THW-Logo
01./04./19./28.05.2002 - Letzte Aktualisierung: 28.05.2002 Mannschaft

Hej då, Max! Die große Abschiedsparty - Vorverkauf ab 2. Mai

Update #2


Hej då, Max! Das Einladungsvideo.
Klicken Sie für weitere Infos! Hej då, Max! Das Einladungsvideo.

Zum Abschied von Magnus Wislander steigt am 1. Juni eine Handball-Gala mit anschließender Party. Für den Event, für den ab 2. Mai Karten erhältlich sind, wurde zusammen mit "Max" extra ein Einladungs-Video produziert.
"Nach zwölf Jahren gehört Max eigentlich zum Inventar", sagt THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker und spricht den Kieler Fans aus der Seele: "Es ist schon ein komisches Gefühl, ihn jetzt gehen zu lassen, denn er hat die großen Erfolge der letzten Jahre maßgeblich mit verkörpert." Trotzdem wusste Schwenker, der selbst noch zwei Jahre lang aktiv zusammen mit dem Schweden auf der Platte stand, längst, dass dieser Moment irgendwann einmal kommen musste. Und darum ist er froh, dass Magnus Wislander den Zeitpunkt seines Abschieds selbst bestimmt hat und dabei bis zuletzt auf hohem Niveau spielte.

"Wir werden ihn als einen Ausnahmesportler und gleichzeitig hervorragenden Mannschaftspieler in Erinnerung behalten, der immer das Team und nie sich selbst in den Vordergrund stellte. Sein Titel als Welthandballer des Jahrhunderts ist einmalig, aber so wie alle unsere Schweden hat er sich trotz seiner herausragenden Persönlichkeit nie als Superstar aufgespielt." Niemand hat den Handball als Mannschaftssportart je besser verkörpert als Magnus Wislander. "Ohne Max wird unser Spiel sicher ein anderes", sagt Schwenker, "aber ich hoffe, dass es ähnlich erfolgreich sein wird. Schließlich hat Max die Philospohie in Kiel entscheidend mit geprägt."

Da ist es eigentlich nur logisch, dass der sympathische Schwede seine eigene große Abschiedsparty bekommt. "Das ist eine Ausnahme und soetwas veranstalten wir sicher nicht für jeden. Aber nach zwölf Jahren tadelloser Leistungen für den THW hat Max es sich redlich verdient, gebührend aus Kiel verabschiedet zu werden." Und darum organisiert der THW Kiel am 1. Juni 2002 die große "Hej då, Max"-Abschiedsparty. Zunächst spielt Magnus Wislander ab 15.00 Uhr noch einmal zusammen mit seiner aktuellen Mannschaft des THW Kiel gegen eine Weltauswahl (buntes Vorprogramm schon ab 13.30 Uhr), ehe es ab 20.00 Uhr zum Feiern in das "Max" geht. Mit dabei sind dann jede Menge alter Freunde und Weggefährten, mit denen der Schwede selbst einst zusammen oder gegeneinander gespielt hat. Und wie selbstverständlich hat die Weltelite des Handballs ihr Kommen in Kiel zugesagt. Schwenker: "Es ist eine ganz große Verbeugung vor den Leistungen von Magnus Wislander."

Der Gefeierte selbst könnte noch immer locker auf Seiten der Weltauswahl am munteren Spielchen teilnehmen, will aber selbst in beiden Halbzeiten noch ein letztes Mal gemeinsam mit seinen heutigen Mannschaftskameraden das Trikot des THW Kiel tragen. "Schließlich ist es mein Abschiedsspiel vom THW Kiel, nicht das von der internationalen Bühne!"

Wer ist in der Weltauswahl mit dabei?

Die Weltauswahl (Stand 28.5.):
Tor:
Peter Gentzel (SWE), Andreas Thiel (GER)
Linksaußen:
Lars Christiansen (DEN), Jochen Fraatz (GER), Stefan Kretzschmar (GER)
Rückraum links:
Nenad Perunicic (YUG), Frederic Volle (FRA)
Rückraum Mitte:
Jackson Richardson (FRA), Lubomir Vranjes (SWE)
Rückraum rechts:
Volker Zerbe (GER), Stephan Stoecklin (FRA)
Rechtsaußen:
Christian Hjermind (DEN), Pierre Thorsson (SWE)
Kreis:
Per Karlen (SWE), Marcus Ahlm (SWE) (für den verletzten Andrei Xepkin (ESP))
Trainer:
Bengt Johansson (SWE), Valero Rivera (ESP)
Wie hätte es auch anders sein können: Zu seinem Abschiedsspiel vom THW Kiel hat Magnus Wislander die Creme de la Creme des Welthandballs eingeladen. Und selbstverständlich ist sie seinem Ruf gefolgt. So wird Max viele alte Weggefährten, einstige Konkurrenten und heutige Freunde wiedertreffen. Zugesagt haben unter anderem die beiden Torhüter Peter Gentzel (SWE) und der "Hexer" Andreas Thiel (GER). Ebenso dabei sind Lars Christiansen (DEN), Jochen Fraatz (GER), Nenad Perunicic (YUG), Ljubomir Vranjes (SWE), Volker Zerbe (GER), Stephane Stoecklin (FRA), Andrei Xepkin (ESP) und Pierre Thorsson (SWE). Als Trainer dieser Weltauswahl werden der schwedische Nationaltrainer Bengt Johansson und Barcelonas Valero Rivera an der Seitenlinie stehen. Handballspaß und Weltklasse-Leistungen sind bei dieser illustren Zusammenstellung garantiert.

Wo gibt es Karten?

Der letzte große Auftritt des Zebras Magnus Wislander findet natürlich in "seiner" Ostseehalle statt. Karten für das Abschiedsspiel gibt es ab dem 2. Mai 2002 an den Kassen der Ostseehalle sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen über das Ticket-Online-System. Die Preise je Karte liegen entsprechend der jeweiligen Kategorie zwischen 5,00 und 20,00 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

Wer auch bei der anschließenden Abschiedsparty im - natürlich . "MAX" dabei sein möchte, der muss sich beeilen. Schließlich stehen nur 800 Karten zum freien Verkauf. Für 15,00 Euro erwerben Sie Ihre Eintrittskarte zur rauschenden Feier direkt im MAX, an den Kassen der Ostseehalle oder während der verbleibenden Heimspiele am Fanstand im Foyer der Ostseehalle.

Fanclub vergibt Karten im Block

Der THW-Fanclub Zebrasprotten hat 120 Karten im dritten Rang zu vergeben. Es ist ein kompletter Block für die Fans vorgesehen, genau unterhalb der Logen gegenüber der Spielerbank. Telefon: 0170/4433903 oder 0431/7859208 oder E-Mail: k.santen@t-online.de. Preis: 16,70 Euro.

Wer Lust hat, an Planungen für den Abschied von Max mitzuarbeiten, möchte sich bitte ebenfalls bei Fanclub-Präsident Jens-Christian Santen melden.

Das Einladungsvideo

Extra zum Event wurde zusammen mit Magnus ein Einladungsvideo produziert. Klicken Sie auf das untenstehende Bild, um das Video zu öffnen...

Aktualisierung vom 19.5.

THW-Manager Uwe Schwenker: "Bisher sind über 9000 Karten abgesetzt, die Party im MAX ist bereits ausverkauft. Das ist eine tiefe Verbeugung vor Magnus Wislander."

Aktualisierung vom 28.5.

THW-Manager Uwe Schwenker: "Marcus Ahlm ist am Wochenende bei der Wislander-Gala mit dabei. Er springt für den verletzten Xepkin ein." Für das Spiel sind noch ca. 500 Karten erhältlich.


(01./04./19./28.05.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite