THW-Logo
26.-28.04.2002 - Letzte Aktualisierung: 28.04.2002 Europapokal

THW reist mit sieben Toren Polster nach Barcelona

Lozano: "Ich träume davon, mit dem Pokal in meinen Händen zurück nach Kiel zu kommen"

Update #3

Hier geht's zur Aktualisierung vom 28.04., 27.04. und 26.04...

Der FC Barcelona.
Klicken Sie für weitere Infos! Der FC Barcelona.

Am Sonntag kommt's drauf an: In Barcelona tritt der THW zum Rückspiel im Finale des EHF-Pokals an. Das Hinspiel hatte der THW mit 36:29 gewonnen, dennoch rechnen alle Beteiligten mit einer knappen Entscheidung im Rückspiel. Anpfiff im Palau Blaugrana ist um 18.30 Uhr, der NDR überträgt das Spiel live im TV (nur in Schleswig-Holstein).
Schon am Freitag morgen hat sich der THW-Fanclub "Zebrasprotten" per Bus auf den Weg in die katalanische Metropole gemacht. Mannschaft und Umfeld des THW Kiel fliegen erst Samstag morgen via München nach Barcelona fliegen. Im Handball-Hexenkessel von Barcelona, dem "Palau Blaugrana", dürften insgesamt rund rund 150 THW-Anhänger ihren Zebras den Rücken stärken. Alle Daheimgebliebenen können das Spiel live im NDR-TV verfolgen, so sie denn den NDR via Antenne oder Kabel empfangen.

Nach der beeindruckenden Vorstellung beim 36:29 (19:13) im Hinspiel freute sich THW-Trainer Noka Serdarusic, sein Team endlich einmal eine Woche lang am Stück auf ein Spiel einstellen zu können. Dabei waren nicht nur strammes Training und taktische Einstellung angesagt. Bei Yoga und Bowling lockerten die Zebras auch Geist und Körper von den Strapazen der letzten Wochen.

Die Fans des THW sind optimistischer geworden. Glaubten in unserer Umfrage vor dem Hinspiel nur 69 Prozent an einen Kieler Titelgewinn, sind es inzwischen schon 73 Prozent. In einer Internet-Umfrage des spanischen Sportzeitung El Mundo Deportivo glauben immerhin 80 Prozent der spanischen Fans noch an einen Titelgewinn des FC Barcelona. Vor Wochenfrist waren es noch 82 Prozent gewesen.

Der THW selbst reist optimistisch ans Mittelmeer. Sieben Tore sind ein gutes Polster, auch wenn man weiß, daß Barca Spiele innerhalb von Minuten umdrehen kann. Demetrio Lozano, drei Jahre in Diensten der Katalanen, ist besonders motiviert: "Ich träume davon, mit dem Pokal in meinen Händen zurück nach Kiel zu kommen." THW-Manager Uwe Schwenker sagt: "Es wird schwer, aber wir lassen uns das diesmal nicht mehr aus der Hand nehmen."

Aktualisierung vom 26.4.

Die Stimmung beim THW ist gut. Die Mannschaft habe gegen Barcelona gut gespielt und Moral gezeigt, so Trainer Noka Serdarusic. In der vergangenen Woche habe man konzentriert trainiert, nun müsse man am Sonntag noch einmal alles geben. Negativ ist einzig der gesundheitliche Zustand von Christian Scheffler und Demetrio Lozano, der sich bei beiden seit dem Hinspiel verschlechtert hat. Der THW-Linksaußen wurde punktiert und konnte gestern - ebenso wie sein spanischer Mannschaftskollege - nicht trainieren. Ob "Deme" nach dem Rückspiel noch ein weiteres Spiel für den THW in dieser Saison bestreiten wird, ist eher fraglich. Möglicherweise wird der spanische Nationalspieler nach dem Spiel am Sonntag bereits operiert.

Die taktische Marschroute, "schön langsam und ruhig" aufzuspielen und auf das Sieben-Tore-Polster zu hoffen, hält Noka Serdarusic für gefährlich. Wenn man den Kampf nicht aufnehmen würde, schmelze der Vorsprung schnell dahin. Stattdessen werde man in Barcelona antreten, um das Spiel zu gewinnnen. "Wir müssen aggressiv in Abwehr und Angriff spielen", so Serdarusic, den angeschlagenen Barca-Riesen "Xepkin müssen wir wieder so jagen, daß er erneut nach sieben Minuten raus muß."

Die aufgehitzte Atmosphäre im Palau Blaugrana bereitet Serdarusic keine Sorgen. Sein Team, daß bereits zum dritten Mal im katalanischen Handball-Hexenkessel antritt, kennt die Halle. "Die Frage ist, ob die Halle, die eigenen Spieler in einen Rausch versetzen kann." Daß die Schiedsrichter unter Druck geraten könnten, erwartet der THW-Coach nicht: "Ich bin mir sicher, daß mit den zwei dänischen Unparteiischen zwei gute Leute das Spiel leiten."

Daß Barcelons Trainer Valero Rivera nach dem Hinspiel sich über die Schiedsrichterleistung beschwerte, kann Serdarusic auch nach intensivem Videostudium nicht nachvollziehen. Es hätte vielleicht zwei Szenen gegeben, wo Rivera sich zu Recht aufgeregt habe, aber die hätte es auch auf der anderen Seite gegeben. Barcelona hatte sich bisher nach allen drei gegen den THW verlorenen Spielen jeweils über die Leistung der Unparteiischen beschwert. Das liege eher daran, so Serdarusic, daß Barcelona als große Mannschaft von der EHF in den vergangenen Jahren sehr großzügig behandelt worden sei. Wenn einmal normal gepfiffen werde, könne Barca damit nicht umgehen.

Aktualisierung vom 27.4.

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.4.2002:

"In Barcelona erwartet uns von der ersten Sekunde an ein Feuerwerk ohne Ende", hat Trainer Noka Serdarusic sich und seine Mannen auf heiße 60 Minuten eingestellt. Wenn der THW den EHF-Pokal nach 1998 zum zweiten Mal in den Trophäenschrank stellen will, ist nach den schlechten Erfahrungen der Vorjahre (u.a. Xepkins Foul an Perunicic) mannschaftliche Geschlossenheit das oberste Gebot: "Wir müssen uns auf alles vorbereiten. Gerade wenn Barcelona am Verzweifeln ist und sie mit Handball spielen nicht mehr weiter kommen, greifen sie auch zu schlimmen Fouls. Wenn dann einer anfängt zu weinen, haben wir keine Chance. Ich sage nicht, dass man auch so spielen sollte. Aber man muss stärker dagegen halten", appelliert der Coach an die Leidensfähigkeit seines Teams.

Die körperlichen Strapazen der letzten Monate konnten die Zebras natürlich in den acht spielfreien Tagen nicht komplett aus den Kleidern schütteln. Sorgenkind Christian Scheffler plagen weiterhin starke Schmerzen im operierten linken Knie. Morten Bjerre bekämpft seine Bronchitis mit Antibiotika und Demetrio Lozano redet seinem Körper seit Monaten ein, zu vergessen, dass das lädierte Knie gar kein Training mehr zulässt - mithin die Substanz längst aufgebraucht ist. "Deme ist einer, der Vieles vergisst, wenn es losgeht. Man kann sicher über den Schmerz gehen, aber wenn dir der Atem ausgeht, ist es schwierig, im Spiel die richtige Entscheidung zu treffen", weiß Serdarusic. Trotzdem muss er auf den Spanier setzen. Im Vorjahr warf er zehn Tore - allerdings noch gegen den THW. Vielleicht ist das ja morgen ein gutes Omen.

(Von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 27.4.2002)

Barcelona hofft auf die "Magie des Palau Blaugrana". Spielmacher O'Callaghan sagte gegenüber El Mundo Deportivo: "Wir haben schon schwierigeres geschafft." Laszlo Nagy, der im Hinspiel umgeknickt war, wird angeschlagen in die Partie gehen.

Aktualisierung vom 28.4.

Die spanische Presse glaubt: "Das Wunder ist möglich!" Spielmacher Enric Masip glaubt fest an die Chance von Barca. Barcelonas Trainer Valero Rivera hadert noch immer mit den Unparteiischen und sagt gegenüber El Mundo Deportivo: "Es ist unmöglich, daß wir noch einmal solche Schiedsrichter haben werden." Für Barcelona bleibt es dennoch die größte Herausforderung der jüngsten Geschichte. Mit sieben Toren Rückstand ging man zuletzt in der Saison 83/84 gegen ZSKA Moskau in ein Finale. Riveras Taktik: Deckungsarbeit der ersten Halbzeit in Kiel nicht wiederholen und vom Kreis endlich treffen. Barcelona hat jedoch laut El Mundo Deportivo Bedenken wegen der dänischen Schiedsrichter, die Barca nach eigener Meinung schon in der letzten Saison gegen Portland San Antonio verpfiffen. Rivera verändert sein Team gegenüber dem Hinspiel: Bojinovic bleibt draußen, dafür kommt der Schwede Franzen ins Team. Nagy hat zwar Schmerzen im lädierten Knöchel (der Ungar war im Hinspiel umgeknickt), doch er wird spielen.

Beim THW ist die Personalsituation unverändert. Manager Uwe Schwenker sagte am Sonntag vormittag: Lozano und Scheffler sind bekanntlich angeschlagen, werden aber spielen."

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...
 

Fakten zum Spiel:

Das Rückspiel (Anpfiff am So., den 28.4., um 18.30 Uhr im Palau Blaugrana, Barcelona) leiten die dänischen Schiedsrichter Boye/Jensen.

 

Stimmen vor dem Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Ich stimme mit Valero Rivera überein, daß der Pokal erst in Barcelona vergeben wird. Wenn man weiß, mit welchem Tempo Barcelona vor eigenem Publikum spielt, weiß man, was uns erwartet. Es bleibt also alles offen.
THW-Manager Uwe Schwenker:
Es wird schwer, aber wir lassen uns das diesmal nicht mehr aus der Hand nehmen.
THW-Spieler Nikolaj Jacobsen:
Es ist noch nicht gewonnen. Wenn wir Barcelona mit sieben Toren schlagen können, können die uns auch mit sieben Toren schlagen. Solch ein großer Unterschied ist zwischen den beiden Mannschaften nicht.
THW-Kreisläufer Magnus Wislander:
Es wird natürlich wieder ganz, ganz schwer in Barcelona.
THW-Torhüter Mattias Andersson:
In Barcelona müssen wir nur die Ruhe bewahren, sehr diszipliniert spielen, dann kann es klappen.
THW-Rückraumspieler Demetrio Lozano:
Barcelona wird mit einer sehr starken Deckung agieren. Wir haben jedoch nicht vor, uns davon beeindrucken zu lassen. Wir wollen unser Spiel durchziehen. Wir müssen sehr gut spielen, dann können wir das Spiel dominieren. Wenn wir ihnen unser Spiel aufzwingen können, wird's einfacher für uns.
(Siehe auch Sport1-Interview mit Lozano.)

 

Der Weg von Barcelona ins Finale:

Hin Rück
1/16-Finale: FC Barcelona (ESP) - Haukar Hafnarfjördur (ISL) : 39:29 30:28
Achtelfinale: TSV St. Otmar St. Gallen (SUI) - FC Barcelona (ESP) : 23:31 28:41
Viertelfinale: FC Barcelona (ESP) - Drammen HK (NOR) : 39:30 27:24
Halbfinale: FC Barcelona (ESP) - BM. Galdar (ESP) : 41:23 (23:10) 33:32 (15:16)

Siehe auch EHF-Pokal.

 

Die bisherigen Duelle:

SaisonDatumTypBegegnungErgebnisGUVBemerkung
/Links
HA
99/0022.04.2000 CL: Finale, Hinspiel  THW Kiel - FC Barcelona   28:25 (15:14)  G Bericht
99/0029.04.2000 CL: Finale, Rückspiel  FC Barcelona - THW Kiel   29:24 (15:12)  V Bericht
00/0125.03.2001 CL: Halbfinale, Hinspiel  THW Kiel - FC Barcelona   28:24 (12:11)  G Bericht
00/0131.03.2001 CL: Halbfinale, Rückspiel  FC Barcelona - THW Kiel   33:28 (14:11)  V Bericht
01/0220.04.2002 EHF: Finale, Hinspiel  THW Kiel - FC Barcelona   36:29 (19:13)  G Bericht

Siehe auch Gegnerdaten FC Barcelona.

 

Kurzumfrage:

TV-, Radio- und Internet-Tips:


(26.-28.04.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite