingen können, wird's einfacher für uns.
Sport1:
Wer ist Favorit?
Demetrio Lozano:
Es ist unmöglich, einen Favoriten auszumachen. Beides sind Spitzen-Teams, die Chancen stehen 50:50. Es setzt sich das Team durch, welches besser spielt.
Sport1:
Wäre ein Europapokal-Triumph ein zusätzlicher Ansporn für den Titelkampf in der Meisterschaft?
Demetrio Lozano:
Es wird schwer für uns, die heimische Meisterschaft zu gewinnen. Doch sollten wir uns gegen Barcelona durchsetzen, könnte dies neue Kräfte für die Bundesliga freisetzen. Es könnte ein ganz wichtiger Meilenstein in dieser Saison sein. Wir werden einfach versuchen, so lange wie möglich um den Titel mitzuspielen.
Sport1:
Wird Kiel den EHF-Pokal gewinnen?
Demetrio Lozano:
Ich hoffe es, jedoch liegt ein schweres Stück Arbeit vor uns. Schwer zu sagen, was uns in Barcelona erwartet. Wir müssen einfach auf alles gefasst sein. Dann können wir es packen.
(© 2002 Sport1, das Gespräch führte Olga Pastor)


(26.04.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite