THW-Logo
29.07.2002 Vorbereitung

THW-Cracks quälen sich im Trainingslager

Seit Samstag schwitzen die THW-Spieler wieder einmal im Trainingslager in Varel-Obenstrohe.
Hier ein typischer Tag im Trainingslager:
  • 6.15 Uhr: Wecken
  • 7.00 Uhr: Morgenlauf um den Mühlenteich (40 bis 70 Minuten)
  • 8.00 Uhr: Frühstück
  • 10.00 Uhr: Zirkeltraining (Kraft- und Ausdauertraining) in der Sporthalle Obenstrohe (ca. zweieinhalb Stunden)
  • 13.00 Uhr: Mittagessen
  • danach Mittagsruhe und physiotherapeutische Behandlung
  • 17.00 Uhr: zwei Stunden handballspezifische Übungen
  • danach Abendessen, physiotherapeutische Behandlung und Bettruhe

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.07.2002:

Die Lozano-Lücke schließen

Zum Auftakt des THW-Trainingslagers stehen Kondition und Integration im Vordergrund

Das Ortsschild verkündet schwarz auf gelb "Obenstrohe, Stadt Varel, Kreis Friesland". Das bedeutet für die Handballer des THW Kiel nun bereits zum vierten Mal seit 1998: Jetzt geht die Saisonvorbereitung so richtig los. Neun Tage lang, am Sonnabend ging's los. Die Stimmung ist trotz der schweißtreibenden Strapazen und tropischen Temperaturen (noch) prima.

Im Trainingslager holen sich die Zebras den Grundschliff für eine lange harte Saison. Dreimal täglich bittet Trainer Noka Serdarusic zum sportlichen Tanz. Morgens um 7 Uhr ist die Welt südlich des Jadebusens noch halbwegs in Ordnung. Dann drehen Kapitän Stefan Lövgren und seine Mannen ihre Runden um den Mühlenteich direkt vor der Vier-Sterne-Herberge "Waldschlösschen". Nur Christian Scheffler strampelt auf dem Fahrrad. "Ritchie" plagen Blasen an den Füßen. Der Frühsport an der frischen Luft steht im Zeichen der Ausdauer. Vor dem Mittagessen wird beim Zirkel-Training in erster Linie die Muskulatur gestärkt.

"Abends sind Sie dann mit ihren Kräften eigentlich schon am Ende", setzt Lehrmeister Serdarusic bei der letzten Einheit in der Altjührdener Sporthalle, der Heimstatt des Zweitligisten HSG Varel, auf taktisch-spielerische Akzente oder Abwehrarbeit. "Viel Neues haben wir noch nicht gemacht. Erst einmal geht es darum, Davor in unser Spiel einzubinden. Und Piotr ist ja auch fast ein Jahr nicht richtig dabei gewesen", sollen Neuzugang Dominikovic (er kam aus Kroatien von Metkovic Jambo) und der Pole Przybecki (nach überstandenem Kreuzbandriss) laut Coach die große Lücke schließen, die die Knieverletzung von Demetrio Lozano im halblinken Rückraum gerissen hat.

Die meisten Sorgen bereiten dem siebenfachen Meistertrainer vor seiner zehnten Saison auf der Zebrabank allerdings seine Linksaußen. "Es geht nicht so richtig voran", wartet er ungeduldig auf Fortschritte bei den jeweils am Knie operierten Nikolaj Jacobsen und Christian Scheffler. Noch bleiben bis zum Bundesliga-Start am 7. September in Nettelstedt 38 Tage Zeit.

(Von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 30.07.2002)

Ablenkung vom harten Alltag im Trainingslager versprechen die zwei Testspiele, die die Zebras in Ostfriesland bestreiten werden:

  • Fr., 2.8., 19.30: OHV Aurich - THW Kiel
  • So., 4.8., 11.15: SG Achim Baden - THW Kiel


(29.07.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite